Get your Shrimp here

Brunnenwasser

GarnelenMatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
211
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.640
Hi leute....

Da mein Leitungswasser nicht das beste ist, habe ich mir gedacht was ist eigendlich mit meinen Brunnenwasser aus den Garten.
Hat oder benutzt jemand Brunnenwasser? Auf was muss ich da achten?
Kann man es benutzen oder nicht?
Wasserwerte werde ich noch testen und hier reinposten, wollte aber erst mal wissen was ihr dazu sagt?
 
Hallo,

das kann man nicht so leicht sagen, in dem Boden kann ja alles mögliche sein.
Leitungswasser ist in Deutschland eigentlich schon recht gut.
Das Brunnenwasser könnte zwar vieleicht bessere Werte was PH und KH angeht haben, dafür ist es aber eventuell stärker mit schwermetallen o.a. belastet...
Allerdings kann man es ja auf einen Versuch ankommen lassen wenn die Werte wie ph / kh / usw stimmen...
 
Hallo,
wenn es ein kleiner Brunnen ist dann solltest du das Wasser auf jeden Fall mal gründlich durchtesten lassen (am besten in einem Labor). Je nach Region gibts da natürlich starke Unterschiede in der Wasserqualität bzw. den Werten und man sollte das auch mehrmals im Jahr wiederholen.

Bei größeren (Trinkwasser-)Brunnen wird das ja sowieso gemacht und ist Pflicht.

Allgemein gesagt hast du einen guten Vorteil wenn das Wasser aus diesem Brunnen in Ordnung ist :) Eine zusätzliche Aktivkohlefilterung ist dann auch einfach gemacht und schadet nicht.

vG

René
 
Mein Brunnenwasser ist laut sera Testkoffer genauso gut oder schlecht wie das Wasser welches aus meinem Hahn kommt.
Ich hatte gehofft es wäre etwas weicher, aber Pustekuchen.
Was da noch alles drin ist, was ich nicht messen kann, weiss ich natürlich nicht,
das weiss ich aber sicher auch nicht von dem Wasser aus dem Hahn.
2 Möglichkeiten ( nach dem testen ) :
Ausprobieren , oder
sein lassen .
Ich tendiere zu Möglichkeit 2.

Gruß Lars
 
Zurück
Oben