Get your Shrimp here

Kurzschluss im Aquarium

Hallo,

ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen das ein aquarium als solches schonmal "isoliert" da steht, sprich; sollte ein heizstab zb fehlerhaft isoliert sein und ein elektrischer kontakt würde bestehen heist das noch lange nicht das in diesem moment auch ein kurzschluss zustande kommt, folglich würde die sicherung garnicht erst auslösen. fasst jetzt aber der ahnungslose aquarianer ins becken können unter bestimmten vorraussetzung tödliche ströme durch den körper fliessen, je nach dem welchen weg es nimmt und wie hoch der kurzschlusstrom wird.

deswegen "sollte" man eigentlich auch immer erst alles abklemmen vom strom bevor man in das becken fasst...
 
Alles soweit wieder im Grünen Bereich. Den Garnelen gehts gut und einige Schnecken sind wiederauferstanden.
Dafür haben es die paar grünen Hydren definitiv nicht überlebt und nun vermehren sich die Cyclops ein wenig stärker.
An Pflanzen sind alle, schon oben genannten, hinüber und abgefischt.

Was für ein Stress... ;-)
 
Ich denkemda eher an Kupfer, was ins Wasser geht.
Wie soll ein FI hier auslösen? Der ganze Strom der ins Aquarium rein geht, geht auch wieder raus. Er schützt nur den, der reinlangt. Bei einem kaputten Heizstab kann die Sicherung sehr wohl auslösen, nämlich, wenn eben durch Kurzschluß ein hoher Strom fließt.
Das Nachrüsten ist keine Pflichte, wir haben hier keinen FI und auch für die Wohnung im Prinzip (bis auf einzelne Steckdosen) nur eine Sicherung.
Wenn die Lampe da drin hängt und auch ein guter Strom möglich ist, kann sehr wohl durch Elektrolyse Kupfer vom Kabel in nicht unerheblicher Menge abgeschieden werden. Für Schnecken und Garnelen auf jeden Fall ungaesund, bei Pflanzen weiß ich nicht, wie lange es braucht bis es wirkt. Früher hat man so Schnecken übrigens bekämpft: Batterie und Kupferdaht.
 
Hallo,

Wie soll ein FI hier auslösen? Der ganze Strom der ins Aquarium rein geht, geht auch wieder raus. Er schützt nur den, der reinlangt

Der RCD löst aus - sofern geerdete Bauteile verwendet werden. Bei Lampen ist dies meist der Fall. Der Strom fließt dann über die Erde weg und da diese am RCD vorbeigeführt wird, schaltet er ab.
Um ganz sicher zu gehen, kann man auch eine Erdverbindung zum Wasser legen. Dann sind auch schutzisolierte Geräte sicher. Und gleichzeitig wird die Kupfereinbringung unterbunden, da die Abschaltzeit unter 30ms liegt.
 
Hallo,



Der RCD löst aus - sofern geerdete Bauteile verwendet werden. Bei Lampen ist dies meist der Fall. Der Strom fließt dann über die Erde weg und da diese am RCD vorbeigeführt wird, schaltet er ab.
Die meisten Aquarienlampen, die ich kenne, haben nur zweipolige Stecker, da wäre dann ein Abschalten nur beim Reingreifen möglich.
Wären hier Schutzisolierte Geräte nicht sicherer, da dann Ströme abflossen würden oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Idee mit der Erdung, um den FI notfalls zu "Kitzeln" ist nicht schlecht, ich muß mir da mal Gedanken machen...
 
... die meisten Aquarienlampen, die nicht fest in der Abdeckung installiert sind (wie z.b. bei Komplettsets) sind geerdet.

Schutzisolierte Geräte sind nur sicher, wenn sie wasserdicht sind. Ansonsten steht das Wasser unter Spannung bis die Sicherung auslöst.
 
Hallo,

Darum gibt es eine Unterteilung in sogenante Schutzklassen!

Schutzisolierung ist eine Schutzklasse, genau so wie die Schutzerdung. Eine weitere Schutzklasse ist die Schutzkleinspannung.
Warum die Schutzkleinspannung nicht oefter fuer Aquarienzubehoer (insbesondere Innenfilter) genutzt wird, wundert mich ein wenig.

Wichtig ist noch, wenn man schutzisolierte Geraete im Aquarium hat, dort keine zusaetzliche Erde ins AQ bringt, weil somit die Schutzklasse " Schutzisolierung" aufgehoben wird. Ein Grund dafuer ist, das durch das ein- bzw. anbringen eines zusaetzlichen Schutzleiters (Erde) eine Potentialverschleppung moeglich wird. Aus diesem Grund haben alle schutzisolierten Geraete auch nur den sogenannten 2 poligen " Eurostecker" ohne Schutzleiter.

P.S
Schutzisolierte Geräte sind nur sicher, wenn sie wasserdicht sind.

Schutzisolierte Gerate sind nicht automatisch immer Wasserdicht.
Die "Dichtigkeit" (Beruehrungs-Fremdkoerperschutz bzw. Wasserschutz) von Elektrogeraten wird in den sogenannten IP Klassen geregelt

Gruss Galacius
 
Hallo,

Wichtig ist noch, wenn man schutzisolierte Geraete im Aquarium hat, dort keine zusaetzliche Erde ins AQ bringt, weil somit die Schutzklasse " Schutzisolierung" aufgehoben wird

Das ist nicht richtig. Das Gerät selbst behält seine Schutzklasse. Erst wenn dessen Schutz ausgehebelt wird greift die Erde. Ist das gleiche wie beim Schutzisolierten Radio auf der Heizung. Nur weil die geerdet ist bleibt das Radio trotzdem schutzisoliert.

Ein Grund dafuer ist, das durch das ein- bzw. anbringen eines zusaetzlichen Schutzleiters (Erde) eine Potentialverschleppung moeglich wird.
Unsinn, das Anbringen von zusätzlichen Erden dient dem Potentialausgleich und ist bei metallischen Teilen sogar vorgeschrieben (z.B. Heizung).

Schutzisolierte Gerate sind nicht automatisch immer Wasserdicht.
Logisch sonst hätte ich ja nicht extra erwähnt, dass die nur sicher sind wenn sie wasserdicht sind.
 
Hallo,

Sicherlich behaelt ein schutzisoliertes Geraet seine Schutzklasse, da ja nicht selbst in das Geraet eingegriffen wurde. Insofern habe ich mit dem was ich oben schrieb unrecht.

Nach wie vor ist es meiner Meinung aber nicht richtig, eine zusaetzliche Erde (Schutzleiter-bzw Potentialausgleich) ins Becken zu legen, da, wie ich es bereits erwaehnte, eine Potentialverschleppung die Folge ist. Vorraussetzung dafuer ist natuerlich, das sich keine Geraete mit Schutzleiter im Aquarium befinden. Meines Wissens nach kenne ich aber keine Geraete (Pumpen, Filter, Heizer) fuers Aquarium, die einen 3 poligen Anschluss haben und sich im Wasser befinden.

Gruss Gala
 
Hallo Gala,

welches Potential soll denn deiner Meinung nach verschleppt werden? Ich verstehe nicht woher das Potential kommen soll.

Jede Erde ist mit dem zentralen Erdpunkt eines Hauses (in der Regel die Potentialausgleichsschiene am Fundamenterder) verbunden. Daher ziehe ich jedes Potential auf das Erdpotential. Sofern die Elektroanlage im Haus in ordnungsgemässen Zustand ist, ist somit eine Potentialverschleppung unmöglich. Im Gegenteil, sobald eines der elektrischen Geräte einen Fehler verursacht, entsteht ein Stromfluss gegen Erde (Potentialausgleich), wodurch in der Regel auch Schmelzsicherungen auslösen sollten. Ist dies nicht der Fall und es wird z.B. nur die Phase beschädigt, wird bedingt durch die Isolierung des Aquariums das Wasser unter Spannung gesetzt. Das Wasser weist somit ein Potential ungleich zur Erde auf. Ein Stromfluss in relevanter Höhe entsteht allerdings erst, wenn jemand unvorsichtigerweise ins Wasser greift und das Wasserpotential mit dem Erdpotential über den Körper verbindet.
 
Zurück
Oben