Get your Shrimp here

Garnelen sterben innerhalb von wenigen Tagen

Der Koffer sollte folgendes mindestens haben:
PH / GH / KH / NO2 / NO3
Besser dann noch:
CU / PO4 und evt. FE (alleine um Deine Pflanzen vllt auch mal hoch zu bekommen)..

Von Sera gibt es einen guten Koffer der dies beinhaltet.. von JBL wohl auch.
Kosten tuen beide imho um die 30-40 Euronen.. was am Preis der Tiere ja als guenstig eingestuft werden kann.
 
Hallo Zusammen,

Anja das Wechselln von Filtermedien ist eine ziemlich heikle Sache da sich genau darin ja die meisten Deiner guten Aquarium Einlauf Bakterien befinden und drinne angesiedellt haben.

Das Auswaschen aber geht in einer kleinen Schüssel wirklich prima, nur sollte Dir Dein Schaumstoff dabei nicht bei austrocknen sondern nur mit Deinem Wechsel oder eben Aquarienwasser ausgespühlt werden.

Dann wieder ab ins Becken damit, dann sollte es was besser laufen, denn daran denke lag es.

Gruß
Michael
 
Genau den Testkoffer von Sera meine ich ... und jetzt gehört er mir :-)

Den Filter habe ich immer so schlammig und vereuft wie er war, weggeschmissen.
Sollte es das wirklich gewesen sein?
Wie genau soll ich dann jetzt vorgehen?
Filter raus, in einer kleinen Schüssel mit dem abgelassenen AQ-Wasser auswaschen, Dreck absetzten lassen und dann wieder ins AQ schaufeln? Oder lieber wieder in den Filter füllen?
 
Hi nochmal,

ohne jetzt die genaue Bauform des Denerle Filters zu kennen.

1. Netzstecker ziehen
2. Filtergehäuse im Becken drinne öffnen bzw. Filtermedien & Schaumstoff daraus entnehmen und in einem separaten Schüsselchen mit etwas Aquariums Wasser oder Deinem üblichen Wechsel Wasser auswaschen / ausdrücken, evtl. zwischendrinne auch das Auswasch Wasser mal erneuern
3. alles wieder unter Wasser und im Becken drinne zusammen bauen
4. Netzstecker wieder rein bzw. Filter wieder an schalten

Gruß
Michael
 
Jetzt muss ich nochmal fragen:
Den Schlamm, welchen ich rausgewaschen haben, schmeiße ich weg?
 
Du nimmst nen Eimer mit Aquarienwasser, drückst den Schwamm darin aus und das Wasser kippst du dann weg.
Aber wenn es sich so schnell zusetzt würde ich echt mal überlegen, das Filtermaterial zu ändern oder einen größeren Filter zunehmen.
 
Jetzt muss ich nochmal fragen:
Den Schlamm, welchen ich rausgewaschen haben, schmeiße ich weg?

ja klar, Du kannst Ihn Dir allerdings auch einschweissen und als "Filterschlamm optimal zum Animpfen neuer Auarien" versuchen zu verkaufen...:):):)aber im Regelfall braucht so paar Schmodder und Mulm Reste niemand mehr...

Gruß
Michael
 
Ist ja gut...
Nun hab auch ich Blondine es verstanden...

Größerer Filter geht glaub ich nicht so gut, da ja in dem Becken nicht allzuviel Platz ist, oder hast Du eine Empfehlung für einen Filter mit besserer Leistung für ein 20l NanoCube?
 
Evtl. auf Außenfilter (z.B. Eden 501) oder einen Rucksackfilter umsteigen oder wie gesagt z.B. Siporax mini in den Eckfilter von Dennerle geben oder ka was es da noch für Möglichkeiten gibt.
Hatte das Problem mit meinem 60er Cube mit dem XL Eckfilter und haben mir dann einen Außenfilter von Eheim geholt. Seit dem ist ruhe und ich guck vielleicht mala lle 6 Monate in den Filter rein.
 
Hi,
heute mal ein kurzer Zwischenbericht:

Von den drei letzte Garnelen hat sich vor 3 Wochen eine verabschiedet: bei der Häutung brach die Schale am Rücken auf, aber sie kam nicht raus.

Heute musste ich nun den Filter ausspühlen, weil nur noch Tröpfchen aus dem Auslasser kamen.
Ich hab den Filter im abgelassenen Wasser ausgewaschen, das Filtergehäusee vom Schmodder gereinigt und alles wieder eingesetzt.
Ich habe vor zwei Wochen neue Garnelen eingesetzt und habe nun schon ein wenig Bedenken, dass das Sterben nun wieder losgeht, denn ich glaube, dass das Sterben schon etwas mit dem Filterwechsel zu tun hatte...

LG Anja
 
Hallo,

Anja wenn Du Deinen Filter so oft reinigen musst ist evtl. auch die Durchflussgeschwindigkeit zu niedrig, oder aber Du versuchst es mal mit dem Zeugs was Sarah Dir empfohlen hat, bzw. gleich einen anderen Filter ?

Du kriegst für Dein 20 Liter Becken super Schwammfilter bereits schon deutlich unter 5 Euro, plus ne kleine Membranpumpe noch dazu und etwas Schlauch, gebraucht in der Bucht auch für weniger, und könntest Du erstmal parallel laufen lassen zu Deinem aktuellen Filter bevor Du Deinen alten ganz raus wirfst:D, den Filter natürlich nur ...

Gruß
Michael
 
Vielen Dank für den Tip, Micha.

Damit sollte ich mich mal beschäftigen, denn normal finde ich das auch nicht.

Dann werd ich mal schauen, was ich alles für so einen Filter kaufen muss...
VG Anja
 
Hi zusammen,



.......Das AQ steht ca. 2 Meter vom Fenster auf dem TV-Board und hat ab ca. 15.00 Sonnenlicht, sofern welches da ist.
Daran werde ich auch nichts ändern können, denn ich habe woanders keinen Platz dafür........

LG Anja

Hi,
habe mir gerade alles mal durchgelesen.
Findet ihr nicht das Sonne das kleine 20l Nano (netto) schnell aufheizen kann???

Und noch generell was, ich habe hier auch schon ein paar Versuche mit Garnelen im Leitungswasser gemacht, sind leider in die Hose gegangen.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das mein Leitungswasser nicht geeignet ist für die Garnelenhaltung.
Es sind event. irgendwelceh Stoffe vorhanden die in ihrer Konzentration für Garnelen auf Dauer schädlich sind.
Das ganze habe ich auch schon von einen anderen Züchter gehört der auch viel "Lehrgeld" gezahlt hat aber mitlerweile mit aufgehärteten Osmosewasser sehr schöne Erfolge hat.
Das Ganze hat mich auch dazu bewegt diesen Weg einzuschlagen.
Und bevor du jetzt hier schreibt " das will ich nicht ", ich habe auch immer gesagt, ich mach das nicht;)
Aber wollte auch nicht aufgeben und deswegen gehe ich jetzt diesen Weg.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
HY Anja

mal noch eine Frage , sehen deine Garnelen gegen das Licht vllt milchig weis bis leicht orange aus?
müßte bei den Christal`s ja noch zu sehen sein :)
oder ganz normal klar , bitte mal versuchen alle anzuschauen
könnte sich nämlich auch um eine bakterielle Infektion handeln

auch wenn viele immer wieder der Meinung sind , Garnelenbecken ja keinen Dünger usw.
am Dünger liegt es in 99% der Fälle sicher nicht , außer man übertreibt es maßlos
ich habe die Feststellung gemacht das sich Garnelen in einem Becken, wo der Pflanzenwuchs sehr gut ist , auch wohler fühlen und weniger Probleme haben/machen
was vermutlich durch den erhöhten Sauerstoffgehalt des Wassers zu erklären wäre
wachsen die Pflanzen nicht oder nur schlecht ist es auch nicht gut für die Garnelen
auch Javamoos und Hornkraut wachsen nicht unbedingt ohne Düngung
das ist immer eine Frage wieviel Nährstoffe sich Becken bzw im Wechselwasser befindet
sind diese nicht oder nur in geringem Maß vorhanden muß zugedüngt werden und vielmals nicht nur Eisen sonder genau so sehr oft Nitrat
welches genau wie Phosphat in den meisten Garnelenbecken kaum vorhanden ist da sehr sparsam gefüttert wird
ausser es kommt schon genügend im Leitungswasser mit
nur sollte man im Garnelenbecken mehr als 15mg/l NO3 vermeiden
in meinem 160er fahre ich Werte von über 25mg/l NO3 und CO2 gehalt um die 30mg/l und die Garnelen fühlen sich pudelwohl und vermehren sich kräftig
allerdings hat dieses Becken auch sehr viel LIcht "drüber" und eine emense Pflanzenmasse
kurz die Werte werden benötigt da sie auch von den PFlanzen verbraucht werden
das soll niemanden anregen es mir gleich zu tun ,
ich möchte damit nur aufzeigen das es zumeist nicht an der Düngung liegt
wenn es zu Problemen mit den Garnelen kommt
da hier zumeist sofort die Probleme dem Dünger zugeschrieben werden und Aussagen kommen , brauchst du nicht , lass das Zeug weg usw.
das funktioniert auch ohne etc.
diese Aussagen kann man überhaupt nicht treffen , solange man die Wasserwerte des Versorgers und die im Becken nicht 100 pro kennt !


auch ist es keine Tatsache das sich die "guten" Bakterien nur im Filter aufhalten , wie funktionieren dann bitte ungefilterte Becken?
nur ein Wechsel des Filtermediums löst sicher noch keine Probleme aus
wenn doch läuft im Becken selbst etwas schief , da sich sozusagen zu wenig gute Bakterien dort befinden
aber mal davon ab

wie sieht dein Bodengrund aus ? sind starke Mulmablagerungen im Kies zu sehen ? das vllt "Faulstellen" entstanden sein könnten?
auch würde mich, wie auch Julia, interessieren ob vom BioCo2 "Brühe" ins Wasser gelangt sein kann ,
verwendest du eine Waschflasche?
 
Zurück
Oben