Get your Shrimp here

Aquarium mit Red Fire Garnelen , verbesserungen ?

mavi__mad

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
81
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.718
Hallo , ich habe seit ca. 3 Monaten nun mein AQ mit ca. 15 Red Fire Garnelen ,
seit ca. 1 Woche sind neue Pföanzen drinne , da mit die alten alle weggestorben sind.

Nun wollte ich mal fragen ob man an dem Aquarium was ändern muss , bzw. ob etwas im AQ ungeeignet ist.

MfG M.Mad

P.S. das WAsser ist eigentlich Glasklar , liegt an der Lampe die ist etwas Gelblich ...

k-Hinten.jpegk-Rechts.jpegk-Links.jpegk-Gesammt.jpeg
 
Die Pflanzen sind zu lichthungrig und nährstoffhungrig zumindest die cabomba;)
 
Ich bin zwar neu aber ich bin sicher wenn du das grüne entenschnatter oben entfernst hast du auch mehr lichtausbeutung .
 
Damit hab ich mich auch schon aueinander gesetzt , die Lampe müsste das eig ausfüllen ..

die ist relativ stark ..
 
Mist...ich find meine Glaskugel net....

Ein paar genauere Daten zum Becken wären sehr hilfreich,
Wasserwerte, Beleuchtung Düngung etc.

Gut zu wissen wäre auch was du alles an neuen Pflanzen rein hast, Namen...
 
Geeignet ist prinzipiell jedes normale AQ. Filter muss natürlich garnelensicher sein. Der Bodengrund ist in meinen Augen nicht optimal, da es eine relativ große Körnung ist (die oberste Schicht) und Futterreste dazwischen fallen könnten (an die kommen die Garnelen dann nicht mehr ran). Garnelen suchen bei mir gern den Boden ab nach Futter, daher bieten kleine Körnungen da eine bessere Alternative (aber dafür würde ich jetzt nicht alles umbauen in deinem Fall).
Ansonsten wären die Wasserwerte natürlich interessant.

Was die Pflanzen anbelangt, so wurde vieles bereits gesagt. Düngst du in irgendeiner Form? Die Wasserlinsen stellen in meinen Augen kein Problem dar, die habe ich auch (wenn sie komplett verdunkeln, dann natürlich etwas entfernen).
 
Lampe : Osram 15W827

Pflanzen:
Hydrocotyle verticillata
cabomba
Mooskugel
Javafarn

und eie anderen beiden pflanzen kenn ich leider nicht.

Düngen tu ich nicht.

Wegen dem Bodengrund , ich wollte eigentlich feineren nehmen , aber so naiv wie ich war , meinte den Nette man im Zooladen , das dieser der beste sei ...

hätte ich mich mal informiert ...
 
Hy^^
Ich finde das dein Aquarium ziemlich Garnelengerecht aussieht. Jedoch,ich würde dir raten,solche Röhren ins Aquarium zu tuen. Ich selbst habe diese 6er Röhren. Gibt es auch mit bloß 3. Meine garnelen leiben diese Versteckmöglichkeiten da sie ein gutes Rückzugsgebiet sind. Auch kleiner Garnelennachwuchs versteck sich darin,zwar nicht in den Röhren,sondern in dem Raum dazwischen,also da,wo zwei Röhren einen Zwischenraum Bilden.
LG Ninjagarnele^^
 
Was auch gerne zum abgrasen und verstecken genommen wird sind kleine Keramik- oder Sinterglasröhrchen :)
Kann man einfach nen kleinen Haufen reinliegen. Freuen sich besonders die Babys.
 
Das eine von den Unbekannten dürfte Hedyotis salzmannii sein.. eigentlich eine schöne Pflanze, die bei dir irgendwie ein bisschen wenig Licht zu bekommen scheint.
Ich würde allerdings abwarten.. Die werden über Stecklinge vermehrt und bevor die richtig wurzeln das dauert immer ein wenig... Absolut Garnelentauglich und kein komplizierter Artgenosse..

________________________________________
Immer mal wieder RF / Sakura abzugeben.
 
Ja sone röhrchen wollte ich mir mal hohlen aber bei uns sind die mit 13 €für son dreier Rohr mir etwas zu teuer ...
 
Sorry wegen Doppelpost aber ich kann nicht mehr Editieren ,
was für Laub ?
und muss ich mit dem Laub vorher etwas machen ?
 
Seemandelbaumblätter, Walnussblätter, Eichenlaub, Kastanienblätter.....gibt ne sehr große Auswahl
Der eine überbrüht es vorher kurz, der andere nicht....
Ich mach es, da die Blätter dann schneller untergehen :)
 
Am besten Hebstlaub, Eiche, Wallnuss und Buche werden von den heimischen Bäumen am häufigsten empfolen. Es gehen aber auch andere wie Birke oder Haselnuss. Weiche Blätter wie Wallnusslaub weden relativ schnell zersetzt/gefressen währen harte Bläter wie Eichen- oder Buchenlaub sich nur langsam zersetzen. Sie können Wochen (Monate) Lang im AQ liegen eh sie weg sind. Für die Optik und als "Langzeitfutter" sind daher Eichenblätter gut geeignet als "täglich Brot" eher Nussbaumlaub.

(für mehr Infos siehe Futterliste)

MfG
 
Jo, Eichenlaub liegt bei mir teilweise 1Monat unverändert im Becken,
Walnuss dagen hab ich gestern rein und heute ist nur noch ein Gerippe da - scheint
den Garnelen geschmeckt zu haben...
 
okay danke schonmal für alle antworten ,
eigentlich habe ich auch Seemandelbaumblätter im AQ , das haben die aber total zerfressen.
Ein paar erlenzapfen habe ich auch drinne , die rühren die aber nicht an -.-'

Na dann werde ich im Herbst mal blätter sammeln gehen xD
in meinem Unterschrank hab ich schon knapp 1 kilo Brennesseln gesammelt und getrocknet , das lieben meine Nelen über alles ...
 
Ich hab hier auch Eichenlaub und Erlenzapfen liegen,
die vermutlich für die nächsten 3 Jahre reichen^^
 
kann man eigentlich anstannt von diesem Dennerl* Röhrchen bambus nehmen ?
oder ist das i.wie gefährlich ?

ACHSO :

wieso wächst mein JAVA moos auf der Wurzel nicht an ?

seit 3 Monaten ist es drauf FEST aufgebunden aber will nicht anwachsen ...
 
Gib dem Moos Zeit das machst noch früh genug
 
Zurück
Oben