Get your Shrimp here

Kandinals Garnelen

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.435
Hallo zusammen,

halte schon seit ca. ein halbes jahr 2 amona, 7 Crystel red sowie 11 Perhuhnbärbelin und 4 guppy mit erfolgreichen 17 jungtier nachwuchs sowie bei Posthornschnecken "high orange ". Als Bodengrund habe ich Shikura Red Bee Sand.

Da ich schon immer von Kandinarlsgarnelen schwärme würde ich gerne In meinem 70l Becken auf diese Art umsteigen. Des weiteren soll auch die Technick gewechselt werden. Ich dachte an einen Bodenfilter oder einen Schwammfilter. Da ich gerne einen Granit-steinboden oder einen ähnlichen Bodengrund zulegen möchte wäre ein Schwammfilter besser angesagt.

Da Kandinarlsgarnelen keinen anspruch auf Wasserpflanzen haben möchte trozdem gerne auf wurzelstücke moose anbinden und zumindest mal 1-2 Gräser ins Becken bringen das es en wenig lebhafter wirkt.

Was meint ihr zu dieser sache?
 
Ganz ehrlich, nach dem lesen deines Posts würde ich dir erstmal GARNICHT
zu Kardinalsgarnelen raten, da du anscheinend noch nicht lange Garnelen hältst und dich vielleicht
erstmal schlau machen solltest über die Haltung von Sulawesi- Garnelen. Welche Wasserwerte du
ihnen bieten kannst, welche sie benötigen, etc. Da die Tiere für "Anfänger" schwer zu halten sind,
solltest du dir vielleicht erstmal klar darüber werden, ob du ihnen alle Haltungsanforderungen bieten kannst und willst.Falls ja, lies dich ein und versuche die Haltungsvorgaben aus dem Forum oder woanders her umzusetzen. Wenn du das nicht willst, verzichte lieber auf Kardinälchen und versuche es vielleicht erstmal weiter mit deinen Chrystal Red. Das soll kein Angriff sein, nur ein Rat von mir, bevor du dich irgendwann ärgerst, weil deine teuren Kardinäle alle eingegangen sind. Zu deinen Gestaltungsvorschlägen, die allermeisten Wasserpflanzen unserer Breiten gehen bei den von Kardinälen bevorzugten Wasserwerten ein. Und noch eine Frage hab ich, du meinst, du willst die Technik wechseln, entweder nen Schwamm- oder nen Bodenfilter.. Was hast du denn jetzt drin? Denke mir nen Luftheber, oder? Das wäre dann auch ein Schwammfilter, du meinst bestimmt elektrische Innenfilter oder Bodenfilter, oder? Gerade für Kardinalsgarnelen wären Lufthebefilter aber die richtige Wahl, da diese den pH- Wer nochmal etwas nach oben treiben können. Wie gesagt, lies dich ins Thema Sulawesigarnelen ein und entscheide dann für dich, ob du welche willst oder nicht.

Gruß, Marco
 
Nee ich hab ne biobox2. Das teil geht mir aufn keks. Ich komme kaum dran geschweige einen blick reinzuwerfen. Deswegen soll sie raus und das würde sich nur lohnen wenn ich gleichzeitig ein neues becken neu struktuiere. Bei den sulawies hab ich mich eingelesen. An sich ist es wirklich eine anspruchsvolle art die sich auf die wasserwerte bezieht. Aber durchsetzten würde ich es trozdem gerne....wenn nicht werde ich zu den mittleren aufstocken k10 oder sowas ...mal schaun
 
nach deiner rechtschreibung zu urteilen, hast du dich NICHT richtig und NICHT gut genug eingelesen, denn dann würdest du wissen, dass es

1) Kardinalsgarnele heißt
2) Amanogarnele und nicht Amona
3) das es Perlhuhnbärblinge sind

ach ja die Kardinalsgarnele kommt aus SULAWESI nicht aus Sulawies!
 
Und "K10" sind "Chrystal Reds".. da Du die anscheinend nicht vermehrt hast, wirst Du Hochzuchtsbienen auch nicht vermehren.. :P
 
Nabend.
Ihr solltet nicht zu starke vorurteile haben.
Ich kenne einen Analphabeten, der sehr gut und präzise Barsche aus Afrika züchtet.
Zum Thema selbst kann ich leider nichts sagen, da sulawesi absolut nicht meins ist.

Für eventuelle rechtschreibfehler entschuldige ich mich, bin mit dem Handy im Forum am stöbern.

Schönen Abend noch. ;)
 
K10 Chrystal Reds sind doch die mit den Mosuraflecken,ne?
:cool:
Scherz beiseite...
Sayaman mach was Du meinst...
Wenn Du meinst, dass Du genug Infos der Hälterung betreffend hast!
Es soll Leute geben, die vermehren die Kardinalsgarnelen in Bochum in normalem Leitungswasser...
Achte aber auf Temp. und Ph!
Vielleicht nimmst Du Korallenbruch als Bodengrund.
Soll auch gut klappen!
Ich hab da leider keine Erfahrung.
Gruß
Bane
 
dito bane, kenne auch jemanden bei dem tummeln sich ständig frischlinge im becken obwohl er im berliner betonwasser ohne zusätze oder so hält nur die wassertemperatur sollte eingehalten werden meinte er zu mir falls ich die auch haben will...

greetz
 
dito bane, kenne auch jemanden bei dem tummeln sich ständig frischlinge im becken obwohl er im berliner betonwasser ohne zusätze oder so hält nur die wassertemperatur sollte eingehalten werden meinte er zu mir falls ich die auch haben will...

greetz
 
Hallo,

ich wiederhole mich nur ungern, aber es sind wirklich Einzelfälle bei denen die Haltung im Leitungswasser/Betonwasser klappt. Es gab hier neulich auch einen Bericht darüber. Die Vermehrungszahl war lächerlich gemessen an Dauer der Haltung und Anzahl der Jungtiere.
Wer hat den schon den A*** in der Hose zu sagen, dass er nach dem derzeitigen Kenntnisstand die Tiere im Leirungswasser gehimmelt hat ! Es meldet sich nur der zu Wort, bei dem es klappt.
Die Haltung im VE-, Regen- oder Osmosewasser + Aufsalzung ist derzeit die sicherste Merhode.
Auch die Sache mit dem Korallenbruch als Bodengrund ist noch Stand 2008/2009 und eigentlich nicht notwendig, ausser dass der LW unregelmäßig wird. Als Puffer im Filter kann er seine Berechtigung haben.
Es wird derzeit übrigens ein neues Sulawesi-Salz entwickelt, welches auch für die komplizierteren Arten geeignet sein soll.
 
Jeder der sich an Sulawesigarnelen probiert hat weiß, dass das absolute Spezialistentiere sind, die sich nicht unbedingt von Anfängern halten lassen - ich habe 3 Stämme gehimmelt aus Unwissenheit, und habe jetzt mit dem vierten Stamm (nach anfänglichem Rückschlag) den ersten Erfolg: 6 Wochen kein totes Tier mehr, ein (!) Jungtier gesichtet. Ich weiß also wovon ich rede!

Ich finde es absolut NICHT in Ordnung einem interessierten Neuling mit einer Rechtschreibschwäche einfach so derbe seinen Wunsch um die Ohren zu hauen! Bedenkt, dass ihr ALLE mal Anfänger ward.
So verscheucht man nur Menschen von diesem herrlichen Hobby.
Ihr solltet es euch lieber zur Aufgabe machen diese Leute auf die Gefahren und Risiken aufmerksam zu machen, und ihnen ins Gewissen zu reden... lieber gut beraten und dann evtl. Erfolg bei der Haltung, als "ordentlich eine vor den Latz gehauen" , und dann richtet sich dieser User trotzdem ein Becken ein ohne Wissen, und himmelt einen Stamm nach dem Anderen.
Das wird weder den Tieren gerecht, noch ist es einem angeblichen Forum von und für Fachleuten würdig - schämt euch.
 
Hallo,

ich habe das Thema mal nach Sulawesi verschoben. Passt hier besser hin.
 
Zurück
Oben