Get your Shrimp here

Juwel 240 l soll zum Garnelenparadies werden - hab einige Fragen dazu

""Tina""

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
58
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.701
Hi, ich bin schon länger hier im Forum ein stiller Mitleser, habe aber nun doch ein Paar Fragen.

Ich habe ein Juwel Rio 240 und möchte es zu einem Garnelenbecken umändern. Da meine Eltern ihr Garnelenbecken aufgeben wollen, in dem sich ca. 200 gelbe Granelen tummeln. Also ein guter Start.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, nur waren meine Garnelen nicht so Vermehrungsfreudig wie die meiner Eltern :(

Meine Fragen dazu:

Wie mache ich den Rio Innenfilter Garnelensicher?

Ich selbst habe ca. 20 Red Fire Garnelen und
15 höhergradige Red Bees

Die Red fire und die Bees sitzen leider zurzeit zusammen in einem 30er Cube, da in meinem Edge eine Planarienplage ausgebrochen und sich mein Red Bee Bestand schlagartig reduziert hat. :(

Kann ich alle 3 Granelenarten in das 240er Becken setzen?

Es heißt ja das die unterschiedlichen Garnelenarten sich unterdrücken, ist das auch bei einem so großem Becken der Fall?

Wie ist das mit der Wildform, wenn sich die yellow fire mit den red fire paaren?
Ich habe gelesen, dass da nur die Wildform bei rauskommt und wenn sich die Wildform wieder paart sollen da wieder red und yellow fire bei rauskommen, stimmt das?

Ein Fachhandel bei uns in der Nähe hat ein so großes Granelenbecken, voll mit Red und Black Bees. So in der Art würde ich mir mein Becken auch vorstellen, mur mit den Garnelen die ich zur verfügung habe.

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Als ich kann zumindest schonmal sagen das das stimmt das aus Red und Yellow fire auf kurz oder lang nurnoch die nominatform rauskommt wenn die sich paaren. Ich denke Auch dass durch die groß startende der Yellow fires diese die bees verdrängen könnten . So das war mein Senf ;)
Lg Marco
 
Hallo Tinilein,
diesen Innenfilter kannst du leider gar nicht Garnelensicher machen.
Du musst dich einfach daran gewöhnen das da immer welche drinnen wohnen.
Auch in den Filtermedien, sie sind geradezu wild darauf dort zu wohnen.
Aber es werden genug Garnelen im Becken wohnen.
Sie gehen nicht nur in den Filter rein sondern wohnen auch, solange sie klein genug sind, zwischen Filter und Scheibe.
Eigentlich überall wo sie hinkommen, ich habe aufgehört sie retten zu wollen und hab mich damit abgefunden.
Zum Züchten eignet sich so ein Becken nicht, aber zum Halten schon.
Freundliche Grüße Uschi
 
Den Innenfilter kriegst du nur sicher, wenn du ihn hinter einen HMF setzt, das ist zwar irgendwie doppelt gemoppelt/gefiltert, Funktioniert aber.
Gruß Uwe
 
Huhu,

ich würde den Innenfilter rausschmeißen,ich habe meinen sogar im laufenden Becken rausgeschnitte,hat zwar gedauert,aber ging(die Finger sahen aus),jetzt läuft ein leiser Tetratech Außenfilter und der schwarze Riesenkasten ist weg,mehr Platz für Pflanzen.;)
 
Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten. Über meinen Filter muss ich mir wohl leider wirklich noch gedanken machen :-( noch ist ja alles in Planung
 
Hallo,

die Bioflow-Filter kann man ganz leicht garnelensicher machen: einfach ein Stück Filterschwamm vor den Einlass/Überlauf kleben und fertig! Oder die "Deluxe-Version": den Schwamm mit hilfe einer "Halterungsschiene" anbringen, dann kann man den ganz einfach wechseln wenn der mal zu dreckig sein sollte..
Hatte ich beides schon an meinen Filtern und hat wunderbar funktioniert.

LG Julian
 
Hi,
das Projekt ist gestartet, läuft aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Habe als Bodengrund den JBL Manado und Dennerle Nährboden. Der fliegt in den nächsten Wochen raus. Da ich die WW einfach nicht in den Griff bekomme. Dann kommt nurnoch schwarzer Dennerle Quarzkies ins Becken.
Leider leben von meinem 90 St. Bee Startbesatz nurnoch ca. 30 St. Und mit der Vermehrung klappt es auch nicht.
Ich habe in drei Zuchtbecken Taiwaner und Mischlinge und 10 gerettete Bees aus dem 240er, die sich vermehren wie die Karnickel.
Die sollen dann in das neu Feriggemachte Becken.
Daher auch der Bodengrundwechsel, denn in meinen Zuchtbecken habe ich auch nur den Dennerle Quarzkies.

Den Filtern bekommst du nicht Garnelensicher, habe alles probiert. Habe ihn dann aus dem laufenden Becken ausgebaut. War garnicht so einfach. Jetzt läuft es mit einem Aussenfilter.

Lg Tina
 
Zurück
Oben