Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter für geteiltes 54l becken

willi83

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
112
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.332
Hallo,

suche 2 passende HMF für ein geteiltes 54l Becken(also 2x27l).
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wo ich einen passenden herbekomme? Alle Filter, die ich gesehen habe sind meist erst ab 40l, brauch ja aber 2 Stück für 27l!?

Das Becken hat eine 30er höhe, also brauch ich doch auch einen 30 HMF!?
 
Ich gebe Butze recht, da ist wohl dein handwerkliches Geschick gefragt, oder du holst dir den klassischen Luftheber im Fachhandel, pro seite einer.
Auf der anderen Seite: Filterfläche kann man nie genug haben.
 
Also, kann ich auch 2 HMF nehmen, die normalerweise für 50-60 Liter gedacht sind? Oder sind die zu Leistungsstark für 2x27l!?
 
ja kannst du ohne Probleme ;)
 
kannst ja die Luft oder FIlterleistung drosseln google mal nach dem was ich dir geschickt hab. oder nach HMF Nachrüsten etc. da findest genug zu. kannst ja auch deinen hmf in die mitte setzen die trennscheibe gegen der matte enden lassen und je einen auströmer nach links und rechts machen
 
kannst ja die Luft oder FIlterleistung drosseln google mal nach dem was ich dir geschickt hab. oder nach HMF Nachrüsten etc. da findest genug zu. kannst ja auch deinen hmf in die mitte setzen die trennscheibe gegen der matte enden lassen und je einen auströmer nach links und rechts machen

Oder NOCH stylischer: zwei Matten um das Becken zu teilen, mit Platz dazwischen, DA dann zwei Luftheber rein, und der eine blubbert nach links, der andere nach rechts :D
 
Hallo zusammen,

die Fertigen für 50l sind doch viel zu groß, da bleibt ja kaum Platz über. Es gibt definitiv HMF für 30l Becken, das würde besser passen.
 
.oO (ich glaube, wir sollten uns mal bei Dennerle oder Amtra als Ideengeber engagieren lassen )

:D
 
Ich will einen fertigen kaufen, wäre super, wenn ihr mir einen passenden per PN schicken könntet!
 
Was für eine Luftpumpe empfehlt ihr mir?

für einen Luftheber (standart) reicht eine kleine völlig aus. vielleicht nimmst du einfach die pumpe eine nummer größer (150 Liter statt 100 Liter), und machst an den einen Austritt einen Y-Verteiler.

Ich schwöre aus Sera
 
Nein jetzt mal im ernst:
ein Luftheber ist ganz einfach selber zu bauen.
Du kannst z.B. zwei filterschämme kaufen, dazu das passende Rohr, zwei 90° Winkel und 2 kleine, walzenförmige Sprudelsteine, die auch in das Rohr passen.

Rohre auf passende Länge absägen.
Da wo der Filterschwamm sitzt überall Löcher reinbohren.
Sprudelstein mit schlauch unten reinstecken, Filterschwamm drüber, Winkel oben drauf - fertig ... so in etwa könnte das aussehen.

Da aber ein fertiger Luftheber im Handel bei ca. 10 € liegt lohnt sich das nur bei speziellen Anforderungen - wenn man was Eigenes will ;)
 
Kann mir jemnad einen link schicken, wo ein geeigneter für ein 27l Abteil ist!? Und vielleicht die passende Luftpumpe!
 
Noch jemand eine Idee, welcher HMF für jeweils ein 27l Abteil gut ist?
 
Zurück
Oben