Get your Shrimp here

Wasserwerte

zickich

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.709
Guten Morgen oder Mahlzeit :),
ich hab heute vor lauter Neugierde die Wasserwerte ermitteln lassen (Aquaristikfachgeschäft).

PH 7,5
KH 7
Nitrit 0.3


Mir wurde mitgeteilt, daß es zu früh wäre, um die Werte zu ermitteln (nach 11 Tagen).
Auf Nachfrage erzählte ich dann, daß ich nach einer Woche 30% Wasser gewechselt habe und daß eine etwas größere und mind. eine Minischnecke im Becken sind.

Also: Wasserwechsel soll ich gar nicht machen bzw. erst nach 4 Wochen (wegen der Bakterien), die Schnecken soll ich entsorgen !? Da ich keine Algen habe, würden die nichts bringen, außer daß sie sich wie doof vermehren.

Ok, das mit dem Wasserwechsel während der Einfahrzeit hab ich ja auch hier gelesen, einige schreiben ja andere nein.

Aber muß ich die Schnecken wirklich entsorgen?

Ich bin im Mom etwas verunsichert

gruß freia
 
Hey,

müssen tust du gar nichts. Wenn sie dir gefallen, lass sie doch im Becken. Viele setzen ja später mit voller Absicht Schnecken ein.

Wenn du sie nicht haben möchtest, dann hol sie raus, bevor sie sich vermehren.

Liebe Grüße
 
Also es ist nie zu früh die Wasserwerte zu messen...Woher soll man denn sonst wissen was im Aquarium gerade so passiert? Und du befindest dich ja anscheinen gerade im Nitritpeak ^_^ Also hast du es wohl bald geschafft.
Aber warum gibt er dir nur die drei Werte? Bisschen wenig meiner Meinung nach.
Und Wasserwechsel ist wie gesagt Geschmackssache und Glaubensfrage.
Ich mach es auch alle 1-2 Wochen in der Einlaufphase andere garnicht...
Und Schnecken muss man nicht wegwerfen...und sie werden nur zur Plage wenn man zu viel füttert...was man ja eh nicht machen sollte ^_^
Wie sehen die Schnecken denn aus?
 
Die Schnecken wuerde ich behalten! Sie dienen der Reinigung des Beckens und so dann auch der Vermeidung von Problemen. Solange aber keine Reste rumliegen werden sie sich auch nicht wie bekloppt vermehren.
 
wie sie aussehen? wie schnecken halt aussehen:cool:

Irgendwie wie eine TDS, aber auch wieder nicht. Hatte heute Nacht noch nen Beitrag bei den Schnecken geschrieben und nen Link für die Bilder reingesetzt.

Der eine schreibt Blasenschnecke, der andere Radix sp.

Warum nur 3 Werte? Nun, der Fachmensch sagte, für zwischendurch reiche das, komplette Messung würde in ca 2 Wochen erfolgen.
 
Danke. Du bist Fachmensch , aber ich leider nicht. Sie hat platte dreieckige Fühler. Das kann man erkennen, allerdings nur mit der Lupe.
Ich hatte mir Deinen Link aber heute morgen schon angesehen.
 
War jetz nich auf dich bezogen sondern eher an die die sofort gesagt haben es sei ne blasenschnecke;)
Das sie dreieckige Fühler hat spricht auch für Radix;)
 
Warum nur 3 Werte? Nun, der Fachmensch sagte, für zwischendurch reiche das, komplette Messung würde in ca 2 Wochen erfolgen.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn sie kostenlos messen, kannst du dir auch alle anderen wichtigen Werte geben lassen. Wenn es was kostet, bist du mit einem eigenen Tröpfchentest so und so besser beraten.
 
Hallo,

ja, pro Test hab ich 50 Ct. bezahlt - aber das störte mich nicht.
Ich halt schon Ausschau nach einem Aqua Test von Tetra, die bieten nen Koffer an - Preise sind nur leider so unterschiedlich.
Oder kannst Du noch was anderes empfehlen?

gruß zickich/freia
 
Man sagt, die JBL Testreagenzien wären am besten. Ist aber vielleicht auch eine Glaubensfrage.
 
Hallo,

Ich kenne die Tests von JBL und Tetra, und finde die JBL einfacher in der Anwendung und besser abzulesen (No2,No3,Po4,Fe, O2).
Diese genannten Test sind aber noch besser von AquaMarin ( vor allem schneller).

GH und KH Test nehmen sich nichts, wobei der Tetra bei mir immer 0,5 mehr anzeigt als der JBL.


---
- Mfg Andre
 
o,5 mehr? von was? und was macht es für einen Unterschied?
Wenn man ne Weile mitliest, dann stellt man fest, dass die Wasserwerte überbewertet sind.

ob die KH 0,3 oder 0,8 beträgt ist relativ unwichtig. Auch was die PH werte angeht 5,9 u. 6,4 naja... so schlimm nu auch nicht.
Im Netz findest Du einiges zum Thema Altwasserbecken, und zum ganzen Thema Nitriinflitration.
Einige erfahre Aquarianer haben dort diverse Versuche gemacht mit dem für mich überraschenden Ergebnis.
Ich selbst hatte bei meinen RF 7 Monate keinen Wasserwechsel gemacht und überhaupt nicht gefüttert.
Meine Beaobachtungen waren:
Alle Wasserwerte stellen sich irgendwann auf einen stabilen Wert ein.
Bei den Rf sind die Alttiere verstorben und es gab moderaten Nachwuchs.
Bei die Schnecken fanden das anfänglich nicht so toll.. als sich aber der Nitratwert eingepegelt hatte, waren auch dort keine Ausfälle zu verzeichnen...

Und nu?

--------
P.S. Mache jetzt wieder regelmässig Wassserwechesel und die RF / Sakura explodieren mir gerade wieder im Becken.
Habe also massiv Nachwuchs abzugeben... Wenn sich niemand findet der welchen haben möchte, dann wird mein Altwasserexperiment mit Sicherheit bald wieder begonnen und zur Dauereinrichtung werden..
 
Hi Tom,

Bei einigen Garnelen mag es mit Altwasser und ohne Kontrolle der Werte funktionieren, bei Bees, insbesondere Taiwanern, würde ich das aber nicht riskieren, da wäre ich zu feige. Zudem man ja auch immer den Hintergedanken im Kopf haben sollte, wie es denn im natürlichen Habitat aussieht. Die Bienen dort haben in ihren Bachläufen ständig frisches Wasser, da ist nix mit Altwasser. ;)
 
Hi,
Mit Bienen mache ich das auch nicht.. wobei ich auch einige Züchter kenne, die im besten Kölner Wasser nur mal aus der Leitung nachkippen und dort durchaus auch Erfolge haben.. Mit Bienen würde ich das schon deshalb nicht machen, weil die die mir schlicht zu teuer für solche Experimente sind.
Ich habe das bei meinen RF gemacht weil die sich explosionsartig vermehren. Übrigens habe ich die ganze Zeit die Werte überwacht, mindestens alle 3 Tage gemessen und genau beobachtet was da alles passiert.

Viele Grüße Tom
 
Moin ....

Kann André nur zustimmen ....

Würde lieber die JBL-Tests nehmen.
Hab mir in einem Baumarkt (natürlich mit Aqua-Abteilung) einen Tetra-Test aufschwatzen lassen ....
Ich sach ma so:
Wenn man nach dem Messen anfängt das Gemessene mit einem anderen Hersteller (Sera oder Ratestäbchen) nochmals nachzumessen, stimmt irgendwas nicht ..
JBL wurde mir übrigends von Klabauter-Dirk empfohlen.

Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, das geplante Sulawesi-Becken ohne verlässliche Tests in Betrieb zu nehmen .... Öehmm ... NÖ: Eher nicht ....

TWW mache ich auch in der Einlaufphase .... Teilweise allein schon wegen des ADA-Soil´s.
Negative Auswirkungen bis jetzt: 0

Viele Grüße
Dirk

PS: AquaMarin-Tests kenne ich leider nicht ...
 
Die Test von AquaMarin findet man nicht so häufig.
Habe sie bei einem Aquaristik Händler gekauft, die nutzen sie auch im Laden.
Sind 2-3€ teurer als JBL aber auch etwas besser ab zu lesen, teilweise feiner abgestuft und brauchen nicht so viel Zeit beim Test.
Und sie sollten im Kühlschrank lagern, werden auch aus dem Kühlschrank verkauft.


---
- Mfg Andre
 
Zurück
Oben