Get your Shrimp here

Umzug mit Garnelen - wer hat Tipps/Erfahrungen?

Interessiert mich auch, ziehe auch demnächst um ;)
 
Also ich hab am Samstag ein Becken aus Köln geholt. Ist jetzt kein großer Umzug aber ich erzähl trotzdem mal *gg*
Fahrtzeit ca. 2 Stunden.
Hab etwas mehr als die Hälfte des Wasser in einen Kanister gelassen, diesen ins Auto gepackt.

Das Becken hab ich dann in eine große Plastikschüssel die mit Handtüchern ausgelegt war. Das Becken ist ein Dreamcube 28 also nicht so groß ^_^
Hab dann das Becken in seinem Behälter hinten auf die Rückbank und mich dazu gesetzt damit ich die netten Kurven etwas ausgleichen konnte sonst hätte es zu sehr geschwappt, aber bei so ner langen Fahrt kann man ja net so viel Wasser raus lassen.
Die Tiere waren die ganze Zeit im Becken.
Zu Hause Becken an den neuen Platz, altes Wasser wieder rein und ein bisschen neues, Elektronik wieder an und fertig.
Das einzige was etwas hoch gegangen sein könnte ist der No3 Wert...hab ihn bei der Abfahrt nicht getestet, zu Hause war er bei 30, nach nem WW und ner Portion Hornkraut ist er nun langsam auf dem Weg Richtung 10.
Bislang geht es allen super und noch kein Ausfall.
 
Hi,

die "Kanister und bisschen Neuwasser"-Methode ist super und ich habe auch damit schon gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten lasse ich die Tiere auch im Becken und stabilisiere es...
 
Hab sie letztens im Becken gelassen, danach waren fast alle tot. Hatte aber stress, musste über ne Stunde auf meine Schwester warten und hab die Deko drin gelassen. Hab diesmal keinen stress, den ganzen samstag zeit, nen Golf und 4 Aquarien. Zwei mit Jungtieren von ganz klein bis mittel groß und meine Taiwaner jungtiere.
 
Stress sollte man nie haben und alles gut planen, damit es so schnell wie möglich erledigt werden kann.
Je schneller alles über die Bühne geht desto besser.
Also in der neuen Wohnung alles vorbereiten und dann, wenn es nicht zu weit ist, nach und nach die Becken hinschaffen.
In aller ruhe und ohne Hektik. :)
 
Hi Evelyn!

Ich kenn Deine/Eure tragische Erfahrung vom letzten mal :(
Bei mir und Bekannten sind solche Aktionen allerdings immer ohne Ausfälle ausgegangen!
Sogar mit Bodengrundwechsel beim späteren Wiederaufbau...

Meine Ex z.B. hatte nach dem Bodengrundwechsel erst wieder tragende Weibchen, nachdem sie zuvor ewig auf Nachwuchs/Vermehrung gewartet hatte, ergo kann sowas auch belebend wirken :)

Wenn der Weg zum neuen Heim lange dauern sollte, kannste mit nem Car-Adapter einen Luftheber anschließen und einen Sprudelstein in den Eimer von den Tieren hängen, ist aber in den seltensten Fällen wirklich nötig, Versand überstehen die Tiere ja auch, wenn's nicht Hunderte in einem Eimer sind!

Wir hatten das immer so gemacht:

Soviel Wasser wie möglich aus dem Becken mitnehmen! Am besten alles!
Es gibt in diversen Aq-Läden 10L Pfandeimer mit dicht verschließbarem Deckel, die kannst Du für 1,50€ bekommen, zumindest bei mir im Zoo&Co! Alle AQ-Läden die auch Wasser/Tierfutter lose verkaufen haben sowas, denke ich!
Nach Gebrauch einfach wieder abgeben und Geld bekommste dann wieder, allerdings die Pfandmarken dafür aufheben!
Also nimm Dir reichlich Eimer mit! Juckt ja, mehr oder weniger monetär...

In einen Eimer hab ich zunächst AQ-Wasser eingelassen, dann die Tiere dann die Pflanzen gepackt, abhängig davon wieviele Pflanzen/Tiere Du hast, kannst Du diese dann auch auf diverse Eimer aufteilen...
Wirst dann sehen wieviel Dreck die kleinen ******er machen, wenn Du die Tiere wieder ins AQ packst, ist schon krass!

Deko/Filter auch im Wasser transportieren, man weiß ja nie, wer sich wo versteckt hat!
Ferner rettest Du so soviel Filterbakterien wie es nur geht auf deren Substrat...
Schließlich den Bodengrund separat in einen Eimer ggf. Auch mit Wasser auffüllen, weiß ja nicht wie groß die Becken sind...
Also im Prinzip ein umgekehrter Aufbau eines Beckens ;)

So wird das Becken dann auch bruchsicher transportabel, da absolut leer!
Hast dann auch die Möglichkeit es vernünftig zu reinigen, wenn es erwünscht ist und Du n paar Bakterien weniger verkraften magst...

Sonst halt einfach weniger AQ-Wasser mitnehmen, wenn Du weißt was Deine Tiere an Wasserwechsel-Aktionen so vertragen, sollte es kein Problem geben bei dem Wiederaufbau...
Mehr kann man nicht machen...
LG
Branko
 
Hi,
hört sich gut an :)
Hab gerade Mal geschaut hätte hier noch 6x10 liter und 5x5 liter eimer vom fressnapf mit deckel. Sind 1x 50l und 3x20 liter.
Würde soviel Wasser wie möglich rausnehmen. Dann Deko in die Eimer und Garnelen in Tüten. Die Tüten in nen karton mit Zeitungspapier.
Lasse dann Wasser in den Aquarien, damit die kleinen nicht tot gehen. Sind so 15km von hier. Einen Schrank für die Becken hab ich in der neuen Wohnung den anderen (expedit) müsste ich von hier mitnehmen.
 
Ich würd mir das echt sparen mit den Tüten...
Wär auch weniger Stress für die Tiere...
Je weniger Wasser, desto schneller kühlt es auch aus...
Besorg Dir die Pfandeimer, ist kein Ding, die wieder abzugeben, das kennen die Leute da...
Obwohl, hast ja eig genug...
Im Eimer sind die Tiere möglicherweise schwerer einzufangen, aber wenn Du es langsam machst merken die das gar nicht!
Und wenn Du den Einfangstress noch weiter minimieren möchtest, besorg Dir diese Portionierlöffel für Kaffee!
Dann kannst Du die Tiere aus dem Kescher holen ohne dass sie jemals an die freie Luft kommen!
Aber psst, Geheimtipp!

Wichtig ist nur nicht zuviel mulm/Methan/Faulgase aufwühlen vom Bodengrund!
Deswegen das als letzes!
Kannst den dann auch waschen, wenne magst, aber nicht alles, die kleinen ernähren sich ja auch davon...
Oder lass den drin, wenne Angst um die Jungen hast!
Mit nem Nano Kescher mit feinem Netz und Kaffeelöffel kannste aber selbst die einfangen...
 
N paar Std sollten die Tiere in den Eimern mit ein paar Pflanzen zum Festhalten mitmachen, da würd ich mir keine Sorgen machen...
 
Würde mir die Tüten auch sparen! Hab bei mir einfach 2/3 des Wassers abgelassen, das Becken ins Auto und auf gings. Am neuen Ort dann direkt aufgestellt und mit frischem Wasser aufgefüllt, keinerlei Ausfälle (CR).
 
Okay,
ist irgendwie ne geile Idee die Garnelen in den Eimer zu packen.
Da weniger stress und mehr Wasser.

Samstag gehts los. Will jetzt folgendes machen:
Wasser in die Eimer, bisschen was zum festhalten rein. Garnelen in den Eimer. Schläuche von den Filtern in die Eimer, für Sauerstoff. Dann hab ich genug Zeit um die Becken leer zu machen.
Wie klingt das?
 
Okay,
ist irgendwie ne geile Idee die Garnelen in den Eimer zu packen.
Da weniger stress und mehr Wasser.

Samstag gehts los. Will jetzt folgendes machen:
Wasser in die Eimer, bisschen was zum festhalten rein. Garnelen in den Eimer. Schläuche von den Filtern in die Eimer, für Sauerstoff. Dann hab ich genug Zeit um die Becken leer zu machen.
Wie klingt das?

Möglichkeit 1, 2/3 Wasser raus: Wenig Stress
Möglichkeit 2, Eimer: Alle einfangen (=Stress pur), das Becken leer räumen (=viel Arbeit), dann das Becken neu einrichten (=Alle Pflanzen dürfen neu Wurzeln, mit viel Pech nochmal Nitritpeak), Garnelen wieder rein (=Stress)

Wie klingt das? ;)
 
Hi,
Okay,
ist irgendwie ne geile Idee die Garnelen in den Eimer zu packen.
Da weniger stress und mehr Wasser.

Samstag gehts los. Will jetzt folgendes machen:
Wasser in die Eimer, bisschen was zum festhalten rein. Garnelen in den Eimer. Schläuche von den Filtern in die Eimer, für Sauerstoff. Dann hab ich genug Zeit um die Becken leer zu machen.
Wie klingt das?

klingt doch in Ordnung.
Persönlich würde ich noch etwas Zeolith oder auch FFM zusätzlich reingeben.
:)
 
FFM hab ich da.
Wäre Tetra Vital auch gut, wenn ich sie wieder in die Aquarien gesetzt habe?
Wasserwechsel erst Mal nicht? oder ein paar Liter tauschen?
Bodengrund säubern?
 
also brauchst nicht unbedingt die Blubberbläschen, das sollte auch so gehen...
Die können auch das co2 austreiben und der ph geht hoch.
Das mit dem Wasserablassen ist ja schonmal schief gegangen, also würd ich die lieber einfangen, wenne vorher viel Wasser und Pflanzen etc rausnimmst, geht das auch schnell und einfach... Den kescher sehr langsam durchs becken ziehen, dann schreckst du die tiere auch nicht auf. Meist gehen die auch neugierig von allein rein... Son bissl einfangstress können die tiere schon ab, ich habs mit dem eimer sogar mal geschafft die einzufangen und in dem eimer durch die gegend zu fahren ohne schockblässe ;)
also auf gutes gelingen, wird schon schief gehen...
 
Hi Evelyn,

Wechselwasser würde ich nur als Notfall-Pulle mitnehmen – falls ein Malheur passieren sollte und du Wasser brauchen solltest.
Genauso wie eine leere verschliessbare Tubber oder sowas.
:)
 
Moin
es ist vollbracht. Die Tiere haben den Umzug anscheinend super weggesteckt (bis jetzt, man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben).
 
Zurück
Oben