Get your Shrimp here

Crystal Reds sterben plötzlich nacheinander!!!

Ne das ist nicht möglich das die sakura lebende als Futter sehen , tot ist es jedoch normal
Zufüttern sollte man jedoch wenig bis garnicht, da in einem Aquarium meist genug zu fressen da ist.
 
Das ist völlig normal das sich die kleinen über tote Gesellen her machen...natürlich kann man das verhindern in dem man die tote/Toten rausholt weil man weiß ja nie ob die Tote(Toten nicht Krank sind b.z.w waren ich mach es teils teils mal lass ich sie drin wenn ich es mitbekomme sie hatte nur häutungsprobleme sollen sie sie doch fressen ist meines erachtens nach nicht ansteckend(wer es besser weiß kann mich gerne eines besseren belehren)wenn ich jedoch sehe z.b das sie sich quält oder Pilz hat dann sofort raus...lg
 
Häutungsprobleme sind nicht ansteckend das ist richtig , jedoch können bei Verzehr von artgenossen durch den hohen proteinschub beim Tier das das tote verzehrt hat auch häutungsprobleme auftreten
 
:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:Und diese provozierende Antwort lass ich mir schonmal garnicht gefallen!
Und Bakterienprobleme können es sehr wohl sein , wenn da sich noch nicht genug gebildet haben ( nach 2(!) Wochen )
Und dann viele verschiedene Stämme von verschiedenen Züchtern zusammen kommen!
Und um deinem smileybild gerecht zu werden!::banghead::banghead::banghead:

Naja.. Du schreibst Dich noch um Kopf und Kragen.
Erst schreibst Du:
Verschiedene bakterienstàmme( wegen dem bunten garnelenmix...)
Dann schreibst Du:
Ich sag Bakterienprobleme!
Dann erzählst Du was von
Und Bakterienprobleme können es sehr wohl sein , wenn da sich noch nicht genug gebildet haben ( nach 2(!) Wochen )
was kommt als nächstes?
Nachts ist es dunkler als draußen?

Manchmal ist viel schreiben auch viel Verwirrung stiften.

Gucken wir uns das Problem doch mal genau an:
Nitrit in den Konzentrationen schadet den Garnelen bestimmt nicht.
Nitritpeak war schon gewesen.

Ein Bild des Aquariums haben wir noch nicht gesehen. Könnte Ja auch Anubia oder eine Wurzel sein die da vor sich hinrottet, oder wie bei der Anubia, wo ja verschiedentlich schon berichtet das der ein oder andere Problem existiert. Wir wissen nix über Chlor oder Cu im Leitungswasser..

Wir wissen bis dato:
- Deponitmix (macht manchmal insbesondere bei wenig Erfahrenen Leuten Probleme)
- Wir wissen Denitrol soll schon die ein oder andere Garnele geschafft haben.
- Wir wissen kurze Einlaufphase

3 Sachen die wir wissen 2 Sachen die wir nicht wissen:
- Wasser genau anschauen: CU? Cl?
- Einrichtung genau anschauen


Dein bakterien lassen wir da mal außen vor..


-
 
Lol ich wüsste nicht wo ich mir da auch nur einmal widersprochen hätte...
Und kleine Korrektur: der ntritpeak ist nicht vorbei, er ist nur verdünnt worden! Durch viele wasserwechsel...
Und das mit der anubia ist nur ein Gerücht und nix bewiesenes...
Und dein aufgelistetes Problem von wegen zu kurzer einlaufphase, ist genau das was ich die gante Zeit schreibe...:banghead:
 
Hi Tom,
du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Die Bakterienthese von Marco ist so allgemein gehalten, dass ich mir durchaus einen Zusammenhang vorstellen kann und ich daher dein Verhalten überhaupt nicht verstehen kann. Auch wenn Du offensichtlich nicht auf Höflichkeitsfloskeln stehst (keine Anrede, kein Gruß…), so ist es doch in meinen Augen recht reißerisch was Du hier abziehst.

Deine Zusammenfassung war zwar gut aber Bakterienprobleme auszuschließen….:confused:

Zum einem spricht Marco damit ja die Probleme durch ein überfordertes Immunsystem durch bakterielle Unverträglichkeit an (halte ich eher für unwahrscheinlich- aber nicht ausgeschlossen).

Wahrscheinlicher scheint mir eine noch nicht sehr gut funktionierende Nitrifikationskette, die dann durch die Zugabe von Denitrol oder mit dem Wechselwasser (mit erhöhtem Nitritwert!) ganz aus der Bahn gebracht wird.

Bei einem PH-Wert über 7 kann dann doch kurzzeitig durchaus ein kleiner Ammonium/Ammoniak – Peak entstanden sein, auf den dann die CRs natürlich empfindlicher reagieren als die Neocaridinas.

Beide Thesen kann man unter dem Begriff Bakterienprobleme laufen lassen.:cool:

@ GAm : Wenn Dir die angesprochene Möglichkeit...

Wanne mit Wasserpflanzen wie Wasserpest , Teichlinsen, Algen... an einen hellen Platz stellen. Das Wasser zum Wechsel immer aus dieser entnehmen und danach die Wanne wieder befüllen. Wichtig keine Tiere in die Wanne setzen und kein Futter oder Dünger. Die Pflanzen senken auf natürliche Weise den Nitrat und NItritgehalt.

...zu aufwändig ist versuch mal die Wasseraufbereitung mit Easy-Life oder das Wechselwasser langsamer in das AQ laufen zu lassen. Z.B. mit einem dünnen Luftschlauch.
Gruß
Dirk
 
Wie gesagt mit Denitorol wurde erst wirklich angefangen als es los ging, sonst prüfe ich täglich, manchmal mehrfach täglich die Wasserwerte. Bis auf diese eine Ausnahme sind die immer gleich.

Eine Anubia ist nicht drin, es ist eine Stiel und alle 1,5cm, mal ein kleines Blatt von etwa 1cm. Leider weiß ich nicht mehr wie sie hieß.

Die Garnelen kommen alle vom gleichen Händler, die soweit ich es weiß auch selbst Nachwuchs produzieren.

Ph kommt leider mit 7,5 auch schon aus der Leitung bei unserer Nachbargemeinde sogar mit 7,7.

Ich werde nun das mit Denitorol nicht mehr machen und was ich heute gemacht habe, wegen dem Hinweis auf das Depomit Mix noch mal eine Pack Garnelen-Kies aufgeschüttet (nach mehrmaligen waschen).
 
Moin Dirk,
Bleiben wir doch mal bei den Fakten:
Marco hat mit einem munteren Rätselraten begonnen ohne das es auch nur einen Hinweis darauf gab was es tatsächlich sein könnte.
Wenn man die Forumsuche bemüht findet man hunderte Beiträge in denen man über plötzliches sterben oder sterben auf Raten bei CRs berichtet wird.
Man findet einige Beiträge von Usern die trotz unterschiedlicher Experimente, es mit den CRs sein lassen haben.

Was ist eigentlich falsch an Marcos aussagen?
Relativ simple, er schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Die Bakterien Theorie hört man immer wieder.. Was ist da eigentlich dran? Naja ne Menge Mutmaßungen...
Wenn man beim ***********n ein wenig liest findet man einen Beitrag der diese Thematik relativ ausführlich beschreibt und auch Lösungswege aufzeigt.
Allerdings.. ich habe an keiner einzigen Stelle einen Hinweis gefunden, der Bakterien und Immunschwächung bei Garnelen wirklich nachweislich und nachvollziehbar belegt. Wennn Du da Informationen zu beisteuern kannst, dann bitte ich darum das mir irgendwie mitzuteilen.

Es kann sein, dass eine hohe Anzahl von Keimen die Ursache für sterben ist.
Bevor man diese Annahme aber trifft sollte man alle anderen Faktoren ausschließen, weil die Lösung nämlich die Bekämpfung mit geeigneten Medikamenten wäre.

Bzgl. Nitrit und Garnelen findest Du diverses was eigentlich besagt, dass den Garnelen mit Nitrit nix passiert..
Allerdings findest Du einiges was darauf hindeuten könnte das Ammonium und Ammoniak und Nitrat für Garnelen tödlich endet.
Was im Umkehrschluss bedeutet, man braucht auch ohne Nitrit ein gut eingefahrenes Becken.

Ich vermute daher auch eine der wesentlichen Ursachen in jenem Deponitmix in Kombination mit anderen Faktoren.
Zum Düngen von Pflanzen sind Nirtrate nämlich durchaus sehr gängig.
In Kombination mit dem bakteriellen Wasseraufbereiter und den ohnhin erhöhten Nitrit-Werten dürfte das zu einer relativ ungünstigen Konstellation führen, die aber mit Bakterien relativ wenig zu tun hat, sondern einfach damit, dass der GAm beim Versuch alles richtig zu machen einfach zu komplizierte Bedingungen vorgefunden hat.
Mehr gibs dazu nicht zu sagen..


Viele Grüße Tom
 
Zurück
Oben