Get your Shrimp here

Garnelensterben nach AKADAMA-Einsetzen?

Redfire

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.382
Hallo zusammen

Ich möchte meinen Bodengrund auswechseln und AKADAMA reintun, weil er mir besser gefällt. Ich mache es nicht aufgrund der Wirkung, bei unseren Wasserwerten ( GH 13,4 KH ca. 10, pH ca. 7,6) wäre der schnell erschöpft.

Nun habe ich schon gehört, dass in manchen Garnelenstämmen Nelen sterben, nachdem man AKADAMA einsetzt (wegen den Schwankungen). Könnte das bei den Red Fires auch gut sein, wenn ich ihn nicht auswaschen, oder sind die vielleicht "flexibel" genug? Und könnte es den Amanos und evt. den Fischen auch schaden?
Oder sollte ich ihn zuerst ausgiebig wässern (so 3-4 Wochen), damit er die Wirkung nicht mehr (so stark) hat und keine Schwankungen in den Parametern auftreten (ich will ihn ja nicht den Wirkungen wegen) ?

Liebe Grüsse
Pascal
 
Hey,

meiner Meinung nach dürfte das Red Fires nichts ausmachen. Die sind so robust... Falls du auf Nummer sichergehen willst, gewöhne sie doch mit der Tröpfchenmethode an das neue Wasser. Frag doch mal im Suchbereich ob jemand seinen "ausgelutschten" Akadama für Versand hergibt. Ist sonst ein Abfallprodukt.


LG René
 
Hallo !

Wenn du nur die Optik willst wäre Aquaclay oder Manado eine Alternative (die auch nicht zerfällt).
Da hast du dann (nach guter Wäsche - wie bei jedem "normalenn" Bodengrund) auch keine Schwankungen der Wasserwerte.

Beide Bodengründe sind nicht teuer.
 
Hallo,

kann Stephan da nur zustimmen. Habe sowohl Akadama als auch Manado in verschiedenen Becken. Den Manado zweimal gewaschen und dann ins Becken, Die Wasserwerte bleiben stabil.
Außerdem sehen beide Bodengründe gut aus.

LG
Werner
 
Hallo zusammen

Äh, kriegt man Manado auch in der Schweiz (muss mal googeln gehn).
Danke für den Tipp!:)
 
Ich habe mal gegoogelt, doch vielerorts wird davon berichtet, dass Manado/Aquaclay schlecht sinken und zudem das Wasser AUFhärten! Klingt für mich nicht so gut, da wir eh schon härteres Wasser haben...Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
AKADAMA wäre evt. auch leichter zu finden, zumindest in der Schweiz...?
Und was meint ihr dazu, den AKADAMA sehr gut auszuwaschen?

Grüsse
Pascal
 
Hi Pascal

Wie bereits in einem anderen Forum, Akadama nicht auswaschen! Für die Haltung von Red Fires brauchst du keinen Akadama! Du kannst Red Fires auch in flüssig Beton halten und die Vermehren sich. Wenn es nur wegen der optik ist, schau bei carloag (google hilft) vorbei und such dir einen passenden Bodengrund aus, dann kannst du auch noch Fragen, ob der Boden etwas ans Wasser abgibt.
grüsse

Edit: M.E. gibts Manado nicht in der CH.
 
Es wäre ja schön wenn sie das auf die Packungen mit draufschreiben, woher soll das jemand wissen? ich wusste es damals auch nicht hab ihn gründlich durchgewaschen trotzdem sehr hohe härte werte gehabt!
 
Es wäre ja schön wenn sie das auf die Packungen mit draufschreiben, woher soll das jemand wissen? ich wusste es damals auch nicht hab ihn gründlich durchgewaschen trotzdem sehr hohe härte werte gehabt!

Das mit dem Auswaschen steht drauf ...
 
Das mit dem Auswaschen steht drauf ...

Hallo ja sicher steht das drauf! Aber einer der vorredner hier hat ja geschrieben mehrere Tage lang heiss gewaschen und dann ging es! und davon steht da nichts drauf!
ich bin duch zufall drauf gekommen als ich einen wassertest gemacht hab! das Ausgangswasser aus der Leitung 4 Grad und mit dem manado sage und schreibe 29 Grad!
und das finde ich schon heftig!
 
Hallo !

Gründlich auswaschen wird offensichtlich unterschiedlich gehandhabt und vermutlich gibt/gab es auch Unterschiede mit den Fertigungslosen.
Meiner härtet nicht wirklich auf auf - hab da verschnittenes Wasser aus meinem TE drauf gekippt mit 120µS - hat nun wegen des Düngers Futters und Verdunstung 250µS nach zwei Wochen. Das Becken läuft seit ca. 3 Monaten.

Aber mit Bodengrund erlebt man ab und an Überraschungen - kleiner Auszug meiner letzten Jahre:

- im Bodengrund glitzern bunte Glassplitter (so richtig schön braun, grün und weiß - also direkt aus dem Recyclinghof. Der Bodengrund sieht auch aus wie Schlacke .... Naaaaaaja - ich sag mal nix (Hersteller nur per PN)...
- blaugrauer Rundkies - schön magnetisch. Hat mich zwei junge Zuchtpaare Cherax gekostet - danke auch !
- rostender schwarzer Glanzkies - Krümel haben sich regelrecht am Glasboden des Beckens festgefressen nach 2 Jahren. Supitoll - wohl auch eher Schlacke statt Boden.
- kleine Plastikfetzen im Akadama der Marke mit den zwei Linien - Werstattboden zusammengefegt und den Rest in den Sack ?
 
Hallo Dirk
Danke für den Link, habe ihn mal durchgeforstet. Steht ja Unterschiedliches geschrieben...;)

Ich glaube dir, dass es manchmal erschreckend ist, was im Bodengrund alles zum Vorschein kommt, ich hatte da auch schon "komisch geguckt".

Vielleicht gehen wir in den Sommerferien mal nach Deutschland einkaufen, dann kann ich ja dort evt. Manado kaufen, der hat mich nun doch überzeugt (werde ihn einfach seeeehr gut auswaschen:D).

Danke für die Tipps und Links :)

Liebe Grüsse
Pascal
 
Ich habe jetzt doch nochmals eine Frage: Ist Manado sozusagen "garnelensicher", also gibt es keine Probleme in einem Becken mit Manado, in dem Garnelen leben?
 
hi wie gesagt wenn du ihn richtig heiss ausswäscht sollte es gehen, es sind nicht alle betroffen die Manado haben, ich hatte wohl eine von denen die nicht so super waren. Von der Optik ist das ein schöner Bodengrund der sehr natürlich aussieht.
 
Zurück
Oben