Get your Shrimp here

Fragen zum Taiwan zuchtbecken

DennisSt

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
54
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.551
Also Ich möchte in meine neuen Zucht becken (1x30l,2x20l)
gerne Taiwanmischlinge halten und darauf natürlich Taiwaner züchten.

Also zum 30l ich habe mir selber einen Hamburgermattenfilter gebaut (Bauanleitung mache ich die Tage mal extra wenn meine cam wider funtzt ist nämlich glaub ich ne gute lösung)
jetzt soll noch ein Bodenfilter mit 2Auslässen folgen.
1 Frage dazu: 2Auslässe nötig oder reicht einer dicke?Wenn ja ab wieviel liter nehmt ihr dann 2?
2Frage:Soll ich nun direkt den Bee-Sand auf den Bodenfilter Streuen oder lieber Zelolit als zwischenschicht einstreuen?Ist der Unterschied von der Filterqualität und halbarkeit zu merken?

Dann habe ich noch eine Heizung drin.

Als bepflanzung sollen Vallisnerie und 2-3 Arten Moos rein. Dann noch eine Röhren ************ sowie ein glasteller zum Füttern.
Fehlöt da noch was oder könnt ihr mir noch was an Herz legen?

Bilde rkommen die Tagewenn die Kamera wieder funktioniert!
 
also ich betreibe in meinem Edge und einem 60liter den Bodenfilter mit einem Eden501 mit Düsenrohr, denke aber das auch ein Ausströmer ausreicht. Der RedBeeSand ohne irgendwas auf den Bodenfilter und dann ne Handvoll Siropax oder so in eine Ecke, fertig.
 
Also bei so kleinen Becken reicht ein Rohr...ich nehme zwei Rohre ab ca. 60L.
Zeolith bringt dir als Bodenschicht nicht viel, da es seine Eigenschaft schnell verliert da es so nicht bewegt wird.
Von daher kannst du es auch weg lassen.

Ans Herz packen kann man nicht viel, da fast jeder der Taiwaner oder Mischlinge hat die Becken anders aufbaut ^_^
Muss man für sich selbst entscheiden wie man es machen möchte und überall ein wenig lesen *gg*
 
Solang das Becken stabil läuft und die Wasserwerte im entsprechenden Rahmen liegen ist vieles ok :)
Du musst damit zurecht kommen, dass ist das wichtigste.
 
wie sieht das aus wielange lasst ihr die F1er bei den taiwanern?solange bis die taiwaner sich selber reproduzieren können oder sortiert ihr die taiwaner direkt extra?
 
Je nach dem was man erreichen will.
Man kann die Taiwaner-Männchen gut bei den F1ern lassen und bei den F1ern nach und nach die Männchen raussortieren wenn man genug ausgewachsene Taiwanerkerle hat.
So bekommt man dann keine F2 mehr.
 
Hallo
Dann drück ich dir mal die Daumen das mit deinen Mischlingen klappt. Habe selber F1 Mischlinge wo mittlerweile 4 Würfe gefallen sind, aber kein Taiwaner dabei war.
 
Zeolith würde ich weglassen, da es nach ca. 6Monaten gesättigt ist und dann müsste es regeneriert werden und mit Bodengrund drüber nicht so leicht.

ansonsten wir gesagt, wenn die WW an sich stimmen ist der Rest Geschmackssache
 
Hallo,

zum Thema Zeolith kann ich nur das Online Aquarium Magazin Ausgabe 11/2010 (kostenlos) empfehlen.
Ich finde es ist dort gut beschrieben.



gruß holger
 
Hallo
Dann drück ich dir mal die Daumen das mit deinen Mischlingen klappt. Habe selber F1 Mischlinge wo mittlerweile 4 Würfe gefallen sind, aber kein Taiwaner dabei war.

Vielleicht ein wenig Offtopic, aber:

Das ist nicht normal! Dann würde ich sehr stark vermuten, dass dich der Verkäufer der Mischlinge beschissen hat und es ganz normale Bees sind ;-)
 
Zurück
Oben