Get your Shrimp here

Foto Neuling

opeirao

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
57
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.674
Hallo Leute, besitze eine Kompaktkamera Olympus m820 und eine digitale Spiegelreflex Olympus e330. Die kleine hat einen supermakro Modus, mit dem ich halbwegs brauchbare Bilder hinbekomme, mit der grossen schaffe ich nicht ein gescheites Bild, hat jemand einen Einstellungsvorschlag? Ich besitze derzeit keine Nahlinse und auch kein Makroobjekttiv
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-07-01 at 22.33.46.jpg
    Screen shot 2011-07-01 at 22.33.46.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 95
Grüß Dich,

die EInstellungen hängen so von den Lichtverhältnissen ab ..

Generell gilt

versuche möglichst parallel zum Glas zu fotografieren, dann hast Du deutlich weniger Verzerrungen.

Aufnahmen vom Becken am Besten ohne Blitz, Außenlicht dunkel, AQ gut beleuchtet.

Wenn Du mit der Spiegelreflex mit externem Blitz blitzt, nutzt ihn entfesselt, also nicht auf dem Blitzschuh, sondern mit Kabel versetzt.

An der Kamera solltest Du versuchen, wie hoch DU die ISO-Zahl stellen kannst, ohne ein zu großes Rauschen auf dem Bild zu haben, dann brauchst DU weniger Licht.

So viel für den Anfang

Thomas
 
Ergaenzung

Das bedeutet also auf manuell umstellen, autofokus aus, wenn Aussenlicht wenig, Blende oeffnen, lange verschlusszeit? iso 400 reicht? das Aquariumlicht gibt diesen scheusslichen Gelbstich:mad:, werde das Wochenende wohl mit Fotosessions verbringen muessen oder duerfen:)
 
Ein Stativ ist noch wichtig, gegen den Gelbstich kannst Du den Weißabgleich an der Kamera umstellen, da solltest Du ein wenig experimentieren.
Der Autofocus ist Geschmackssache, ich lasse ihn meist aus, zumindest wenn ich mit Stativ fotografiere.
Du kannst auch ausprobieren, die Automatik an zu lassen, das ist auch Geschmackssache, ich gehe meist auf Zeitautomatik, damit ich über die Blende die Tiefenschrärfe beeinflussen kann.

Aber das beste ist probieren, probieren, probieren ...

Gruß Thomas
 
Mit Nachbearbeitung erreichst du auch noch etwas. Je besser das Bild, desto besser kannst Du natürlich bearbeiten.

Screen shot 2011-07-01 nachher.jpgScreen shot 2011-07-01 at 22.33.46.jpg
 
Klar kann man viel retuschieren, doch das ist für mich erst der dritte Schritt ... und wenn ich mehr als 5 Minuten für eine Nachbearbeitung brauche, fliegt das Bild raus!

Thomas
 
Hi

Du solltest Dir einen Satz Nahaufnahmenlinsen kaufen. Einen Vierersatz bekommt man unter 20 €. Ansonsten: wenn man ein Zoom hat, kan man oft (meist nicht bei Nanobecken) das Objektiv fest auf die Scheibe setzen und mit Zoom den Bildausschnitt wählen, bzw. manuell scharftstellen. Es gibt dann keine Blitzreflexion und man verwackelt weniger. Ich mache, wie Thomas Blendenvorwahl, bestimme aber, dass um bis zu zwei Zeitstufen schneller belichtet wird (-2). Dann ist das Bild zwar zu dunkel, aber das kriegt man mit einem Bearbeitungsprogramm hin und etwas unterbelichtet gibt ohnehin kräftigere Farben. Ansonsten: Übung macht den Meister!
Siehe auch unter cocktailbar: es muss nicht unbedingt....
MfG.
Wolfgang
 
Also mit Stativ fotografieren würde ich nicht, zumindest nicht wenn es um wuselige Aquarienbewohner geht :)
Die maximale ISO-Einstellung ist bei jeder Kamera verschieden, das probierst du am besten aus. Bei meiner Canon 450D gehen maximal 400, dennoch fotografiere ich immer mit 100, das Rauschen ist bei der Kamera einfach zu heftig.
Blende natürlich weit offen, je näher du am Motiv bist, desto geringer ist dann natürlich dein Schärfentiefebereich. Also unter 4 wirds schon kritisch :)
Einen externen entfesselten Blitz würde ich dir auf jeden Fall nahe legen, seitdem ich meinen habe schaffe ich tausend mal bessere Fotos (ich blitze dann immer von oben ins Aquarium).

Den Gelbstich kriegst du entweder mit einem Weißabgleich vorher weg, oder in der Nachbearbeitung. Am besten im Raw-Format fotografieren (sofern möglich). Mit einem entsprechendem Konverter kannst du da ganz fix ohne viel Kenntnisse Farbstiche herausbügeln.
 
Achja, das Rauschen bekommst du bequem per Filter weg (Matter machen) und danach noch etwas manuell weichzeichnen, so dass die Strukturen bleiben. Das Motiv selber schärfe ich mittels Hochpass.
Hier mal das Ergebnis von weniger als fünf Minuten Arbeit (ich hoffe ich durfte dein Bild bearbeiten, wenn nicht lösch ich es wieder) :)

Unbenannt-1.JPG
 
Erstmal vielen Dank fuer die vielen Tips und Antworten, fuehle mich richtig gut aufgehoben in diesem Forum, grosses Lob an alle. Also an der DSLR ist ein 14-45mm Objektiv 58mm Durchmesser, habe mich heute in versch. Läden nach Nahlinsen erkundigt, eine einzelne 10er soll 150 Euros kosten, die guenstigste war eine 4er fur 33 Euro soviel dazu, also an dem Vierersatz fuer unter 20 Euro wäre ich sehr interessiert! Frankfurt ist Bankfurt alles etwas teurer....Ich experimentiere momentan mehr mit der kleinen, da ich mit der Supermakroeinstellung zumindest auf 3 cm Objektabstand komme, mit der DSLR zur Zeit undenkbar, ich muss mindestens ca. 40 cm Abstand einhalten, damit die Gute den Ausloeser aktiviert, ohne den AF bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich scharf stelle. Muss jetzt los noch ein paar CPOs holen, da mein Paerchen einfach nicht aktiv werden moechten und ich noch ein m und zwei w besorgen will, sodass es insgesamt 2 m und 3 w sind, vielleicht erhoehe ich somit die Chance auf Nachwuchs, wenn ich zurueck bin stelle ich euch noch ein paar Bilder rein, die ich heute mit Stativ gemacht habe und freue mich auf Kritik und Verbesserungsvor-und-ratschlaege. Ciaoooo, Im Uebrigen hast du mein Bild super ueberarbeitet, Nanora, bearbeiten darfst du es, nur nicht in eigenem Namen verwenden oder mindestens mit Quellenangabe, du moechtest ja nicht wie Guttenberg enden:)
 
haha ne das hatte ich nicht vor :) wollte dir nur eine Möglichkeit aufzeigen aus Fotos etwas heraus zu holen :)
 
Also mit Stativ fotografieren würde ich nicht, zumindest nicht wenn es um wuselige Aquarienbewohner geht

gerade da würde ich mit Stativ fotografieren, im Makro-bereich hast Du aus der Hand kaum eine Chance wirklich Scharfe Bilder zu bekommen, doch das ist wie so vieles Geschmackssache!

Gruß Thomas
 
Das mit den Zwischenringen vergiss lieber im Aquarienbereich. Eine Nahlinse ist die bessere Wahl- Stativ ist ein MUSS. (Für mich) Manueller Focus auch.

Ansonsten ist alles gesagt. Externer Blitz von oben oder so, Bel.zeit nicht kürzer als 1/125 (Blitzsynchro) ich nehm 1/30 (viel Ausschuss- aber das Aquariumlicht "würgt" noch und fliesst ins Bild ein- wirkt natürlicher
Blende so, wie du den Schärfebereich haben willst. (Ich nehm 8-11)

Den Rest erledigt der Blitz.

Achja- Ausbeute liegt trotzdem bei ca 10 Prozent....
 
hier eine kleine Auswahl von den heute gemachten Bildern, morgen werde ich es mit Stativ und externem Blitz versuchen....
 

Anhänge

  • P7028327.jpg
    P7028327.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 18
  • P7018276.jpg
    P7018276.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 16
  • P7028360.jpg
    P7028360.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 14
  • P7028347.jpg
    P7028347.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 18
  • P7018275.jpg
    P7018275.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 14
  • P7028310.jpg
    P7028310.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 19
gerade da würde ich mit Stativ fotografieren, im Makro-bereich hast Du aus der Hand kaum eine Chance wirklich Scharfe Bilder zu bekommen, doch das ist wie so vieles Geschmackssache!

Gruß Thomas

Mit Stativ ist man so eingeschränkt.. Wenn eine Garnele ruhig da sitzt fotografiere ich auch mal mit 1/30 und dementsprechend rechnet sich dann auch ein Stativ aber wenn mir die Fischis durchs Becken düsen, würde daraus nichts werden.

Das Bild hier wurde zB. mit 1/500 Sekunde ohne Stativ aufgenommen und ist daher auch extrem scharf. So hab ich die Bewegungsunschärfe nicht drin.
IMG_0638.JPG


Ich bin mal gespannt wie deine Bilder mit externem Blitz werden :)
 
Mit Stativ ist man so eingeschränkt.


mit zwei Stativen hat man dann die nötige Ruhe zum fotografieren ... der Blitz in der Hand ist auf Dauer lästig.

Ohne Stativ ist es im Makrobereich nahezu unmöglich, Objekte mit mehreren Schärfetiefenebenen exakt scharf zu stellen.

Thomas
 
ich beziehe mich auch auf bewegte Objekte, bei unbewegten gebe ich dir auf jeden Fall recht :)
 
Hier ein Bild von vielen Versuchen von heute...., habe auch weniger als 2 Minuten fuer die bearbeitung benoetigt, geschossen mit der kleinen Olympus m820, supermakroeinstellung, ohne Blitz, mit Stativ,hoher WB und regungslosem CPO. Im Uebrigen ist mir beim Rumstoebern aufgefallen, dass im ersten Beitrag vom Foto Lexikon der Cambarellus shulfetii eher wie der CPO aussieht, da meines Wissens nach der Louisiana Krebs eher braun ist, koennte das jemand mal kompetenteresals ich kontrollieren und gegebenfalls das Bild auswechseln oder mich korrigieren....
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-07-03 at 16.20.03.jpg
    Screen shot 2011-07-03 at 16.20.03.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben