Get your Shrimp here

PH Wert senken, aber wie?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.354
Hi,
Habe in meinen Becken ca. 15 Moskitobärblinge die es am liebsten haben wenn der pH wert bei mindestens 6,8 wäre, ist er aber leider nich, habe nämlich einen pH wert von ca. 7,2 was meinen Fischen zwar nicht schadet aber ich will halt das sie es so gut wie möglich bei mir haben.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich es schaffen meinen pH wert zu senken, aber ohne irgendwelche Chemie.

Habe schon an einen Dest Wasser Verschnitt gedacht oder an Torfgranulat vorm Filterausgang.

Also was meint ihr?

Gruß Jan
 
Hallo,

Wie hoch ist den dein KH Wert?

Je nach KH könnte es mit einer CO2 Anlage Möglich sein den PH auf 6,8 zu bekommen.


---
- Mfg Andre
 
Hi Andre,
Je nach KH könnte es mit einer CO2 Anlage Möglich sein den PH auf 6,8 zu bekommen.
er will es ohne Chemie machen.

Hi Jan,
tja, das Problem daran ist, daß diese ganze pH Wert Sache ein rein Chemisches Ding ist... Du siehst, ohne "Chemie" tut sich da nix.
Ich würde das Wechselwasser (am besten ganz weich) mit Säure ansäuern (Tipp: Du hast solche "Chemie" selber in Dir.. Magensäure ist verdünnte HCl) und dann aufhärten bis zu dem angestrebten Wert. So mach ich es selber wenn mir mein pH zu hoch erscheint. Ich nutze dafür H2SO4.
 
Torfgranulat, Eichenextrakt sind gute Möglichkeiten den PH nach unten zu puffern.
 
Naja eine CO2 Anlage hat zwar auch was mit Chemie zu tun, ist für mich aber kein wirklicher Eingriff.
Letztendlich haben auch alle anderen Möglichkeiten eine Chemische Grundlage.

Und zumindest meiner Erfahrung nach, ist eine CO2 Anlage ein Eingriff, von dem das Aquarium und die Pflanzen noch am meisten profitiert und der auf Dauer die wenigste Arbeit macht, zumal es ja gerade mal um 0,4-0,5 PH geht.


---
- Mfg Andre
 
@Andre
Habe gerade mal nachgemessen, habe einen KH Wert von 4, ein bisschen wenig!!
Ich habe noch eine CO2 Anlage im Keller stehen, die kann ich ja wieder in Betrieb nehmen.

@Micha
Ok, CO2 geht schon noch, ich wollte eigentlich nur nicht diese pH minus Mittel nehmen.

@Lippfisch
Wie verwende ich denn dann die beiden Sachen?

Gruß Jan
 
@ Jan,
KH4 ist doch gut, da bekommst du mit relativ wenig CO2 deinen gewünschten PH Wert.

Wenn du den empfohlenen Wert von 20mg/l erreichst, bist du bei 6,8 und deinen Pflanzen werden es mögen.


---
- Mfg Andre
 
Bei einer KH 4 würde ich nur leicht über Torf filtern oder ein Torfsäckchen ins Becken hängen vielleicht noch ein paar Erlenzapfen rein geben. Die entstehende Huminsäure müsste dann den PH längerfristig senken. Eichenextrakt kann man selber herstellen, indem Eichenrinde in dest. Wasser aufgekocht wird, der entstandene Sud dann filtrieren und abkühlen lassen.
 
@ Andre
Cool werde dann meine CO2 Anlage auf jeden Fall wider in betrieb nehmen, habe ich sowieso schon in Betracht gezogen, aber zuerst nur wegen den Pflanzen

@Lippfisch
Erlenzapfen habe ich auch schon drinne so 5-7 Stück (im 60l Becken).

Werde es aber erstmal mit CO2 probieren
 
Zurück
Oben