Get your Shrimp here

Die leidige Frage nach den Wasserwerten

YorkieMom

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
119
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.261
Hallöchen,

ich habe mal wieder eine Frage zu den Wasserwerten. :o
Erstmal kurz zum Becken selber:
120L Besatz mit Red Bees und ein paar Schnecken
Eheim Aussenfilter
schwarzer Kies als Bodengrund
Bepflanzung reichlich und viele schnellwachsende Pflanzen und diverse Moose
eine riesen Wurzel
Mineralstones
SMBBlätter und Erlenzapfen.

Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus...
PH 6,2 - 6,4
KH 0
GH 3-4 :(
LW 300µs :(
No2 0
No3 0

WW mit aufgehärtetem Osmosewasser.

Leitungswasser:
PH 8,2
KH 2
GH 4

Jetzt endlich meine Frage. :o
Mir persönlich ist der GH im Becken etwas zu niedrig, wobei mir der Leitwert etwas zu hoch ist. Wie könnte ich die GH positiv beeinflussen ohne den Leitwert dabei noch weiter anzuheben, eher den wieder etwas zu drücken.
Zum Auffüllen des verdunsteten Wassers nehme ich reines Osmosewasser.

Mit Torfkanone möchte ich ungern anfangen, mir gefällt das braune Wasser nicht wirklich.... :o

Die Bees sehen nicht schlecht aus, ich habe auch keine Ausfälle zu verzeichnen. Allerdings sehe ich super selten eine Haut (kann auch sein das die Nelchen und Schnecken schneller sind als) und Nachwuchs ist bisher auch noch nicht in Sicht.

Ich würde mich über ein paar Tips und Ratschläge freuen.

VG Yvonne
 
Beim Aufhärten der GH wirst du auch automatisch den Leitwert anheben.
Einzige Möglichkeit wäre wohl aufgehärtetes Osmosewasser zuzuführen.

Ich würde mich da aber nicht zu sehr an den Wasserwerten festbeißen, Bees kann es sicherlich auch auch bei einer GH von 3 oder einem Leitwert von über 300 gut gehen...
 
Hi,

ich nehme ja mittlerweile nur noch aufgehärtetes Osmosewasser ;) da mein Osmosewasser nen GH von 0 hat...
Aufhärten tue ich halt mit CA+

VG
 
Ca+ erhöht den Leitwert leider sehr.
Wenn du einen geringeren Leitwert willst musst wohl auf ein anderes Produkt wie z.B. Duradrakon M (B) umsteigen da hast bei gleichem LW eine GH von 6.
 
Hi Sarah,

vielen Dank für den Tip! Ich werde mal schauen wo ich das her bekomme.

VG Yvonne
 
Hab mir bei Drak die 100g Dose für 15€ bestellt. Brauch da dann 3g für 20L :)
 
Hallo Yvonne,
ich frag mich allerdings, woher die 300µS bei KH0, GH3-4, NO3 kommen könnten. Nach grober Faustregel gilt 1GH ca. 33µS, es müssen also noch andere gelöste Salze als die der Härtebildner im Wasser sein.
viele Grüße
Andreas
 
Also der Leitwert aus der 'Leitung ist 250..... und da kommt ja auch nur ein GH von 3-4 raus..... Keine Ahnung also....
 
Ca+ haut einfach rein...ka wieso...wenn ich bei diese Produkt eine GH von 5-6 möchte habe ich einen LW von 500+...
Dazu lässt es sich bei mir garnicht gut dosieren...Also die Anleitung die es dazu gibt funktioniert bei mir nicht... muss immer 1 1/2-Fache Dosis nehmen, damit ich auf die gewünschte GH komme...und das war nicht nur bei einer Flasche CA+ so :-(
 
Hallo,

heben die Mineralstones nicht auch den Leitwert an oder ist das verschwindend gering ? ... fiel mir nur bei lesen auf.

Viele Grüße
Matthias
 
Also bei mir heben sie ihn nicht an...wenigstens nicht merkbar.
 
Zurück
Oben