Get your Shrimp here

Wasserwerte Taiwan Bee Mischlinge

Franky1983

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
54
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.693
Hallo zusammen, möchte mich erst mal vorstellen. Bin der Franz aus Bayern und stöber schon lange in diesem Frorum rum. Echt klasse dieses Forum für Garnelenverrückte!!

Nun zu meinem Projekt, hab das Nano Cube 30 mit den Wasserwerten PH 7,15 GH 4 KH 3 nun möchte ich auf PH unter 7 KH 1-2 und GH ca 8

So mein Wechselwasser ist Osmose das ich mit Mineralsalz mische das Wechselwasser hat aufbereitet PH 6,5 KH 1-2 GH 4

Hab gestern und heute ca die Hälfte gewechselt mein PH fällt jedoch nicht unter 7 Dünge mit CO2. Das Dennerle Ei zeigt auch grün an. Kann das einige Tage dauern bis sich der PH Wert und KH senkt eingependelt hat?? die Gesamthärte ist kein Problem da ich mir CA+ von ********* bestellt hab.

Hoffe ihr könnt mir paar Tips geben
 
Hallo Franz,

welchen Bodengrund benutzt Du denn?
Es kommt haeufig vor das der PH nach dem eingeben des Wassers steigt, da sich dann aus dem Osmosewasser das CO2 verfluechtigt. Du gibst zwar wieder CO2 dazu aber vllt nicht genug.

Du kannst den Wert aber auch mit Saeuren senken.
Wenn Du CA+ verwendest, benoetigst Du auch kein Mineralsalz mehr.
 
hey

sollte man bei einer niedrigen KH überhaupt mit CO2 düngen?
 
Also ich hab auch eine Co2 Anlage am Becken und KH 0 und keine Probleme damit ;)
Muss man nur gut im Auge haben.
Am besten einstellen kann man den PH-Wert auch erst ab diesem Wert.
Die GH würde ich aber noch etwas anheben. Ist für meinen Geschmack etwas zu niedrig. Ich selbst habe meist eine GH von 6.
Interessant wäre, wie schon gesagt, welchen Boden du benutzt.
Aber mit reinem Osmosewasser das man mit z.B. Ca+ oder ähnlichem Aufhärtet sollte es schon klappen mit der Zeit.

EDIT: Hast du den Bodengrund gut ausgewaschen? Der kann nämlich das Wasser wieder aufhärten.
 
Die GH wird ja auch noch angehoben hab erst heute CA+ bestellt

Das Becken läuft mit dem Manado JBL Sand schon ca 1 Jahr habe vor kurzem noch Amano und White Pearl gepflegt und fuhr da mit höheren Werten.
Möchte jedoch bald Mischlinge kaufen die ideale Bedingungen vorfinden sollen.

Wechselwasser wäre ja ideal nur muß ich anscheinend noch öfter Wechseln und abwarten
 
Hallo ich bins nochmal
Habe gerade nochmal gemessen, PH 7,15 KH 2 GH 4
So jetzt habe ich eine Berechnung im Internet gefunden und mir bei einem CO2 gehalt von 15 und eine KH von 2 ausgerechnet was ich PH haben müsste 6,58
Dennerle Ei ist grün (hellgrün)

Warum habe ich einen PH von 7,15??
Vielleicht kann mir das ja wer erklären
 
Hol dir doch mal nen Co2 Tröpfchentest. Ist genauer, als die Langzeittests.
Weil laut deinen Angaben hast ja nur 5 mg/l Co2 im Becken.
Hast viel Bewegung im Becken, dass das Co2 wieder ausgetrieben wird?
 
nein verwende den eden 501 Außenfilter und habe nur eine leichte Oberflächenbewegung bin schon etwas weiter runter mit dem Auslauf.
Könnte das sein dass das Ei auch bei ca 5mg Co2 grün zeigt?
Habe einen Co2 Tröpfchentest muß ich echt mal kontrollieren jedoch habe ich mich schon auf das Ei verlassen??
 
Ich hab auch einen Test von Dennerle und ka bin nie so ganz zufrieden damit...weiss auch net warum.
Kontrolliere das Co2 immer noch mal mit dem Tröpfchentest um den genauen Wert zu bekommen.
 
Hallo Sarah

Habe gerade getestet und 7-8 Tropfen zugeben müssen dass es Rosa (Tetra Tröpfchentest) wird.
Das heißt mal 2 dann habe ich ca 14 mg pro Liter.

sollte ich mal mehr ausp.??
 
Warum habe ich einen PH von 7,15?? Vielleicht kann mir das ja wer erklären

Servus Franz,
schau mal auf deters-ing nach. In der Formel CO2 = KH/2.8 * 10^(7.90-pH) ist die Konstante 7.9 ein Mittelwert über unterschiedliche Temperaturen und Leitfähigkeiten. Wenn dein Wasser von diesem Mittelwert abweicht, dann kann es zu Abweichungen zwischen deinem gemessenen und deinem errechneten Wert kommen. Hier auch ganz gut erklärt: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CO2_falsch.htm.

Gruß, Ben
 
Werde morgen nochmals das Co2 erhöhen und PH Messungen durchführen.
Da ich bei KH von 2, bestimmt unter 7 mit dem PH Wert kommen müsste was meint ihr?
 
Servus Franz,
du kannst es versuchen. 20mg/l gelten als guter Kompromiß zwischen Pflanze und Tier. Ich würde aber auch vermuten, dass dein Boden noch leicht aufhärtet. Die kH im Becken ist höher als im WW. Und der gleiche Boden war ja vorher in einem AQ mit höherer kH, richtig? Daher würde ich vermuten, dass es vl. noch ein paar Wasserwechsel braucht bis sich die kH und dann der pH-Wert richtig einpendeln. Im Notfall kannst du immer noch mit der Säurekeule kommen. Dann geht auch die gH von alleine hoch ;)

Gruß, Ben
 
Ja Ben der Manado Boden war in diesem Becken vorher bei viel höherer KH und GH.
Habe nicht gewusst dass der Boden sich den Wasserverhältnissen so anpasst und das Wasser noch aufhärten könnte aber das könnte das Problem sein.
Mit Säure möchte ich eigentlich nicht arbeiten.
 
Hallo zusammen!
Hab mal von dem besagtem Becken ein Bild gemacht;)
Mfg.Franz
 

Anhänge

  • Bild für Forum.jpg
    Bild für Forum.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben