Get your Shrimp here

anetome helena frisst lebende garnele!!!!!

Hallo,

das alte Thema Helena vs. Garnelen, will ich eigentlich nicht auffrischen.

Dazu hatte ich bis jetzt nie etwas geschrieben, nur deswegen jetzt meine Meinung kurz:
- Was Jannik oder andere Forummitglieder mit eigenen Augen gesehen haben, das zu bezweifeln, das steht einem anderen Menschen, der bei der Situation nicht dabei war, prinzipiell, nur so in einer Aquadiskussion, nicht wirklich zu.
- Würden sie diese Beobachtungen im Forum nicht mitteilen, könnten wir darüber auch nicht diskutieren, in welchen Fällen sowas möglich ist oder was kann man tun um das zu vermeiden usw.. Ich bin diesen feinen Beobachtern deswegen dankbar.
- Wie fast alle vor mir schon geschrieben haben: Wenn ihr Anentome helena halten wollt, dann gibt, bitte diesen Schnecken Futter! Das was diese Raubschnecken am liebsten zu sich nehmen und vorauf sie spezialisiert sind: Schnecken.

Da am Anfang dieses Treads aber nur eine einzige, diese Frage stand
... sie lief durch das auarium und die anetome wartete und als die garnele an ihr vorbei ging schnappte die schnecke sich die nele:(ich weiß nicht wie sie das geschaft hat????
dazu will ich sagen, dass Anentome helena andere Fressmethoden, Mundwerkzeuge, Möglichkeiten etc. haben, als die meisten Aquarienschnecken, die wir halten. Vielleicht ist das wegschwimmen, wegspringen des Opfers nicht immer möglich.

Da ich ähnliche Videos schon kannte, bevor ich meine wunderschöne Nassarius coronatus Meerwasserschnecke kaufte, hatte ich Bedenken gehabt, die in mein AQ, mit u.a. anderen Schneckenarten zu setzten. Wegen diesem Lauern im Bodengrund, wegen der Verwandschaft mit der Anentome helena, die übrigens angeblich auch im leichten Brackwasser zu Recht kommt (beide Schneckenarten gehören in die Familie Buccinidae). Ich habe meine Schnecke nach der Ankunft getestet (mit Futter durch :D engmaschiges Futternetz etc.) und mit der Lupe beobachtet (meine Nassarius ist einiges größer als eine Anentome helena, daher war das leichter) während sie Futter geschlürft, an sich heranholt hat, etc... Obwohl sie ein sehr ähnliches Mundwerk, (die untere Tube) mit der Anentoma helena hat und sie daraus auch eine ähnliche Schlinge (oder Harpune oder dünnes Rohr) herausfahren kann, wenn das sein muss, wie die Schnecken auf den folgenden Videos, ist meine Nassarius Schnecke, wie es sich später bestätigte, harmlos gegenüber lebendigen Kleinschnecken. Sie frisst anscheinend wirklich nur Aas.

Raubschneckenarten sind sehr spezialisiert (z.B. Seite 255) (mit manchen Browsern kann man leider irgendwie nicht blättern?) und seit vielen Generationen meistens unterschiedlich spezialisiert. Aber darüber, was für Essgewohnheiten einige in einer völlig anderer Umgebung, (z.B. Aquarium) beim völlig anderen, potentiellen Futter, als sie gewohnt sind, entwickeln könnten, darüber können wir uns ein paar Gedanken machen! Anentome helena haben bestimmt keine (Seite 195) (so!) spektakulären Toxine (z.B. Conotoxine), wie viele, deren größeren, weiterverwandten Meerwasser-Cousinen auf den folgenden Videos haben: 1, 2 und nur für stärkere Nerven: 3, 4, 5.
 
Hallo Ihr,
ich bin ganz neu hier und wollte unbedingt genau dieses Thema lesen. Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=O8SGQHIkS4c meine Kampfschnecken haben insgesamt - trotz Schneckenplage - 'lebend' meine Garnelen gefressen! Habe es mit eigenen Augen gesehen, die Garnele hatte auch keine Chance, warum die so dämlich sitzen bleiben wird mir immer ein Rätsel bleiben, ich werde jedoch nie wieder eine Anetome Helena (Raubturmschnecke) ins Aquarium setzten.

LG Angie
 
Meine Raubschnecken haben sich auch ca 1-2x die Woche eine meiner red fires gegönnt. Nach 4 Wochen hatte ich die nase voll und habe alle von den Schnecken raus getan und in das 180l Gesellschaftsbecken getan! Ich würde diese Schnecken nie nie nie nie wieder in ein Garnelenbecken tun!
 
Meine Raubschnecken haben sich auch ca 1-2x die Woche eine meiner red fires gegönnt. Nach 4 Wochen hatte ich die nase voll und habe alle von den Schnecken raus getan und in das 180l Gesellschaftsbecken getan! Ich würde diese Schnecken nie nie nie nie wieder in ein Garnelenbecken tun!

Das kann ich so gut nachvollziehen... im Aquaristikgeschäft wollten sie mir das nicht glauben, denen hab ich nun auch ein paar Videos geschickt. Auch wenn sie dort behaupten, dass die Garnelen dann bestimmt schon tot gewesen seien und sie dies noch nie erlebt hätten; ehrlich? Wenn ich 100 Garnelenbabys (oder wie viele auch immer Züchte) im Becken habe und Kampfschnecken, wie wollen sie das wissen können, abzählen ist wohl schlecht möglich. Ich jedoch habe jeder Garnele einen Namen gegeben und schaue jeden Tag wie es meiner Nashorngarnele (Einhörnchen) und Co so geht.
 
Also diese Diskussion gabs schon in mehreren Threads..das das vorkommt kann schon sein aber meiner meinung nach war die Garnele dann irgendwie krank/schwach..das helenas aktive Jäger sind kann ich nicht bestätigen.
 
Also diese Diskussion gabs schon in mehreren Threads..das das vorkommt kann schon sein aber meiner meinung nach war die Garnele dann irgendwie krank/schwach..das helenas aktive Jäger sind kann ich nicht bestätigen.

Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und siehe an, jetzt bleiben die neuen Garnelen auch am Leben. Wie erklärst du dir das?

Es tut mir leid, dass ich dieses Thema wieder aufwärme, aber dies finde ich schon sehr wichtig, vor allem für Leute die sich über so hübsche - und auch oft tuere - Garnelen freuen und sie dann am nächsten Tag einfach weg- oder gar in zwei hälften zerteilt und ausgesaugt wiederfinden.
 
NAja das sind Einzelschicksale;)
 
Ich denke nicht, denn seitdem ich die Helenas nicht mehr im Becken habe, habe ich null ausfälle!!! Und vorher pro Woche 1-2 Tiere wo ne Helena dran hing!
 
Ok dann werde is sie mal aus allen Becken abfischen:arrgw::D
 
Also ich finde das Verhalten der Helena absolut natürlich!
wenn ich Hunger habe, dann esse ich, ganz einfach.
Ist da mal nicht meine Leibspeise zugegen esse ich auch was anderes...

Übertragen heißt das, dass die Helenas Opportunisten sind was das Futter betrifft...
Warum auch nicht?
Dass Neelen nicht der Hauptnahrung entsprechen ist da für mich relativ...
Allerdings würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen, wenn genug PHS, TDS oder BS im Becken sind!
wie bereits erwähnt sind es eher "Einzelschicksale" die natürlich die Regel werden könnte, wenn nicht genug anderes Futter am Start ist...

Ich kann Fischen auch nicht verübeln, dass die sich die Junggarnelen schmecken lassen!
Alles, was ins Maul passt wird eben gefressen, ganz einfach ;)
aber das ist eine andere Geschichte ;)

Keep cool!
LG
 
Also ich finde das Verhalten der Helena absolut natürlich!
wenn ich Hunger habe, dann esse ich, ganz einfach.
Ist da mal nicht meine Leibspeise zugegen esse ich auch was anderes...

Übertragen heißt das, dass die Helenas Opportunisten sind was das Futter betrifft...
Warum auch nicht?
Dass Neelen nicht der Hauptnahrung entsprechen ist da für mich relativ...
Allerdings würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen, wenn genug PHS, TDS oder BS im Becken sind!
wie bereits erwähnt sind es eher "Einzelschicksale" die natürlich die Regel werden könnte, wenn nicht genug anderes Futter am Start ist...

Ich kann Fischen auch nicht verübeln, dass die sich die Junggarnelen schmecken lassen!
Alles, was ins Maul passt wird eben gefressen, ganz einfach ;)
aber das ist eine andere Geschichte ;)

Keep cool!
LG

Danke für deinen Kommentar, aber ich erinnere nochmals daran, dass ich eine Turm- und Blasenschneckenplage im Aquarium habe, Fazit; die Kampfschnecken hätten sich totfressen können, haben sie aber nicht, da ihnen offensichtlich die Garnelen besser schmeckten.
 
Verdammte Axt!
vielleicht ist da eine Art Lernverhalten mit im Spiel?
Oder die Tiere haben beim Verzehr von Garnelen andere Vorteile...
Aus irgendeinem Grund müssen die das doch machen bzw gemacht haben!

Was mir noch einfällt ist:

Die Helenas verputzen ja nie die ganze erbeutete Schnecke, so ist es zumindest bei mir.
eventuell liegt dann eine Überfütterung vor und die Neelen sind daran eingegangen?
Denn Fleisch/Proteine werden von den Garnelen nicht verschmäht und meine streiten sich regelmäßig um Schneckenreste...
Das könnte dann auch die Erklärung dafür sein, dass nach dem herausfischen der Helenas, das mysteriöse Sterben aufhörte...
 
Ich glaube nicht dass bei mehreren Leuten dieses Phänomen gleichzeitig auftritt "Schnecken raus, keine Ausfälle mehr". Also wird es wohl daran liegen, dass diese ****** Schnecken die Garnelen zum fressen gern haben :mad:
 
Wie gesagt war nur ne Idee!
Theoretisch ist es aber immernoch möglich, auch bei mehreren Haltern...

Für mich ist Überfütterung Todesursache Nr.1 bei Neelen!
Und wenn die Garnelen täglich Fleisch bekommen in Form von Schneckenresten kann das "theoretisch" auch hinkommen...
Aber ich möchte nicht bezweifeln, dass die Helenas für den Tod von Neelen verantwortlich sein können, ob auf die eine oder andere Weise!
 
Ich denke, dass ich schon ganz gut Bescheid weiß, wie ich meine Neelen zu füttern habe, schließlich habe ich nicht nur 1 Becken ;)
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...
die werden durch nich aufgefressene Schneckenreste der Helenas Überfüttert, nicht explizit vom Halter!
 
Nun versuch ich es mal etwas genauer zu beschreiben:

1. Ich bin ein absoluter Anfänger! und habe 6 Wochen gebraucht um das Aquarium (60l - was ich von einer Bekannten - total Verdreckt - vor ca. 4 Monaten) in ein für Fische geeignetes Ökosystem zu verwandeln. Jede Woche bin ich zum Aquaristikgeschäft gefahren und habe die Werte kontrollieren lassen, nach 6 Wochen habe ich es dann geschafft. Man war ich stolz und habe dabei vieles gelernt, natürlich bin ich auch hier um auf evtl. aufkommende Fragen Antworten zu bekommen. Endlich bekam ich Neons, Guppis, ein Panzerwels und die schönen Garnelen - in die ich sehr verliebt bin.

2. In diesem Aquarium befanden sich trotz absoluter Verschmutzung Antennenwelse, Garnelen, 1 Panzerwels und diese Kampfschnecken, was ich natürlich erst viel später begriff.

3. Nachdem ich dann die neuen Fische und die hübschen Garnelen zu Hause hatte waren am nächsten Tag die Garnelen weg, hmm... dachte ich mir und fragte im Laden nach, dort sagte man mir dass diese kleinen Dinger sich gut verstecken könnten. Gut, dachte ich mir und fand auch Tage danach keine mehr.

4. Als ich dann Apfelschnecken reinsetzte - die finde ich auch sehr schön, eine gelbe und eine Rote - und diese nach ein paar Tagen tot waren kam ich doch ins Grübeln und schaute im Netz, da erkannte ich diese Anetome Helena und sammelte einige von ihnen (auch von den anderen die wohl als Plage bekannt sind) ein. Im Geschäft bestätigte man mir, dass diese Dinger die Apfelschnecken ohne Probleme auffressen, sie jedoch auch gegen die Plage wertvoll sind. Fazit; ich ließ einige im Aquarium (oder besser gesagt habe ich 2 Stück übersehen) und holte mir andere Schnecken (Hornschnecke, Zebrarennschnecke) denen die Kampfschnecken nichts anhaben konnten und verzichtete auf Apfelschnecken.

5. Nach kurzer Zeit bekam ich trotz Kampfschnecke eine Turmschneckenplage und kaufte noch eine Kampfschnecke dazu. Da ich meine kleinen Garnelen (die zwei großen Glasgarnelen - ich hoffe die nennt man so - habe ich immer noch!) nicht mehr finden konnte kaufte ich auch davon wieder eine rote und eine rot-weiße und eine grüne. Nächsten Tag sah ich nur noch die grüne (die bis heute die einzige ist, die überlebt hat) und fand die anderen auch nicht mehr.

6. Als ich dann wieder im Laden war fand ich diese Nashorngarnele sowas von wundervoll, dass ich diese auch mitnahm. Und dann passierte es, am Abend (das ganze Aquarium voll mit Turmschnecken, die ich schon so raussammelte, weil ich dachte die Kampfschnecken können gar nicht mit dem fressen hinterher kommen) beobachtete ich wie sich die Nashorngarnele in den Fängen der Kampfschnecke befand und sogar versuchte zu entkommen - es gelang ihr nicht :( - als ich sie trennte war es wohl schon zu spät.

7. Da bin ich natürlich total ins Grübeln gekommen und habe im Netz nach genau diesem Thema gesucht und die Videos - die ich hier noch einmal eingefügt habe - gefunden. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich als 1. alle 4 Kampfschnecken - die ich dann insgesamt noch gefunden habe - raussammelte und meine anderen kleinen Garnelen anfing zu suchen. Ich fand sie, u.a. in zwei Teile und ausgesaugt (Ihr könnt mir glauben, dass es nicht die Häutung war, diese habe ich nämlich schon öfter von den großen rausgefischt und aufgehoben, da mich das fasziniert), nur die grüne hat überlebt.

8. Nächsten Tag bin ich sofort in den Laden gefahren und habe die Kampfschnecken abgegeben, nie wieder wollte ich was mit den Dingern zu tun haben! Klar kaufte ich mir wieder neue Garnelen (rot, rot-weiß und die Nashorngarnele) die bis heute leben!

9. Ich bin mir sicher, dass die Helena den größeren Garnelen nichts anhaben kann, aber kleine Garnelen haben keine Chance.
 
Hallo zusammen,

jetzt mische ich mich auch mal ein *g*

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz wo das Problem mit den Raubschnecken ist.
Raubschnecken sind nunmal carnivor lebende Tiere - da halte ich es für normal bzw. natürlich, dass die auch andere fleischliche Nahrung als Schnecken zu sich nehmen. Stimme da Branko voll und ganz zu (zumindest was das angeht, die Protein-Theorie sehe ich anders ;) )
Da es aber bisher bei den wenigstens Haltern auffällig geworden ist und weil das Geldeinbußen bedeuten würde werden sich Händler da nur sehr schwer von überzeugen lassen^^

@Kimisan: Bei dir würde ich das Problem aber erstmal woanders suchen - zumindest was die nicht beobachteten Todesfälle angeht.
Zum einen scheint dein (Garnelen)-Besatz ein ziemliches Chaos zu sein - da solltest du dich vielleicht nochmal informieren.
Besonders die "rot-weißen" (da gehe ich jetzt einfach mal von Bees aus) haben etwas speziellere Ansprüche an Wasserwerte und Haltung.
Ein weitere Grund für das verschwinden der Garnelen könnten die Fische sein....
Das ist hier jetzt aber alles Offtopic....

LG Julian
 
Danke für deine Antwort Julian, wie jedoch geschrieben steht wurden wöchentlich Wasserproben abgegeben bis ich endlich Fische, oder gar Garnelen bekommen habe und noch ein wichtiger Punkt, alle neuen Garnelen leben noch. Der rot-weißen (Bella) geht es ziemlich gut ;)

Und noch eine Tatsache; die letzte rot-weiße die ich tot gefunden habe war in zwei Teile und ausgesaugt. Sicher habe ich mich in dem Geschäft intensiv beraten lassen welche Fische ich mit Garnelen vergesellschaften kann. Was ich auch sehr gut finde an diesem Aquaristikladen ist, dass man gar keinen Fisch bekommt, wenn die Werte nicht stimmen. Das sollte überall so sein!

herzlichst
Angie
 
Hallo,

sorry, aber das Tier auf dem Bild ist entweder schon ein paar Stunden tod oder es war vorher krank. Es sind klar weißliche Verfärbungen erkennbar.

Und auch ich muss bei diesen Threads immer wieder schmunzeln. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass eine Garnele so lange sitzen bleibt, bis die Schnecke den Panzer durchstossen hat und der Garnele eine tödliche Verletzung zufügt.

Hallo, die weißen Flecken sind meiner Meinung nach Eier...
 
Zurück
Oben