Get your Shrimp here

Redfire Probleme (3.000sente)

Crissi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
579
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
4.428
Hallo Ihr Lieben,

habe bisher hier im Grunde nur gelesen daher heute mein erster Post. Wohl auch weil ich nun einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich hatte vor 3 Jahren mit Redcherry mal angefangen und nachdem ich im Grunde irgendwann nur noch eine Garnele über hatte, habe ich mir neue dazu geholt.

Und schon ging es los im Grunde. Bald täglich fand ich eine Garnele, dann mal einige Tage Ruhe dann gleich mal 2..dann wieder ruhe, dann mal wieder 1..
Zuletzt blieben von 20 Stk. 7 Garnelen über, darunter ein von anfang an Adultes Tier welche bei mir dann auch Eier trug.
Nach dem Garnelen anfingen zu sterben, hatte ich öfter WW wechsel gemacht und sogar Wasseraufbereiter genutzt (was ich sonst nie getan hatte, aber durch Umzug war ich verunsichert), für den Fall das es was mit dem Wasser zu tun hat (JBL Biotopol C).

Die Garnelen schienen sich dann zu stabilisieren und alles schien gut, bis heute.
Meine Adulte tragende RF Dame hatte plötzlich nur noch 4 Eier und hang am Moos (Eier recht dunkel gelblich - also nicht mehr lange bis Schlupf), sie fächerte noch und ich dachte erst na vielleicht hat sie schon Jungtiere entlassen und der Rest würde auch noch folgen. Die anderen Redfire schwammen und wuselten wie eh und jeh rum.
Später merkte ich aber an ihrer Bewegung das was nicht stimmen kann, sie wirkte einfach nur kraftlos und müde, bewegte sich kaum mehr, fächerte nur sporadisch mal und wirkte teilsweise als wenn sie schon gehimmelt ist. Bewegte sich dann wieder etwas fort und ruhte dann eben wieder und tat keinen schritt.
Heute Abend war sie dann am Boden gesessen und verstorben. Habe sie aus verzweiflung erst mal in einen Laichkasten im Becken gelassen.
Die restlichen Garnelen verhalten sich weiter wie Garnelen es tun sollten, wuseln, schwimmen, untersuchen alles, futtern..

Jetzt erst mal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Vor guten 3,5 Wochen Garnelen zu einer alten eingesetzt, folgte erste Zeit Garnelensterben

- Seit wann tritt es auf?

vor 3,5 W..siehe oben - seit ca. 1,5 Wochen stabil bis auf heute das adulte tragende Weib

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel zu Anfang öfter -alle paar Tage, einmal kompletten Mulm aus dem Kies gesaugt falls da was ist. War an dem Tag gute 90% WW
Sonst eher sporadisch, mehr ein auffüllen wenn nötig, sonst mache ich eher so alle 14 Tage 30%

- Wie lange läuft das Becken bereits?

4 Jahre

- Wie groß ist das Becken?
40l

-
Wie wird es gefiltert?

mittel Schwammfilter/Luftheber

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Tecihlebermoos, Javamoos und Spikymoos - altbestand war auch Anubia drin die ich aber nach dem Sterben entfernt habe und nur noch Moose drin belassen habe.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Mache so nichts, ausser zur Vorsicht mittels Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 8 (einzige Becken mit dem PH Wert - 2 weitere 7,5 (andere Filter)
GH : 11
KH : 6
Leitfähigkeit : kann ich nicht messen
Nitrit : < 0,1
Nitrat: 20mg
Ammoniak: 0
Kupfer : 0

Getestet mittels Tröpfentest

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

i.d.R. alle 14 Tage ca 30-40 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
im Moment nur noch 6 Redfire und 2 Posthorn, plus kleines gedönse (Teller und Blasenschnecken)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 2-3 Tage im wechseln Spirulinatabs (nur kleines stk rest bekommen die schmerlen), Algenblätter, Flockenfutter, und auch Spirulinaflocken,
Caridina Nano Sticks

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

jo, scheibenwürmer (lange ganz dünne Wenigborster?) und noch ganz kleine etwas breitere Würmer weiße, aber kein dreieckskopf und viel kleiner als die wenigborster


Nach dem mein tragendes Weib heute "gehimmelt" ist, verzweifel ich so langsam und frage mich ob irgendwas an meinem Becken nicht stimmt, oder ob das Weib einfach zu alt war. Ich frage mich weiters ob es überhaupt Sinn macht, den Bestand aufzustocken (bei meinem Glück wären die restlichen 6 Kerle).

Ich habe nun schon lange Jahre Aquarien und diverse Fische, aber diese lassen mich so langsam verzweifeln.

Was kann los sein in meinem Becken, was könnt ihr raten? Wäre für jeden Hinweis dankbar, ehrlich.

Liebe Grüße
Crissi
 
Hey,

ich weis zwar nicht so genau warum deine Garnelen sterben, aber versuch mal jede Woche Wasser zu wechseln.
Und füttere nicht zu oft. Ich füttere meine Garnelen überhaupt nicht. Habe aber auch Fische im becken deswegen fliegt mal etwas Flockenfutter auf den Boden oder mal eine Mückenlarve.
Wasseraufbereiter brauchst du nicht versuchs mal lieber mit Erlenzapfen. Tuh mal paar Stück in dein Aquarium.
Düngst du irgendwelche Mittel für deine Pflanzen? Wenn ja welche?

MfG
Dennis
 
Also als Wasseraufbereiter würde ich mal Flüssiges Filtermedium von Easy Life versuchen.
Und das sterben kann wirklich viele Ursachen haben.
Nitrit und Nitrat wären mir persönlich zu Hoch.
Da würde ich gucken, dass du das runter bekommst. Es gibt einige Aussagen die behaupten das ein langfristig hoher Nitrat-Wert (15+)auch zum Tode der Garnelen führen kann.
Auch könnten es die verschiedenen Bakterienstämme sein, die da aufeinander getroffen sind. Ist bei Neocaridina zwar etwas seltener aber kann auch hier auftreten.
Um evtl. vorhandene Schadstoffe aus dem Becken zu bekommen könnte ein Säckchen mit Zeolith+Aktivkohle vor dem Filterauslass helfen.
Man kann ja leider nicht alles Messen und Sehen...wäre also vielleicht ne Idee.
Und in den nächsten Wochen vielleicht öfter nen WW machen aber nicht zu große...90% is schon sehr heftig.
wie sonst schon gesagt: nicht zu viel Füttern.
Leg lieber mal ein Seemandelbaumblatt rein und fütter garnicht im Moment.
Das Seemandelbaumblatt dient auch als Nahrung für die Garnelen.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen!
 
Hallo ihr Lieben,
danke erst mal für die Antworten. Was den Nitritwert angeht, bekomme ich eben nur das angezeigt auf der Farbskala.
Nitrat bekomme ich irgendwie nicht wirklich runter, versuche es aber ständig weiter. Der Große WW kam durch Mulmabsaugung da hatte ich sogar Nitratwert noch höher was dadurch half. Aber von 20 komme ich einfach nicht runter im Moment.
Seemandelbaumblatt habe ich drin, die habe ich in allen Becken. Erlenzapfen habe ich nicht vorrätig werde diese aber noch mal besorgen und mit reingeben. Wasseraufbereiter war auch eher mit eine Verweiflungstat, ich weiß in dem Altbau nicht was so in den Rohren ist, CU Tests waren zumindest immer ok. Aber mir war es, als hätte es sich stabilisiert nach dem ich diesen benutze.
Ich werde die kleine Flasche von dem Aufbereiter verbrauchen und dann noch mal gucken wie es sich wieder ohne verhält. Ferner könnte ich noch einen "neuen" Filter zusätzlich reinhängen eine Weile, da ist Zeolit und Kohle meine ich drin, gucke da aber noch mal. Wäre in der Tat noch eine Möglichkeit.

Ansonsten kommt in mein Becken nichts rein, kein Dünger nichts. Die Moose wachsen ja auch ohne, zumal vieles Düngezeugs auch Kupfer enthält bin ich bei meinen Garnelen sehr vorsichtig.
Was die Fütterung angeht, ich fütter wirklich ganz wenig, allerdings nach dem der ganze Mulm ja erst mal weg ist, für Schnecken auch nicht besonders viel Algen vorhanden sind, gebe ich alle 2-3 Tage mal ein wenig rein. Das ist aber auch restlos verputzt dann ;)

Danke erst mal für die bisherigen Antworten und
liebe Grüße
Crissi
 
Nitrat bekommt man gut mit schnellwachsenden Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest oder Froschbiss runter.
Leg dir da vielleicht mal was zu.
Wird hier auf dem Marktplatz ja oft angeboten, das muss man dann auch nicht wässern.
Im FFM von Easy Life ist auch Zeolith drin, dass dann auch mal schnell bei etwas zu viel Nitrit helfen kann.
Ist im normalen Wasseraufbereiter ja nicht drin...
Hab da immer ne Flasche im Haus für den Notfall.
 
Hallo Zusammen,

Crissi, nach Deinen Schilderungen würde ich mal ebenfalls behaupten dass Du mit der Einbringung der neuen Tiere Dir einen zusätzlichen Bakterienstamm ins Wasser geholt hattest den Dein Filtermedium eben einfach nicht gepackt hatte.

So traurig es klingt aber der alte Spruch "never change a runing system" trifft doch manchmal auf die Aquaristik zu, wieso sowas leider beim Aufstocken von einem vorhandenen Bestand leicht mal passieren kann.

Genauso wie Sarah es schon andeutete verwende ich dafür aber auch das Produkt flüssiges Filtermedium von easy life, was durch das einrühren ins Wasser fast eine sofort Reinigungs und Filterwirkung hat, was sich aber eben auch verbraucht dadurch.

Da es dafür für Dich aber aktuell bereits zu spät sein dürfte kann man Dir eigentlich nur raten Dir für den Notfall etwas ähnliches zu besorgen, wobei die Aktivkohle und Zeolitefilter auch in Kombination ja auch sehr ähnliche Wirkungen haben und wenn Du soetwas hast bereits schon Du es im Notfall Parallel zu Deinem eigentlichen Filter oder aber auch in Form eines kleinen Säckchens natürlich ebenfalls verwenden kannst.

Ob Du das Risiko eingehen willst Deinen Bestand weiter auf zu stocken, oder ob Du bei 6 Jungtieren nicht doch erstmal abwartest ob nicht doch ein Weibchen darunter ist kann Dir aber wohl keiner abnehmen.

Ich kann Dir nur an dieser Stelle sagen dass ein einziges Red Fire Weibchen was in Deinem Wasser aufgewachsen war und sich an genau Deine Mineralienzusammensetzung schon top gewöhnt hat ausreichend ist um Deinen Bestand innerhalb von sehr kurzer Zeit wieder um 20 - 30 Tieren aufzustocken.

Ich stand - wie fast alle hier, bereits schon vor ähnlichen Entscheidungen und mit der Brechstange sich dann alles mögliche aus allen möglichen Quellen neu zusammen zu kaufen geht zwar immer am vermeidlich aller schnellsten, aber wie Du ja nun selbst erlebt hast kann es einem auch eine Menge Tote und gar nicht mal so schöne Garnelenerfahrungen einbringen, und leider werden solche Tugenden wie Geduld ja auch in der Aqaristik heutzutage nicht mehr besonders hoch gehandellt.

Es geht aber nicht grundsätzlich immer höher schneller weiter, in der Biologie gibt es da nun mal gewisse Grenzen.

Oder anders ausgedrückt, ich war eben besser damit gefahren dass ich mich eher darum bemüht hatte meine Haltungsbedingungen zu verbessern "für meinen damals ebenfalls kärglichen Restbestand an Überlebenden".

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

Ja, da gebe ich schon recht das man ein eingefahrenes Sytem nicht ändern sollte. Angesichts 1 Garnele die noch da war hatte ich keine andere Chance.
Wie ich mein Glück kenne sind die übrigen Kerle, wäre ja nicht das erste mal. Hatte zu meinem Anfang schon mal selbiges, sprich 10 Tiere und alles Kerle wie sich rausstellte. Ich habe jetzt noch mal das Becken etwas umgekrempelt, Mooskraut vom anderen Becken da mit rein etc, ein kleinen Teilwasserwechsel vollzogen und beobachte erst mal noch was. Dem Rest gehts es zumindest gut, ist ja schon mal was.
Ich werde sehen mir das von EasyLife zu besorgen, es scheint ja doch einige Vorteile gegenüber dem anderen zu haben. Ich denke insbesondere vorab und wenn der Bestand aufgestockt werden sollte, ist es einen Versuch in jedem Fall Wert. Ich weiß sonst beim Besten Willen nicht mehr was als Möglichkeit sonst noch in Betracht kommen kann.

Lieben Dank für Eure Ratschläge und noch einen schönen Tag
Crissi
 
Hallo Crissi,

unter http://bit.ly/oISjvI findest Du einen sehr informativen Bericht über entsprechende Problematiken.

Marcus

p.s.: Leute, Leute...
 
Hallo,

wenn das Becken schon 4 Jahre steht ist der Bodengrund doch ziemlich vermulmt, da hilft auch absaugen nicht wirklich. Ich würde in deinem Fall entweder den Bodengrund in einem Eimer mit Aquarienwasser auswaschen oder neuen Bodengrund einbringen. Meiner Erfahrung nach hat jedes Becken irgendwann mal einen Punkt erreicht, wo größere Säuberungsaktionen sinnvoll werden. Merkwürdigerweise hatte ich auch noch nie Probleme, wenn ich z.B. den Bodengrund zu 100% ausgetauscht habe, aber ein wenig Mulm in Form eines ausgedrückten Schwammfilters eingebracht habe. Den Filter im Becken selbst bzw. den Schwamm bitte nicht gleichzeitig austauschen, sondern einen eingefahrenen verwenden.

Gruß
Ralf
 
Hallo Zusammen,

@DocExtraBeam
Herzlichen dank für den Interessanten Beitrag diesen kannte ich noch nicht.

Habe mir jetzt erst mal FFM organisiert und werde mir auch noch das im Beitrag erwähnte auf die Seite legen. Allerdings wirklich nur im schlimmsten Fall anwenden, da ich nun auch nicht Freund von so Mittelchen bin. Wenn es alles nichts nützt und hilft wäre dieses zumindest noch eine Möglichkeit.

@RalfE
auch da hast du recht, keine Frage. Das Becken wird in kürze in jedem Fall auseinander genommen - habe gesehen das es irgendwo im Bodenbereich feucht ist und etwas nach oben drückt. Garnelen kommen derweil in ein anderes Cube. Was das wechseln von allem angeht, weiß was man nicht tun sollte. Ich habe Garnelen zwar noch nicht sehr lange, aber Aquarien als solche schon bald 15 Jahre ;).
Aber es ist richtig dieses immer zu betonen, man kann nicht oft genug vor so Aktionen warnen.

Den restlichen Garnelen gehts es super bisher und ich hoffe es bleibt dabei.

Liebe Grüße
Crissi
 
Zurück
Oben