Get your Shrimp here

Garnelenaquarium düngen?

Adriann

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.803
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob und wie man die Pflanzen in einem Aquarium düngen sollte?
Was ich weis ist, dass in dem Dünger kein Kupfer sein darf, aber wie sieht es mit Eisendünger aus? Reagieren die Garnelen darauf auch empfindlich?

Danke im vorraus;)

Gruß, Adriann
 
Die Nährstoffe im Dünger liegen chelatiert vor,
dh. sie sind für Garnelen ungiftig...

In fast jedem Eisenvolldünger ist (chelatiertes) Kupfer enthalten.

Ein guter Eisenvolldünger ist Easy Life ProFito....
 
Hallo,

ich dünge seit ca. einem Jahr in meinen Garnelenbecken mit EasyLife ProFito und EasyCarbo. Kann ich sehr empfehlen, die Pflanzen wachsen super und Probleme bei den Tieren gab es bisher auch nicht.

LG Julian
 
Hi Leute, immer wieder lese ich EasyLife und EasyCarbo.

Welcher ist besser für was geeignet, oder braucht man beide?
Habe leider noch keine Ahnung von Düngen. Ist das wieder so ne Wissenschaft oder simpel?

Suche einen einfachen Weg, meinen Pflanzen was Gutes zu tun, ohne meine Nelen zu schädigen.

DANKE Euch schonmal
 
Hi Tobi,

der Easy Life Profito ist ein Eisenvolldünger, den man, wenn man der Packungsbeilage folgt, einmal in der Woche zugibt. Man kann die Angaben auch runter rechnen und dann pro Tag düngen. Soll den Vorteil haben, dass die Pflanzen kontinuierlicher mit Nährstoffen versorgt werden. Ich für meinen Teil bin bisher zu faul dafür gewesen :cool: Hier sind vorallem Mikronährstoffe enthalten, die für die Pflanzen wichtig sind. Der EasyCarbo ist ein Zusatzdünger, der jeden Tag zugegeben werden sollte. Traut man den Angaben des Herstellers versorgt er die Pflanzen mit Kohlenstoff. Persönlich hab ich am Anfang auch nur mit dem Profito gedüngt und die Pflanzen haben es mir gedankt. Später kam dann der Carbo dazu und rein subjektiv konnte ich ebenfalls ein verbessertes Wachstum feststellen (Kann ich mir aber auch eingebildet haben). Manche dosieren den EasyCarbo in der Einlaufphase auch gerne etwas höher um so eine Algenblüte zu verhindern. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

MfG,

Stephan
 
Super Danke, dann werde ich beim nächsten Einkauf mal nach dem Easy Life Ausschau halten. Bekommt man den im Zoohandel oder nur über spezielle Kanäle?
Doiserung also wie in der Anleitung? Hab mal gelesen bei Garnelen lieber nur die halbe Dosierung zur Sicherheit?

MfG !!
 
"Easy Life Ferro" heißt der Eisenvolldünger, "Easy Life ProVito" ist der Komplettdünger.

Gruß,
May
 
Hi,

stimmt natürlich.... die beiden schmeiss ich immer durcheinander, sorry. Die gibt es auf jeden Fall auch in Zoofachhandlungen zu kaufen, allerdings nicht zwangsweise in jeder. Dosieren tu ich zumindest nach Anleitung. Wie gesagt kann man das bei dem Komplettdünger auch auf den Tag runter rechnen. Halbieren würde ich die Dosierung nicht. Bisher konnte ich auch noch nichts negatives feststellen.

MfG,

Stephan
 
"Easy Life Ferro" heißt der Eisenvolldünger, "Easy Life ProVito" ist der Komplettdünger.

Halt, halt....;)

EL Ferro ist ein reiner Eisendünger,
EL ProFito ist ein Eisenvolldünger. (kompletter Mikronärstoff-Misch-Masch).

EL Carbo soll ein Kohlenstoffdünger sein,
ist aber eigentlich mehr ein Algizit.
Der Wirksoff ist Glutaraldehyd,
welches sowas wie ein Desinfektionsmittel ist.

Dann gibts noch EL Nitro (Nitrat-Dünger (NO³)),
EL Fosfo (Phosphat-Dünger (PO4)) und EL Kalium ist
ein Kalium-Dünger. Diese Dünger sind sehr gut geeignet,
gezielt Makronährstoffe zu düngen.

Ich verwende EL ProFito, EL Ferro, EL Nitro
und EL FosFo in meinem Garnelenbecken.

Grüßle, Damiel
 
Dann gibts noch EL Nitro (Nitrat-Dünger (NO³)), EL Fosfo (Phosphat-Dünger (PO4)) und EL Kalium ist ein Kalium-Dünger. Diese Dünger sind sehr gut geeignet, gezielt Makronährstoffe zu düngen.

Aber grad die beiden würde ich nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen. Da sollte man zumindest wissen ob ein Mangel im Becken vorliegt oder nicht bzw. man sich im klaren sein wie man da in die Wasserchemie eingreift. Wenn man zunächt mit dem Profito anfängt kann man sich noch immer weiter in die Materie begeben, zumal man für die zwei vor genannten, ich nenn sie mal einfach "Spezialzusatzdünger", auch die entsprechenden Wassertests parat haben sollte um den Istwert zu ermitteln. So jedenfalls mein Kenntnisstand, da ich zur Zeit auch mit dem Gedanken spiele an den beiden Werten in meinem Becken zu drehen. Wie geschrieben hab ich damals auch mt dem Profito angefangen und war schwer begeistert. Wenn dann irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten sollte kann man immer noch schauen wodran es hängt.

MfG,

Stephan
 
Aber grad die beiden würde ich nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen. Da sollte man zumindest wissen ob ein Mangel im Becken vorliegt oder nicht bzw. man sich im klaren sein wie man da in die Wasserchemie eingreift.

Klar, aber wenn ich hier schon
was zu ProFito, Ferro und Carbo schreib,
erwähn ich doch gleich die restlichen EL Dünger.

Ich hab auch mit ProFito angefangen,
selbst wenn man als Anfänger den mal überdosiert passiert da nix.
Ich überdosieren den ProFito heute absichtlich,
da ich ein Pflanzenbecken mit nem hohem Düngerbedarf hab.

Mit EL FosFo und El Nitro dünge ich gezielt auf 0,5 mg/L PO4 und
10 mg/L NO³. So konnte ich den Angriff der Fadenalgen aufhalten.

Wer genaueres zum Thema Verhältnis von NO3 zu PO4 wissen will:
http://andreasmgross.de/index.php?title=Verwendung_des_Redfield-Verh%C3%A4ltnisses_f%C3%BCr_die_Beseitigung_von_Gr%C3%BCn-_und_Blaualgen


Würde ich jetz aber auch net jedem Anfänger empfehlen,
wie Stephan schon schrieb.

Aber grad die beiden würde ich nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen. Da sollte man zumindest wissen ob ein Mangel im Becken vorliegt oder nicht bzw. man sich im klaren sein wie man da in die Wasserchemie eingreift. Wenn man zunächt mit dem Profito anfängt kann man sich noch immer weiter in die Materie begeben, zumal man für die zwei vor genannten, ich nenn sie mal einfach "Spezialzusatzdünger", auch die entsprechenden Wassertests parat haben sollte um den Istwert zu ermitteln. So jedenfalls mein Kenntnisstand, da ich zur Zeit auch mit dem Gedanken spiele an den beiden Werten in meinem Becken zu drehen. Wie geschrieben hab ich damals auch mt dem Profito angefangen und war schwer begeistert. Wenn dann irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten sollte kann man immer noch schauen wodran es hängt.


Grüßle, Daniel
 
Mit EL FosFo und El Nitro dünge ich gezielt auf 0,5 mg/L PO4 und 10 mg/L NO³. So konnte ich den Angriff der Fadenalgen aufhalten.

Hi Daniel,

hierzu mal kurz eine Frage, weils gerade so schön passt. Wie gesagt spiele ich ja momentan mit dem Gedanken mit Fosfo und Nitro nach zudüngen, da ich Phosphat bei mir im Becken nicht nachweisen kann und Nitrat irgendwo um die 5mg/l liegt. Die Pflanzen wachsen zwar, aber im Vergleich zu meinen alten Fischbecken kommt mir das irgendwie zu langsam vor. Kümmerwuchs und oder blasse bzw. beschädigte Stellen kann ich zwar nicht beobachten, dennoch würde ich die beiden Werte gerne mal in einen "optimalen" Bereich bringen. Jetzt liest mein bei EL auf der Seite das 10ml auf 500l z.B. die PO4 Konzentration um 1ppm steigern. Der Wert entspricht doch 1mg/l oder irre ich da jetzt? Sprich wenn ich 50ml auf 500l dosiere und der Ausgangswert von PO4 bei 0mg/l liegt dannach der Wert bei 0,5mg/l liegt. Weiß zwar was ppm ist, aber mit der ganzen Umrechnerei hatte ich es in der Schule schon nicht so.

MfG,

Stephan
 
Hi Stephan,

wie groß ist eigentlich dein Becken??

mein bei EL auf der Seite das 10ml auf 500l z.B. die PO4 Konzentration um 1ppm steigern. Der Wert entspricht doch 1mg/l oder irre ich da jetzt? Sprich wenn ich 50ml auf 500l dosiere und der Ausgangswert von PO4 bei 0mg/l liegt dannach der Wert bei 0,5mg/l liegt.

Jo, sollte so stimmen.

Ich mach es so:

Mein Becken fasst 128L
Bodengrund und Hardscape abgezogen dürfte es
bei etwa 100L liegen.

Dann dünge ich 8 ml Fosfo um auf 0,5 mg/l zu kommen,
da ich immer einen kleinen Rest PO4-Wert von 0,1mg/l im Wasser hab.

Fosfo muss ich etwa alle 3 Tage düngen,
da PO4 von meinem Becken schnell aufgebraucht wird.

EL Nitro dünge ich wöchentlich 10 ml,
um auf 10 mg/l zu kommen.
Der Nitro düngt ja auch noch etwas Kalium.

NITRO
Anwendung: 10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration NO3 mit 2,0 ppm und die K-Konzentration mit 1,3 ppm. Phosphatfrei.

Also führe meinem Becken mit 10 ml Düngung
6,5 mg/l Kalium zu. (hoffentlich hab ich net falsch gerechnet)

Grüßle, Daniel
 
ich danke euch, bin jetzt viel schlauer (glaub ich zunindest ^^)

werde dann profito düngen, einmal wöchentlich aus bequemlichkeit. zusätzlich noch bio co2

danke!
 
Hi Stephan, wie groß ist eigentlich dein Becken??

Momentan ist es ein 30er. Das nächste Becken steht aber schon in den Startlöchern :D
Früher hat ich 7 Becken mit Fischbesatz von 100 - 500l. Aber da ich umgezogen bin und der Platz weniger wurde sind alle Becken bis auf eins weg gekommen. Das ist dann aber leider dem zweiten Umzug zum Opfer gefallen. Muss auch zugeben, dass mich die PO4 und NO3 Werte früher null interessiert haben. Lief halt immer. Die Größe meines jetzigen Beckens ist auch so ziemlich das einzige was mich noch ein bisschen davon abhält es mal mit den beiden Düngern zu probieren, da die Dosierung doch sehr gering ausfallen wird. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.

MfG, Stephan
 
werde dann profito düngen, einmal wöchentlich aus bequemlichkeit. zusätzlich noch bio co2

Genauso würde ich es auch machen bzw. habe ich genauso angefangen. Der Rest kommt dann von ganz alleine wenn man sich weiter mit der Materie beschäftigt oder eben nicht ;)
Die Pflanzen werden ist dir aber in jedem Fall danken.
Viel Spaß

Stephan
 
Zurück
Oben