Get your Shrimp here

Bambusrohr imprägnieren?

Lambolocke

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.735
Tach!
Ich will mir ein Bambusrohr als Ausströmer und als eine Art Springbrunnen im Aquarium installieren. Nun möchte ich aber nicht das mir der Bambus schon nach kurzer Zeit fault. Gibt es dafür eine Art Klarlack wie für Holz im Außenbereich? Sollte eben gerade für Garnelen und Fische geignet sein. Muss doch irgendwas in der Art geben:confused:
Danke schonmal für Antworten!:)
 
Ich hätte auch zum Epoxidharz gegriffen, wenn überhaupt. Aber wenn dann bitte aquarientaugliches ;) anderes kann wohl unter Umständen auch wieder Stoffe an's Wasser abgeben.
 
Ok danke:cheers2:!
Aber wo finde ich denn aquarientaugliches Epoxidharz. Ist ja nun auch nicht so das ich viel davon benötige. Hatte schon mal im Internet geguckt aber so viel Auswahl soll es da angeblich nicht geben. Von Mindestmengen um die 2 Kg war dort die Rede.
 
Hi,

hier bekommst du das.

MfG David

*EDIT by Mod*
Bitte keine shoplinks
 
Da hab ich mir auch grad welches bestellt. Da bekommt man auch kleinere Gebinde.

Viel Spaß beim probieren. Mein erstes Projekt mit Epoxidharz hab ich auch gerade begonnen. :)

LG, Mi
 
Anstatt Bambus mit Epoxi zu ummanteln kannst du doch gleich ein Kunstoffrohr in Bambusform verwenden. Ich denke das schaut dann noch besser aus.
 
mein bambus ist jetzt etwa 2 jahre im becken, da fault gar nix.
 
Danke für die weiteren Tipps!!!
Ich will auch nicht unbedingt den Bambus mit dem Harz einwickeln aber, wenn es halt nicht anders geht. Vielleicht weiß ja jemand wo man künstlichen Bambus kaufen kann. Das wäre natürlich noch besser. Den Bambus einfach so ins Becken zu tun hat kein Sinn, da ich wie gesagt eine Art Sprinnbrunnen und Ausströmer daraus basteln möchte und das nicht nach 2 Jahren wieder auseinanderbauen will.
 
Hallo,

wo das Thema Bambus grade da ist, hätte ich auch mal eine Frage dazu...

Seit längerem suche ich Bambus für`s Aquarium, finde aber nur imprägniertes und vorbehandeltes Bambus.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies das richtige im Garnelenbecken ist oder?

Welches Bambus kauft ihr und wo gibt es Meterware davon?

Liebe Grüsse
Melanie
 
Hallo Melanie,

ich nutze keinen Bambus aber wenn es Dir um Deko-Effekt geht kann ich Dir raten Lucky Bamboo zu benutzen. Diese im 4 Buchstabenhaus erhaeltlichen Bambus-Look-Pflanze ist gut ins Aquarium zu stellen und waechst sogar weiter. Positiver Nebeneffekt ist das Der Lucky-Bamboo sogar Schadstoffe, sowie NO3 und PO4 verbraucht. Wichtig nur: Aquarium muss offen sein da die Pflanze rauswachsen muss.
 
hallo jörn,
nein so etwas suche ich nicht. ich suche schon gelagerten bambus.

aber danke... :)

liebe grüsse melanie
 
Ich hab nen Rohr ca. 1,50m lang und 3 cm Durchmesser im T...m Baumarkt gekauft für 2,99 Euro.
 
Gibt es dort auch andere Durchmesser? Wäre vielleicht noch als Höhle für meine Axolotl interessant ;)
 
Das ist ungünstig... aber wenn man Epoxidharz drüberzieht, dürfte das doch wieder egal sein, oder?
 
Gelagerten garantiert nicht behandelten Bambus aus dem Garten hab ich hier noch ein paar Meter. Durchmesser 1,5 bis 2,5 cm. Wer ein paar Röhrchen braucht kann sich ja bei mir mit PM und Anzahl/Preisvorschlag melden.
 
Oder könnte ich nicht ein strukturiertes Kabelrohr aus dem Baumarkt nehmen und das mit Sand, Kies etc. ummanteln damit es nach was aussieht? Die Frage ist wie bekomme ich den Kies ans Rohr?
 
Zurück
Oben