Get your Shrimp here

Was ist los mit meinen Limnophila aquatica?

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.515
hi leute,
ich hab einen nanocube 20L und drei verschiedene pflanzenarten, drei guppys und 5 neons.
die zwei anderen pflanzen sind noch ganz grün, aber der Limnophila fault langsam vor sich hin.
das aquarium läuft seit etwa 30tagen und den fischen geht es gut und es wir ab und an mal gedüngt.zumal der untergrund voll mit dem depomix ist.
beleuchtung ist von morgens bis abends (11watt) und es wird meistens sonnenlicht vermieden bzw abgedeckt.
hab keinerleih wasserwerte, die ich euch mitteilen könnte.
vllt habt ihr mal ein paar ansätze für mich.
hier mal ein bild
http://imageshack.us/photo/my-images/804/sl372520.jpg/
 
Guten Morgen,

KLICK

vllt habt ihr mal ein paar ansätze für mich.
Das Kümmern der Pflanze ist wahrscheinlich durch CO2-Mangel bedingt. Daher solltest Du CO2 zuführen, da die Pflanze es zwingend benötigt.

Andernfalls: Pflanze raus und gegen eine schöne, einfachere Pflanze ersetzen. Limnophila sessiflora z.B. sieht ähnlich aus, hat aber keine großen Ansprüche.
 
ich hab mir jetzt "carbo-aktive" gekauft.
dazu hät ich gerne einen dosiervorschlag.
stehen tut da:

mässiger bepflanztes aquarium: 1ml auf 100L
normal bepflanztes aquarium: 1ml auf 50L
gut bepflanztes aquarium: 1ml auf 25L

ich hab nur drei pflanzen auf 20L
wieviel soll jeden tag rein?
 
Hi

Das Produkt kenn ich nicht. Nach Tante Google ein Kohlenstoff-Dünger, vergleichbar mit Easy Carbo.

Kohlenstoff ist jedoch KEIN Ersatz für CO2, genauso andersrum. Versuchen kannst Du es natürlich.

Anfangen würd ich mit 1 ml auf 100L, wenn überhaupt. Weniger ist mehr.
Hier und hier sind noch zwei lesenswerte Links zum Thema.
 
ich werd bekloppt,
seitdem ich das zeug nutze 0,5ml/tag plus den dennerle dünger, sind die spitzen richtig grün geworden.
muss noch ein paar tage warten, bis sie noch etwas länger geworden sind, damit ich den alten stängel abschneiden kann und neu bepflanzen kann.
 
Hallo,

ja, Mittel wie Glutaraldehyd (oder auch Glutaral) können den Pflanzen schon bei ihrer biologischen Assimilation helfen.
Aber bevor du evtl. in Aufregung und Experimentierfreude verfallen solltest und darüber nachdenkst,
die tägliche Dosis davon stetig steigern zu wollen, lies einmal nach, was das Zeug im Becken überhaupt bewirkt: Kohlenstoffdünger

:)
 
Hallo,

vielleicht sollte auch mal jemand was dazu sagen, dass Neons und Guppys nicht in 20 L Becken gehören.
Das ist Quälerei !!!
Minimum pro cm Fisch 1 Liter Wasser. Guppys und Neons ab 54L aufwärts!!!!!!!!!!!
 
Pro CM Fisch ein Liter Wasser?
Die Regel hat mehr als ausgedient.
Ich zitiere mal aus einem anderem Forum:
Hier mal ein Beispiel für die Formel 1 cm auf 2 Liter:

Nach dieser Formel könnte man in einem 500-Liter-Aquarium (200x50x50) einen 2 Meter langen Hai halten, einen Schwarm von 100 Neonsalmlern jedoch nicht.
;)

Aber recht hast du.
 
was soll ich dazu sagen...hab sie nunmal jetzt da und versuch ihnen ein angenehmes leben zu ermöglichen.
 
und ihnen freunde besorgen besonders den neons!!!die brauchen mindestens 15 freunde und die guppys sollten auch nch 7-10 kriegen!!!
 
Zurück
Oben