Get your Shrimp here

katastrophale Werte!!

mike29

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.793
Hallo beisammen, hatte heute einen Test meines 14 Tage alten Aquariums (54l) testen lassen. Hier die Werte:
PH -7,6,
GH -18,
KH -12,
NO2 -0,4,
NH3 -0,8,
NO3 -60/80,
PO4 -1,5

Ein paar Werte sind "etwas" drüber. Wie bekomme ich das in den Griff? Habe 2x Teilwasserwechsel gemacht, seit einer Woche bewohnen 2 Rennschnecken und 2 TDS das Becken. Die fühlen sich aber sichtlich wohl!!
Danke und lg mike :hehe:
 
Hallo

Womit hast Du das Wasser testen lassen (Meßstreifen oder Tröpfchentest).
Wie sind die Wasserwerte von Deinem Leitungswasser.
Da das Becken erst 14 Tage läuft ist es noch nicht richtig Eingelaufen,teste in 2 Wochen noch mal die Werte.
Gh,Kh,Ph und PO 4 bekommst Du mit Wasserwechseln nicht geändert dafür mußt du das Wasser mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer aufbereiten.

schönen Gruß René
 
Hallo, gemessen wurde beim Händler, keine Ahnung wie- war nicht dabei. Ich werd mir so ein Testkoffer zulegen und mal die Werte der Wasserleitung testen.
 
Woher weißt du ob sich deine Schnecken wohl fühlen, sprechen sie mit dir ? In ein 2 Wochen Becken, Rennschnecken zu setzten ist gar keine gute Idee, die Tiere werden dir verhungern, da sie Aufwuchsfresser sind.
 
ja ich kann inzwischen schneckisch!? erstens hat mir eine verkäuferin diese schnecken empfohlen und als laie nimmt man an, das es so ok ist. zweitens kann ich nur von dem berichten, was ich im aquarium sehe.
 
Hallo Mike,

es ist ja gut und schön, das die Verkäuferin dir dies empfohlen hat.
Aber hast Du Dich nicht vorher wenig ein klein wenig mit dem Thema auseinerandergesetzt?

Wenn man sich nur ein klein wenig vorher erkundigt, erfährt man recht schnell, dass Aquarien eine Einlaufzeit benötigen.

In dieser Zeit sind die Wasserwerte teilweise sehr extrem, weshalb man nicht nach einer Woche schon Tiere einsetzten sollte.
Es müssen sich ja erst Filterbakterien bilden.

Die TDS können viel ab, ebenso PHS. Aber ich muss Lippfisch recht geben, Rennschnecken sind Aufwuchsfresser (Algen) und diese sind in so einem neuen Aquarium nicht vorhanden. Deshalb werden die Tiere verhungen. Vielleicht nicht heute oder morgen.
Hast Du noch ein anderes "älteres" Becken, in dass Du die Schnecken umsetzten kannst?
Oder sprich mit dem Händler, dass er sie evtl. wegen Falschberatung zurück nimmt.
Warte einige Monate bevor Du Dir solche Schnecken holst.

Und bitte warte nochmal mindestens 2 besser 4 Wochen bevor Du weitere Tiere einsetzt.

Ich wechsel normalerweise bei einem neuen Becken erstmal 2-3 Wochen gar kein Wasser. Wie gesagt, die Filterbakterien müssen sich erst bilden.
 
Nicht nur die Leute rund machen (auch wenn ihr Recht habt), versucht dann auch zu helfen :)



Kauf Dir Spirulina-Pulver, nimm einen schönen Kieselstein. Den Stein mit kochenden Wasser abgiessen. Spirulina-Pulver mit Wasser anrühren (Vorsicht: färbt!), auf Stein schmieren und trocknen lassen. Dann ins AQ geben, Rennschnecke auf Stein setzen!, wahrscheinlich wird sie es fressen. Falls was über bleibt, Stein raus nehmen. Ab und zu wiederholen.
 
Habe einen WW gemacht, die rennschnecken leben noch. Ich werd mich bei meinem Verkäufer noch mal erkundigen und darauf ansprechen. Trotzdem danke für die vielen tipps, ich bin doch schließlich auf eure Erfahrungen angewiesen.
lg mike
 
Hallo Mike!
Das mit dem Testkoffer besorgen ist gut. wenn Du die Rennschnecken nicht umsetzen kannst, dann solltest die nächsten Wochen min 1* Täglich Wasser testen und häufige Wasserwechsel machen (kann täglich notwendig sein). Es ist richtig, dass man länger einfahren soll, um sicher zu sein - aber keine Panik, man kann es mit etwas mehr Einsatz auch so in den Griff bekommen.
Ich selbst habe mein 20l Becken auch früher besetzt und habe dann 2* täglich Wasser getestet und laufend Wasser gewechselt. Ich hatte keine Verluste- aber würde selbst niemandem dazu raten ...
Ich hoffe, dass Jan's Tipp zur Fütterung der Rennschnecken funktioniert. Du kannst außerdem die Beleuchtungszeit etwas hoch setzen (keine Lichtpause zum Mittag), damit Du ein wenig mehr Algenwachstum provozierst. Wenn genug Futter da ist, die Beleuchtungszeit wieder kürzen.

Ich denke, beim Verkäufer wirst Du wenig Verständnis finden. Für die sind Rennschnecken billige Massenware und es ist ihnen egal, wenn "niedere Tiere" sterben. Wenn Deine Schnecken nach dem zurück geben in ein steriles Verkaufsbecken kommen, ist ihre Überlebenschance bei Dir sicherlich höher.

Viel Glück und berichte wie es läuft!

Viele Grüße, Alge.
 
Wenn er sie aus Kulanz zurücknimmt wird er sie höchstens in ein Schildkrötenbecken falls vorhanden werfen niemals zurück in seine Verkaufsbecken.

Ohne die Verwerter landet sie wahrscheinlich im Mülleimer.



VG Gernot
 
Ich werd das Wasser täglich austesten, das mit dem licht ist ein guter Tipp. Dann werd ich die schnecken sicher durchbringen, hoffe ich!
 
Zurück
Oben