Get your Shrimp here

Nano 20l mit Red Fire Zwerggarnelen - Ein paar Anfängerfragen

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.722
Hallo!

Mein erster Beitrag hier - also mal ein herzliches Hallo in der Runde!

Hab vor 2 Wochen mein 20l Nano Cube gekauft, mit Pflanzen besetzt und Bakterien reingetan.
Letzte Woche sind dann mal 5 Red Fire Zwerggarnelen eingezogen. Mehr wollte ich anfangs nicht reintun, damit wenn etwas nicht passt nicht gleich alle sterben.
Eine Garnele ist leider am 2. Tag gestorben, ich glaube beim Häuten hat irgendwas nicht geklappt. Alle anderen sind wohlauf und sind die meiste Zeit am Fressen und Rumschwimmen:)

Ein paar Fragen die mir in der Zeit so eingefallen sind:

  • Anbei die Fotos der 4 Garnelen. Kann mir jemand sagen ob es hier sowohl Männchen als auch Weibchen gibt? Meine Schätzung ist, dass Garnele 1 und Garnele 4 Männchen sind, und Garnele 2 und 3 Weibchen sind.
  • 2 Tiere (G2 und G3) sind sehr gern "im Geschehen", schwimmen rum und zeigen sich gerne hervorne im Aquarium beim Fressen. G1 und G4 hingegen sind gerne irgendwo versteckt im Kraut. Hat das was zu bedeuten?
  • Da es den Garnelen gut geht, möchte ich ein paar weitere reintun. Wieviele Garnelen sind vertretbar in 20l? Kann ich auch Red Bee einsetzen oder soll ich vorerst nur eine Art (eben Red Fire) reintun und die Art auf sagen wir mal insgesamt 10 Stück aufstocken?
  • Habt ihr irgendwelche Tricks um schöne Fotos zu knipsen? Ich bin mit 3/4 meiner gemachten Fotos unzufrieden. Entweder ist das Foto unscharf, oder man sieht den Blitz, oder es reflektiert irgendein Gegenstand von herausen auf die Scheibe beim Blitzen, und und und...
  • Einmal pro Woche 50% Wasserwechsel reicht eh, oder?
  • Gibts sonst noch was wichtiges zu beachten? (Anfänger FAQ hab ich gelesen)
Danke für die Beantwortung!

G1
g1.jpg

G2 & G3
g2ug3.jpg

G4
g4.jpg
 
Hi und herzlich willkommen,

Um m/w bestimmen zu können, sind Seitenansichten besser geeignet. So erkenn ich nichts. ;)
Nach 1 Woche schon Besatz, ist das nicht bissl gewagt? Oder hast du Erfahrung mit Becken ohne Einlaufzeit?
 
Mein Vater hat auch ein Aquarium und hat mir da einige Tipps gegeben. Sollte also schon klappen.

Also hier die Garnelen mit Seitenansicht. Hab sie jetzt mit x bezeichnet weil ich nicht mehr weiß welche Garnele aus dem oberen Post nun welche Garnele in diesem Post ist.
Ich hoffe du kannst mit diesen Fotos mehr anfangen!

x1
DSCN4015.JPG

x2
DSCN4019.JPG

x3
DSCN4018.JPG

x4
DSCN4014.JPG
 
Hallo Harry,
schönes Becken und schön viel Grün drin
Habt ihr irgendwelche Tricks um schöne Fotos zu knipsen? Ich bin mit 3/4 meiner gemachten Fotos unzufrieden. Entweder ist das Foto unscharf, oder man sieht den Blitz, oder es reflektiert irgendein Gegenstand von herausen auf die Scheibe beim Blitzen, und und und..
Blitz aus, Zimmer dunkel, Aquariumbeleuchtung an, Scheibe putzen
Da es den Garnelen gut geht, möchte ich ein paar weitere reintun.
Da schon eine die Häutung wohl nicht überstanden hat, solltest du vielleicht noch warten, bis du sicher sein kannst.
Kann ich auch Red Bee einsetzen oder soll ich vorerst nur eine Art (eben Red Fire ) reintun und die Art auf sagen wir mal insgesamt 10 Stück aufstocken?
Bleib lieber bei den Red Fire, wenn sich der Rest gehäutet hat hohl dir noch zehn weitere.
Einmal pro Woche 50% Wasserwechsel reicht eh, oder?
50% bei 20L sind recht viel, was hällste von 1L/Tag?
 
Hi,

X4 müsste ein Weib sein. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, da müssen mal andere draufgucken.
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Hobby.

Bevor man dir eine Empfehlung zum Thema Bee´s geben kann, fehlen leider die obligatorischen Wasserwerte. 50% bei 20l ist auch für mich recht viel aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich wechsele 3-5l/Woche. Da das Becken erst 2 Wochen läuft, würde ich mindestens noch 1-2 Wochen warten, bevor du weitere Tiere kaufst und einsetzt.
 
OK danke für die Antworten.

Gehäutet hat sich eine andere inzwischen auch, und die hats überlebt.
Aber dann wart ich noch ein bisschen zu und kauf dann 6 Red Fire, sodass dann 10 drinnen sind.

Wegen der Wasserwechslerei:1l/Tag möchte ich deshalb nicht, da ich nicht jeden Tag daheim bin. Aber es geht wohl darum, dass ich weniger wechsle und dafür öfter, soweit ich das verstanden habe. Ich könnte ja so alle 3 Tage mal 2-3 Liter wechseln.
 
Ich meine, dass nur Mädels einen Rückenstrich haben (wäre ja bei Foto 1, 2 und 4 der Fall, wenn mich nicht alles täuscht).
 
Hi Nora,

Ich hab auch Kerle mit Rückenstrich.
 
Wenn das mit dem Häuten bei einer Garnele nicht geklappt hat, stimmt ja auch vielleicht was nicht mit den Wasserwerten
 
Wegen Deiner Fotos mit Blitz drauf:
die Kamera von oben anwinkeln, so in etwa 45 grad dann hast Du keinen Blitz drauf..
Ansonsten hilft nur üben üben üben.. :-)
 
Zurück
Oben