Get your Shrimp here

Garnelen seit Tagen ganz ruhig!

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich habe 2 Cubes. einen etwa gut 3 Monate, den anderen ca 6 Wochen.

Ich lasse bei beiden Becken regelmäßig mit Tröpchen-Testst testen. Beim Aquarianer ;) meines Vetrauens ^^ (Ich habe herausgefunden, dass mein Opa vor ca. 30 Jahren dort schon Seewassertiere für seine Aquarien gekauft hat *wie klein die Welt doch ist*)

Die Test sind seit wochen super. Ich habe selber Tröpchen-Tests privat zu Hause. Allerdings nur KH, NO2 und NH4 + NH3...aber wie gesagt, die sind immer bestens.

Nun habe ich vor ca. 1 1/2 Wochen den 2. Cube, den neueren mit Tieren bestückt. einem CPO-Männchen und ein paar ganz kleinen Guppys (ich weiß, ich weiß...zu viele Tiere nicht in einem Becken halten). Dort hinein habe ich meine neun Blauen Tiger Garnelen gesetzt. Diese waren vorher in dem älteren Becken zu Hause.

Leider musste ich feststellen dass die blauen Garnelen sich ziemlich schnell verkrochen haben, und auch Tage lang kaum zu sehen waren. Dann musste ich feststellen, dass der einzelne CPO sich wohl über meine Blauen hergemacht hat.

Also habe ich die wenigen Blauen Tiger, die noch lebten wieder zurück in das erste Becken gesetzt, aus dem sie ursprünglich kamen. Mit Wassereingewöhnungs-Phase und stoßweise Wasserzugabe und allem.

Seitdem sind weitere 2 Blaue Tiger gestorben :( und auch 2 von meinen relativ neuen CR, die in dem ersten Becken saßen sind verstorben.

Seit einigen Tagen beobachte ich jetzt, dass meine Garnelen in Becken Nr. 1 wirklich sehr ruhig sind. Sie krabbeln zwar langsam über den Grund und Steine und auch auf die Pflanzen und so...aber sie schwimmen halt nicht mehr durch Becken. Ich dachte schon an Häutung - aber alle gleichzeitig???

Woran kann das liegen? sind evtl. bein zurücksetzten der Blauen Tiger aus dem 2. Becken irgendwelche Bakterien mit ins erste Becken gekommen?

Wer kann mir weiterhelfen??
 
Woran kann das liegen? sind evtl. bein zurücksetzten der Blauen Tiger aus dem 2. Becken irgendwelche Bakterien mit ins erste Becken gekommen?

jepp..ist durchaus möglich. die sich ständig ändernden bakterienhaushalte griefen nicht nur die tiere an, die dazu kamen, sondern auch die, die plötzlich mit neuen bakterien zu kämpfen haben. bienen sind da echt empfindlich.

und jetzt kommst du:
großhändler holt tiere, setzt sie ins becken, händler holt sie ab und setzt sie in sein becken, dann kommst du, packst sie in dein becken und dann nimmst du sie und packst sie in becken nr 2 und dann anschließend zurück in dein becken nummer 1.

bissl viel vielleicht...
ich rate jetzt zu felgendem: wasserwchsel in dem bienen becken. am besten langsam 50%. dann 2 tage später wieder 50%. immer langsam dazugeben. es ist möglich, dass die tiere sich so wieder erholöen. aber eine garnatie kann ich dir nicht geben...sorry. aber einen versuch ist es wert

lieben gruß
 
Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen...aber dennoch:
Bitte, bitte, immer v o r Anschaffung der Tiere informieren!!!
Meinereiner hätte auch gerne CPOs, aber solange ich für die kein Artenbecken aufstellen kann, kommen dir mir nicht ins Haus.
Mir sind meine Tiger und Bee´s dafür echt zu schade...
Ansonsten kann ich mich dem Tipp von Esther nur anschliessen.
Liebe Grüße,
Alice
 
Hey danke für die Tipps ;)

Eine Frage noch:

Eine von meinen Blauen Tigern in dem besagten Becken ist schon seit ca 2 Monaten "schwanger" und jetzt bewegt sie sich seit Tagen kaum noch, seit dem ich die Blauen gerettet und von dem ehemaligen CPO-Becken wieder ins erste Becken gesetzt habe. Und wenn sie sich bewegt, dann taummelt sie nur ein wenig hin und her.

Was kann das sein? Auch evtl Probleme mit Bakterien oder vielleicht weil sie bald Jungtiere entlässt???
 
Zurück
Oben