Get your Shrimp here

Crystal Reds sterben plötzlich nacheinander!!!

GAm

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.207
Hallo zusammen,

- Was ist genau das Problem?
Aquarium hat nach dem Einfahren problemlos zwei Wochen funktioniert. Doch seit ca.1 Woche sterben mir täglich einzeln die Crystal Reds.

- Seit wann tritt es auf?
ca. 1Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, erhöhte JBL Denitorolzugabe

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca.1 Monat

- Wie groß ist das Becken?
das Becken fasst 23Liter (Fluval Edge)

- Wie wird es gefiltert?
Aqua Clear 20

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
1,5 cm Dennerle Depot Mix und 1,5 cm Dennerle Garnelen Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Bund Tausendblatt und mehrere Stangen von einer grünen Pflanze mit kleinen Blättern
4 Steine
und 1 Stück Holz von Dennerle

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja, Wasser wird zuerst eine Stunde mit der vorgeschriebenen Menge Biotopol C angereichert, danach noch mit der
vorgeschriebenen Menge Denitorol

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 7,5 - 8,0
KH : 7
Nitrit : 0,1
Nitrat: 1
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2mal wöchentlich, 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2x Yellow Fire
3x Sakura
10x Crystal Reds

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
verschieden, im Moment Tetra Crusta Menu
alle 3 Tage, für zwei Garnelen ein Stück

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
außer Fadenalgen seit etwa 3 Tagen nichts

Danke für eure Tipps.
 
Glaskugel gefunden...
Pflanzen gewässert?
Wielange war die einlaufzeit? Am besten sind 4-6 Wochen
Du hast erhöhten nirit wert anscheinen bist im Nitrit Peak
Verschiedene bakterienstàmme( wegen dem bunten garnelenmix...)
 
Das stimmt Tim gut beobachtet aber ich denke das ist schonmal bei Problemen ein guter Anfang mit erhöhtem wasserwechsel
 
Das stimmt Tim gut beobachtet aber ich denke das ist schonmal bei Problemen ein guter Anfang mit erhöhtem wasserwechsel

Die Einlaufzeit des Beckens betrug zwei Wochen.
Pflanzen wurden vor Einsetzen ins Becken jeweils etwa 4 Tage gewässert.
Unser Leitungswasser ist leider schon von sich aus mit 0,1 Nitrit belastet. Auf Empfehlung im Fachhandel wenden wir nun täglich Denitorol an.
 
Einlaufzeit 2 Wochen ist vieeeel zu wenig
...
Das dein Leitungswasser schon soviel Nitrit enthält macht mich baff
 
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
1,5 cm Dennerle Depot Mix und 1,5 cm Dennerle Garnelen Kies

ich könnte mir da das Problem vorstellen.
Der DeponitMix kann problematisch für Garnelen sein und wenn dann nur 1,5cm Kies drüber sind, kann er sehr schnell ins Wasser gelangen und wenn du Gegenstände im Aquarium bewegst, kann er schon direkt unter der Oberfläche liegen.
Wenn dann die Garnelen Futter suchen können sie damit direkt in Kontakt kommen.


---
- Mfg Andre
 
Das Problem mit Denitrol hatte ich auch.

Bei meinen ersten Crystal Red trat auch nach Zugabe von Denitrol das große Sterben auf.

Immer mal eine mal zwei am Tag. Wasserwechsel und Botopol brachten keine Hilfe. Erst nach Absetzen von Denitrol und einigen Wasserwechsel stoppte es.

Ich vermutete das es daran lag das durch die vielen Bakterien die ich zusetzte die natürliche Bakterienzusammensetzung ungünstig verändert wurde und sich nicht stabilisierte.

Ein NItritwert von 0,1mg/l im Wechselwasser sollte in einen eingelaufenen Aquarium kein Problem sein da hier das Nitrit sehr schnell weiter oxidiert wird. Ansonsten hilft:

Wanne mit Wasserpflanzen wie Wasserpest, Teichlinsen, Algen... an einen hellen Platz stellen. Das Wasser zum Wechsel immer aus dieser entnehmen und danach die Wanne wieder befüllen. Wichtig keine Tiere in die Wanne setzen und kein Futter oder Dünger.

Die Pflanzen senken auf natürliche Weise den Nitrat und NItritgehalt.


VG Gernot
 
Das ist richtig Tim ! ;)
 
Ich halte auch den PH Wert von 7,5 bis 8(!) für CRs etwas zu hoch....
Die Einlaufzeit ist natürlich zu kurz!

Mein Becken läuft nun seit 4 Wochen ein, jetzt kenn ich die Werte und nun suche ich mir die passenden Garnelen aus.... Werden wohl Taiwaner oder Bees werden ;)
 
dann müßte es die RF und YF ja auch hinraffen.....
 
Ich sag Bakterienprobleme!
 
Glaskugel gefunden...
Pflanzen gewässert?
Wielange war die einlaufzeit? Am besten sind 4-6 Wochen
Du hast erhöhten nirit wert anscheinen bist im Nitrit Peak
Verschiedene bakterienstàmme( wegen dem bunten garnelenmix...)

Alles klar Nitripeak bei 0,1
Denn hab ich schon wenn ich aus versehen en wenig durch die Luft gewirbelt habe...

Und ein Bakterienproblem. Helicobacter pylori:ausla::banghead::banghead:

Oje oje,...
Warum eigentlich nicht Verdrängung? :confused::hehe:



Ernsthafte Antwort:
wie lange haste das Aquarium denn in Summe laufen?
Was kommt den bei Dir aus der Leitung?
Was veranstaltest Du da mit Deiner Chemie und warum machtst Du das?
Vermutlich wird euer Wasser vom Wasserwerk entsprechend Chemisch aufgearbeitet..
Wie siehts den aus mmit Kupfer und Chlor?
Die CRs sind generell ein wenig sensibler was Schaddstoffe angeht, das bedeutet, den CRs Schaden die geringen Mengen viellleicht, den XF und co passiert vielleicht noch nix.
 
Bei mir war er beim nitritpeak so niedrig!Ausserdem kann der nitrit Peak auch von unterschiedlicher Stärke sein!
Und da er das Becken nur 2 Wochen einfahren lassen hat und so oft wasserwechsel macht(!) nehm ich an dass er auch noch steigen wird!
 
:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:Und diese provozierende Antwort lass ich mir schonmal garnicht gefallen!
Und Bakterienprobleme können es sehr wohl sein , wenn da sich noch nicht genug gebildet haben ( nach 2(!) Wochen )
Und dann viele verschiedene Stämme von verschiedenen Züchtern zusammen kommen!
Und um deinem smileybild gerecht zu werden!::banghead::banghead::banghead:
 
Hey Leute also würde auch sagen das es an der zu kurzen Einlaufphase liegt 2Wochen ist bissel arg kurz...so 3Wochen sollte man schon einhalten und ich würde das Wasser nicht behandeln...mache es bei mir so und habe bis auf letztens auf eine Ausnahme eine F1er beim häuten verloren...sonst keine Verluste ich halte von der ganzen chemie nichts...kostet alles nur viel Geld und bringen tut das gar nichts...Und die meisten Züchter die ich kenne halten ihre Tiere alle im reinen Leitungswasser...Fahre bei mir auch seit kurzem ein becken ein hat zwar schon die selben Werte wie mein Becken das ich seit 8monaten habe aber trotzdem lasse ich es weiter einfahren...Am besten man wartet 6-8Wochen laut Auskunft meiner Züchter die lassen ihre Becken bis zum halben Jahr einlaufen und haben damit Erfolg ohne ende da kuck ich in die röhre wenn ich mich freue super 4pandas und 4f1er tragen da komm ich da hin da sind 20-30 weibchen tragend und das so ziemlich monatlich...also meines erachtens nach am besten zwischen vier bis 16wochen warten...und ein Drittel Wasser wechsel machen... alle 1-2Wochen und am besten die ersten 3Wochen gar nicht...lg
 
Wir haben tatsächlich 0,1 Nitrit in der Wasserleitung, das geben bei uns auch so die Wasserwerke an. Wir haben dies auch mit dem JBL Kombitest bestätigt.
Die ersten drei Wochen hatten wir keine Probleme, bis plötzlich auf einen Schlag der Nitritwert auf 0,5 angestiegen ist. Durch Wasserwechsel konnten wir ihn allerdings wieder auf 0,1 senken, seitdem hält er sich auch bei 0,1.
Bei Neueinrichtung und bei Wasserwechsel haben wir am Anfang nur Denitorol hinzugegeben. Erst mit dem Beginn des Sterbens der Crystal Reds geben wir jeden Tag Denitorol hinzu, wie es uns im Fachhandel empfohlen wurde.
Wir versuchen Kannibalismus zu vermeiden, aber immer wieder sehen wir Sakuras, die ganze Crystal Reds verspeißen (sind schon tot zu diesem Zeitpunkt). Ist es möglich, dass die Sakuras die Crystal Reds als Futter sehen? Dazu ist zu sagen, dass die Garnelen genug zu Fressen bekommen.
 
Zurück
Oben