Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken....freu freu

Huhu,

nee, Nitrit musst du "aussitzen", wenn genug Bakterien da sind, die Nitrit in Nitrat umwandeln, sinkt der Nitritwert auf Null und bleibt da auch, wenn keine außergewöhnlichen Belastungen durch zu viel Futter/faulende Stellen/absterbende Pflanzen/Filterwechsel dazu kommen.
Um diese Bakterien langsam "anzufüttern", kannst du etwas (wenig!) Fischfutter oder Garnelenfutter ins Becken geben. Und wenn dein Nitrit gegen null geht, auch schon mal Schnecken einsetzen, falls du welche willst. Die fangen mit ihren Ausscheidungen schon mal an, das Wasser zu belasten, wenn der Nitritwert dann unten bleibt, können auch Garnelen einziehen.
Mit Osmosewasser könntest du eine KH und deinen pH in Richtung weicher/neutraler verändern, aber es ist Mehraufwand, den du für deinen geplanten Besatz nicht zu betreiben brauchst. Du müsstest ja immer Osmosewasser oder destilliertes Wasser kaufen, oder eine Osmoseanlage.
Die Utricularia "frisst" keine Garnelen, eher so was wie Cyclops-Nauplien, wird sich aber nicht unbedingt halten bei dir - sie mag weiches Wasser. Bei mir ist sie kläglich verschwunden, ich habe ähnliche Werte, wie du.
 
Ja nun hab ich es endlich kapiert :-D...
und mit der Pflanze,na ja,wenn sie nicht hält dann hab ich Pech...auf jeden Fall lass ich mir nicht mehr alles andrehen :-)

Vielen Dank Öhrchen

Osmosewasser würde ich beim Schwiegervater holen,der hat ne Anlage...er hatte früher nen riesen AQ mit Diskusfischen und steigt jetzt auch wieder ein,also an Osmosewasser soll es nicht mangeln.
 
Mit normalen Wasserwechseln, also auch mit deinem Leitungswasser, bekommst du Nitrit auch runter - du verdünnst es ja. Aber es steigt dann wieder an, so lange, wie es nicht abgebaut wird ;)
 
Hallo
auch ich bin neu hier. Ich lese schon einige Zeit über Garnelen und deren Haltung und gestern habe ich mich definitv entschlossen. Ein 30l Cube soll es werden, mit den "Anfänger-Garnelen" Yellow-Fire (später vielleicht noch die grüne Zwerggarnele dazu) und Geweihschnecken.

Eigentlich wollte ich noch zwei Wochen warten - da hab ich Urlaub, aber ich denke, solange kann ich nicht warten - nun, da endlich die Entscheidung gefallen ist ,o)

Ich freu mich sehr und danke schon mal für die vielen Informationen, die ich hier schon gefunden habe.

Liebe Grüsse
Jac
 
Hallo Jac,

du wirst hier viel "lernen",mir wurde auch schon sehr geholfen.
Ich habe mich auch recht kurz entschlossen Garnelen zu halten und kann es auch kaum erwarten ;-)...ich bin grad noch in der Einlaufphase,mein Becken steht heut genau 14 Tage.Die Sucht hat mich auch bereits jetzt schon gepackt,denn ich weiß schon welche Nelchen noch dazu kommen sollen :-)

Ich wünsch dir hier viel Spaß :-)
 
Hallo,
habe schon 2 Tage mein Schneckchen nicht mehr gesehen :-(...was ist wenn sie irgendwo im Boden liegt und nicht mehr lebt?
Dann "verunreinigt" sie doch das Wasser,oder?
 
Mal ein paar Tips:
1. Edge sind mit den normalen Spots und auch mit den mitgelieferten LED noch zu schwach ausgeleuchtet Ich empfehle G4 Spots weiss die mit 120Grad Abstrahlwinkel.
Das könnte eine Ursache für Deine braunen Pflanzen sein..
Das gleiche gilt für die Utriculria graminifolia.. die brauchen viel Licht und weiches Wasser ansonsten lösen die sich auf und gehen Dir ein.
2. Dresden hat wenn ich mich recht erinnere hartes Wasser, das führt dazu dass sich zuerst Kieselalgen und dann Fadenalgen beim einfahren bilden.
Das ist an sich unkritisch und gibt sich relativ schnell wieder.
Könnte aber eine Ursache für Deine braunen Blätter sein..
Ohne Bild kann man da aber nur munter raten..

3. Weniger ist mehr.. da jetzt Laub zu sammeln und reinzukippen halte ich für problematisch...
Nitrit und Garnelen.... naja da hatte ich in der Vergangenheit schon was geschrieben.. Es gibt keine seroiöse Angabe das dies etwas ausmacht.
Nitrat, Amonium und co. halte ich da für kritischer.
Das heißt im Umkehrschluss aber ebenfalls, man sollte auf eine funktionierende biologische Filterung achten.


___________



Jede Menge RF abzugeben..
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?163879-10407-oder-HH-MA-Red-Fire-Sakura
 
Hallo zusammen,
ich werd mal versuchen,ob ich es mit den Bildern hier hinbekomme.
Kann mir jemand sagen wie ich meine Turmdeckelschnecke ausfindig machen kann? Sie ist heute den 3.Tag verschwunden :-(
 
Schon mal abends/wenn die Beleuchtung aus ist auf die Lauer gelegt? Oder ein ganz kleines bißchen Futter an eine Stelle, die du gut einsehen kannst, geben. die Schnecks merken das recht fix, wenn's was zu futtern gibt!
Sollte sie eingegangen sein, ist das zwar schade, wird aber dein System nicht zum kippen bringen, so viel organische Masse ist ein einzelner TDSkörper auch nicht.
 
Danke Stefanie,
bist immer da wenn man dich braucht ;-)...bin gestern Abend jede halbe Std. hoch zum gucken,aber nix zu sehen.
Leg dann mal Futter aus.

Mein Gott,hab mein Schneckchen gefunden,sie war in dieser Utricularia graminifolia eingewickelt :o...sah so aus,als ob sie net mehr raus kommt.
 
So,dass sind meine Probleme...

attachment.php

attachment.php
 
Ah Bart und Fadenalgen (Grünalgen).. lecker.. das wird die Garnelen freuen..
 
also ist es nicht soooooooo schlimm?
 
Ist doch doof,man kann ja nicht ständig neue Pflanzen kaufen (so kann man sich ja auch mal etwas unerwünschtes einfangen)...:o
 
Man kann die absammeln...
und die Garnelen mögen die das sieht zwar nicht toll aus aber hat sich bei Besatz schnell erledigt.
________________________________________
Immer mal wieder RF / Sakura abzugeben.
 
Hallihallo ...

das sind meine aktuellen Werte...KH 7
pH 7,5
GH 9
NO2 0
NO3 5-10 (ganz genau konnte er wohl nicht ablesen,oder testen)
Phosphat 0

ich denke,ich kann dann starten ?!
 
Hallo zusammen :)

Am Donnerstag sind endlich meine Nelchen (Yellow Fire) eingezogen :)...sie sind munter und wuseln den ganzen Tag.
Ich hatte ja Fadenalgen im Becken und diese waren am Donnerstag Abend schon alle vernichtet,die Nelchen haben richtig reingehauen :-D,alles wieder sauber.

Wollt gern Artermiaeier brüten und diese dann füttern...füttert einer von euch Lebendfutter?

P.S.Werde mal versuchen ein paar Fotos zu machen und diese dann hochladen, falls ich es hinbekomme,weil die letzten Bilder waren viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu groß :s
 
Oh, schön, auch YF :) Wie viele, alle schon adult?
Ja, mach mal Bilder!
 
Zurück
Oben