Get your Shrimp here

Braune Flecken auf den Pflanzen

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Pflanzen in meinem Cube.

Die Fflanzen in meinem Cube haben quasi von heute auf morgen lauter braune Flecken bekommen. Die Blätter lassen sich nur teilweise mit den Fingern vorsichtig reinigen. Bei einem Teil der Pflanzen sind die feinen Spitzen der Blatttriebe ganz braun. Die bekomme ich so nicht sauber....da würde nur abschneiden helfen.

Ich muss noch erwähnen, dass der Dennerle Eckfilter offensichtlich für einen kurzen Zeitraum (1-2 Tage) kein Wasser ausgestoßen hat. Ich habe dann das Wasser-ausstoßröhrchen voersichtig gereinigt und die Leistung an sich etwas höher eingestellt.

Dann habe ich - so gut es ging - die Pflanzen mit den Fingern gereinigt.

Leider waren einen Tag später wieder etwas mehr braune Flecken vorhanden.

Kann es vielleicht am Sauerstoff liegen - also evtl zu wenig Sauerstoff??? Weil - ich habe beim letzten wöchentlichen Wasserwechsel evtl etwas zu viel Wasser eingefüllt. Die Strömung des ausgestoßenden Wassers durch den filter war an der Wasseroberfläche nur schwach zu erkennen.

Was hat es damit genau auf sich??? Was jemand von euch darüber bescheid??

LG ;)
 
Hallo,
Wenn es nach dem säubern so schnell wieder auftaucht, würde ich auf eine Alge tippen.
Wenn es durch die arbeiten am Filter z.B. Mulm wäre, würde der nach dem säubern nicht wieder auf den Blättern erscheinen.

Zu wenig Oberflächenbewegung und Sauerstoff Mangel würde ich nicht als Grund sehen.
Das würden dir eventuell vorhandene Bewohner auch zeigen in dem sie an die Wasseroberfläche kommen.

Sollte sich das Aquarium in der Einlaufphase befinden, und es schon 1,5-2 Wochen laufen, könntest du Posthornschecken oder Blasenschecken einsetzen, die würden beim Putzen helfen, jedenfalls beim Algennachwuchs.
Je nach Algenart sind sie recht produktiv.

Mfg Andre
 
Grüß Dich,
ich tippe auch auf Algen ... düngst Du im Becken? Wieviel Pflanzen hast Du drin? Wie wachsen die Pflanzen?
Ein Foto des Beckens wäre gut!

Gruß Thomas
 
Hier ein paar Fotos.

Was sind das für Flecken??? Und können die für Pflanzen und spätere Tiere gefährlich sein???


DSC_0003.jpg

DSC_0001.jpg

DSC_0002.jpg

Klar dünge ich...vielleicht etwas zu wenig...so bei jedem Wasserwechsel, 1 - 2 mal die Woche ein paar Tropfen.
 
Hi,

befindet sich dein Becken in der Einfahrphase? Da kann es oft vorkommen, dass sich Kieselalgen bilden - so sieht mir das nämlich aus. Schnellwachsende Pflanzen wie zB das Hornkraut entziehen Algen die Lebensgrundlage und schon nach wenigen Tagen gehen die Kieselalgen dann zurück, bis sie schließlich nur noch minimal zu erkennen sind und nicht weiter stören. Ich schwöre auf Hornkraut!!!! Das wächst so schnell, Algen haben praktisch keine Chance!
 
Zurück
Oben