Get your Shrimp here

ADA New Amazonia

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
20.893
Guten Morgen an alle,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Zuchtregal mit zwei 25er und zwei 54er Becken aufzubauen.

Beim Bodengrund will ich mehreres ausprobieren. So habe ich in einem 54er Manado (Becken läuft schon länger), in ein 54er kommt Hirose Volcamia, und in die beiden 25er kommt ADA New Amazonia Powder.

Jetzt mal meine Frage. Beim Hirose steht, das man ihn nicht mit Osmosewasser betreiben soll. Aber genau das habe ich vor. Genauso wie bei den ADA Becken.

Ich hatte mir eigentlich gedacht, 2/3 des Beckens mit VE-Wasser aufzufüllen und den Rest Leitungswasser zu nehmen. So das ich auf einen Leitwert von 250-300 komme.

Bin durch die Hirose Packung leicht verunsichert jetzt.

Wasserwechsel sollten mit VE-Wasser welches mit Jod und Seachem Equilibrium aufgewertet wird geschehen.



Mfg Mathes
 
Wäre schon cool, wenn das hier nicht ganz unter geht. Und bei 66 Klicks sollte doch mal jemand was schreiben`?! Traut Euch.


Mfg Mathes
 
Nochmal ein UP, auch wenns nervt. Aber über 110 Besucher und KEINE Antwort. Das nervt noch mehr... :-(


Mfg Mathes
 
Ein Besucher = Ich würde gerne was antworten, hab aber davon keine Ahnung.
Hab in meinen Becken Kies-Sand oder Pflastersplitt.
Tut mir leid.
Gruß Uwe
 
Hallo Mathes,

Ich denke, der Volcamia Green ist nicht ganz so verbreitet. Ich habe ihn auch nicht, so dass ich auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.
Steht denn irgendwas drauf, warum man kein VE-Wasser nehmen soll? Ich denke mal, dass es so gemeint ist, dass man kein reines Osmosewasser verwenden soll.
Sorry, dass ich nicht konkret helfen konnte.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hey
Also ich lasse gerade ein 30er mit new amazonia einfahren.
Am Anfang kannst ww mit leitungswasser machen.
Nach ca. 3 Wochen fang ich an 50% mit destilliertem Wasser
zu verschneiden.

Zu dem anderen Bodengrund kann ich nur vermuten das der
wie der Shi*ak*ra arbeitet.
Der funktioniert anscheinend am besten mit normalen Leitungswasser.

Gruß Marc
 
Hi Mathes,
ich denke Kay hat völlig recht, denn es geht dem Hersteller nur darum das mann nicht mit reinem Osmosewasser betreiben sollte.
Das Osmosewasser einfach aufhärten.

Gruß
Christoph
 
Danke. Das VE-Wasser würde ich sowieso aufhärten. Hmm bin gespannt, wie sich die Wasserwerte verändern werden beim New Amazonia. Es soll die Werte ja extrem beeinflussen. ;-)


Mfg Mathes
 
Hallo,
Hab den New Amazonia seit 4 Wochen am einfahren.
Es handelt sich um ein 30liter Cube das ich mit 50% Osmosewasser und 50% Leitungswasser befüllt habe.
Aktuelle Wasserwerte: PH-5,8 KH-0 GH-3 LW-100 NO3-10
Werde die GH noch auf 5 anheben. Das Wechselwasser wird mit reinem Osmosewasser befüllt und ausgehärtet.
Zum anderen Bodengrund kann ich leider auch nix sagen.
Gruß Tom
 
Der Hirose wird echt noch recht selten gefahren. Er soll dem Red Bee Sand ähneln. Ich werde mal gucken ob ich eine kleine Mini Doku mit allen Wasserwerten etc. mal machen werd. Falls Interesse besteht.


Mfg Mathes
 
Hallo Mathes,

Natürlich besteht in einem Forum Interesse an Erfahrungsberichten. ;)
Wäre echt toll, wenn Du dann auch längerfristig berichten könntest. Die meisten Erfahrungsberichte enden ja meist nach kurzer Zeit, so dass man nicht wirklich von Erfahrung sprechen kann.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Die beiden 25er ADA Becken wurden gestern befüllt und werden heute in Betrieb genommen. Ich werde nachher mal ein paar Bilder machen. Das Hirose Becken wird noch ein paar Tage leer bleiben, bevor ich es befülle.


Mfg Mathes
 
Also, ich habe heute die beiden 25er Becken zum laufen gebracht. Gefiltert werden sie per Maximal Minimax 2 Filter. Betrieben mit einer Hailea Membranpumpe. Der Bodengrund ist knapp 2 cm hoch. Im Becken befinden sich je 5 Erlenzapfen und 2 Seemandelbaumblätter, sowie ein kleiner Haufen Sera Siporax.

Habe die Becken mit Leitungswasser gefüllt. Nach dem Einrichten hatte ich folgende Werte:

pH: 7,5
GH: 8
KH: 5
NO3: 15 mg/L
Leitwert: 580

Die Filter laufen und ich bin gespannt, wie sich die Wasserwerte verändern werden. Bilder werde ich morgen nachreichen.


Mfg Mathes
 
So, hier mal die aktuellen Wasserwerte der beiden ADA 25er Becken. Beide wurde am selben Tag mit dem selben Wasser eingerichtet. Und beide haben einen Schuss Sera Filterstart bekommen.

(Bilder folgen)

Becken 1:

pH: 7,5
GH: 6
KH: 4
NO3: 12,5 mg/L
NO2: 0,3 mg/L
NH3: 1,5 mg/L
Leitwert: 520

Becken 2:

pH: 7,5
GH: 5
KH: 3
NO3: 12,5 mg/L
NO2: 0,3 mg/L
NH3: 3 mg/L
Leitwert: 490


Mfg Mathes
 
Moin
Es ist immer wieder verwunderlich wie unterschiedlich solche Bodengründe arbeiten. Gleich nach einen Tag schon solche Abweichungen bei 2 Becken die gleich eingerichtet worden sind.
Meiner Meinung nach spricht sowas gegen solchen Untergrungmaterialen!
 
Hallöle,

Sind das tatsächlich so große Unterschiede? Gerade 1 Tag nach der Einrichtung? da können doch minimale Unterschiede in Bodengrundhöhe, Schichtdichte etc. schon diese kleinen Schwankungen auslösen. Wichtig ist doch, was am Ende des Prozesses steht.
Ich lass mich überraschen...

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Also, mich überrascht es selbst auch. Zumal ich die Becken ja ohne Bodenfilter betreibe. Ich bin echt gespannt, wie sich die Werte weiter verhalten werden. Wenn die KH erstmal geknackt ist, sollte der pH-Wert ja auch erstmal fallen.


Mfg Mathes
 
Moin!

Also, auf der seite des Herstellers steht das die Wirkung durch teil- oder vollentsalztes Wasser beeinträchtigt wird.
Auch soll es die Wirksamkeitsdauer verkürzen.

LG
 
hört sich ja eigentlich seltsam an. gerade bei osmosewasser müsste der soil ja am wenigsten "zu tun" haben.
 
Hmm, das habe ich auch noch nicht gelesen. Kannst du mir einen Link dazu schicken?! Gerne per PN!

Habe gerade Wasserwerte gemessen:

Rechtes Becken:

pH: 7,5
GH: 5
KH: 3
NO3: 12,5 mg/L
NO2: 0,3 mg/L
NH3: 1,5 mg/L
Leitwert 490

Linkes Becken:

pH: 7,5
GH: 5
KH: 3
NO3: 12,5 mg/L
NO2: 0,3 mg/L
NH3: 3 mg/L
Leitwert: 470

Der Leitwert fällt bisher jeden Tag um knapp 20. Bin gespannt wie es sich weiter verhält!


Mfg Mathes
 
Zurück
Oben