Get your Shrimp here

Tagebuch: Die Zucht von Blue Bolts und Red Bolts

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
17.934
Hallo,

am Anfang will ich mich zuerst vorstellen:

Mein Name ist Jan bin 19 Jahre alt und bin Azubi als Betriebselektroniker.
Ich bin seid dem 24.12.2010 ein stolzer Aquarianer.
Zur Zeit lebe ich noch zuhaus, in der Nähe von Osnabrück.


Meine Aquarien:

16,5 Liter: Weiße Bienen
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam16145xu719vrgc.jpg

30,0 Liter: F1er, Panda, Red Wine
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam16109pmkt0ocsf.jpg

30,0 Liter: Bolt (Läuft ein 3. Woche)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam1679lh75v236y0.jpg

30,0 Liter: Baby-Becken (Läuft ein 1. Woche)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam16778kec1ai6v2.jpg



Nun zum Bolt Becken:

--Es handelt sich um ein 30er Cub von Dennerle.

--Der Kies und die Lampe sind ebenfalls von Dennerle.

--Als Filter habe ich ein Tschechischen Lufheber der in der Stunde ca. 90Liter Wasser schafft, bei dem HMF habe ich mich für das sehr feine Model entschieden. Zusätzlich habe ich 1kg siporax und 2 stücke Mangrovenholz hinten drinne (siehe Fotos).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam164665dakg4eqs.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam1654vam1wyrh3i.jpg

--Bei den Pflanzen kenne ich mich nicht so aus, ich kann nur sagen das ich Kuba-Kraut und Froschbiss drinne habe, die anderen 2 Moose sowie die Pflanze im Hintergrund kenne ich beim Namen nicht.

--Zusätzlich lege ich immer eine Große Hand Buchenlaub und kleinere Zapfen rein. Dies färbt zwar das wasser, was viele nicht mögen aber ich finde es natürlicher.
Auch habe ich in jeden Becken ein Mineral Stone.

-- Als schnecken habe PHS und TDS, allerdings weis man nie was noch von alleine reinkommt.

--Bei dem Holz handelt es sich um Mangrove.




Die Wasserwerte:

Das wasser kommt aus einer Quelle und hat eine gute Qualität, trotzdem benutze ich eine Osmose-Anlage.
Die Ausgangswerte sind dann:

PH:7,00-7,60
GH:0,00
KH:0,00-1,00


Als Zusätze mache Ich "ReMineral+" und "Liquid Mineral Ca+" rein, sodass die Werte auf:

PH:6,00-6,30
GH:5,00-6,00
KH:1,00-2,00



Im Aquarium habe ich im moment die gleichen Wert.





Die Blue & Red Bolts

Bei den Bolts handelt es sich um ca. 10 Blue Bolts und ca. 12 Red Bolt.


Die Tiere habe ich von 3 Verschiedenen Züchtern gekauft. Die Tiere sind nun Geschlechtsreif oder kurz davor.

Im moment Leben Sie noch im F1er Becken(siehe Video):
http://www.youtube.com/watch?v=f5i3BVOjpZU




Zum Thread:
Tagebuch: Die zucht von Blue Bolts und Red Bolts


Ich finde Tagebücher immer sehr interessant und deshalb wollte ich jetzt auch mal eins aufmachen. Somit andere Leute sehen wie sich meine Tiere machen (es gibt natürlich immer Neue Fotos!).
Und das man sich hier hauptsächlich auf die Garnele Bolt Konzentriert und diskutiert.




Ich hoffe das sich hier viele Beteiligen und Ineressen austauschen.

Mit freundlichen Grüßen euer Heydt-Box
 
Hallo Nachbar..

das klingt jetzt schon interessant. Ich freu mich auf die Bilder. Viel Glück.

PS: wo wohnstn du genau??


LG Chris
 
Hey Jan,

freue mich schon auf deine Erfahrungsberichte. :)
Eine Frage zum Anfang. Wie bekommst du das UO Wasser nach der Aufhärtung auf einen weitaus niedrigeren PH Wert? Nutzt du andere Mittel als die Minerlal+ Produkte?

MfG Alex
 
Hi Jan,

Wie senkst du dein Ph-Wert?


Viel Erfolg!
 
Ich habe es schon oft im Forum gesagt, aber man glaubt mir nicht.

Nach der Osmose ist der PH wert auf ca. 6,00

Die zusätze mache ich nur wegen den Gh und wegen den entzogenen Mineralien rein: "ReMineral+" und "Liquid Mineral Ca+".
 
Ah okay, hatte das so verstanden, dass das Wasser nach der Osmose 7,0/0/0 und dann nach dem Aufhärten 6/1/5 hat.
Das "Aufhärtemittel" hätte ich dann nämlich auch gern gehabt. :)

MfG Alex
 
Hallo,

zum Thema pH-Wert:

Das Reinwasser aus der Osmoseanlage kommt leicht angesäuert aus dem Schlauch, weil das von der KH abgespaltene CO2 noch im Wasser gelöst ist. In den Meisten Fällen zwischden pH 6,0 und 6,5.
Wird dieses Wasser jedoch einige Zeit lang belüftet (Luftheber, Sprudelstein), so wird das CO2 recht schnell wieder ausgetrieben.

Osmosewasser im Aquarienbetrieb ohne Zusätze pendelt sich langfristig auf einen pH von 7 ein, sofern keine externe CO2-Zugabe erfolgt.
Dies ist auch logisch, da sich in dem Wasser ja keinerlei Säuren befinden. Woher auch, wenn es sich um fast "chemisch reines" Wasser handelt!?!


Ich besitze langwierige Erfahrung mit der Verwendung von Osmosewasser und kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das aufbereitete Osmosewasser von Heydt-Box mit einem Luftheber im Becken auf einen pH von weit unter 7 einpendelt! Entweder handelt es sich um einen groben Messfehler oder er säuert es noch zusätzlich an.
Das im Osmosewasser gelöste CO2, welches auschließlich für den niedrigen pH-Wert verantwortlich ist, wird nämlich durch den Luftheber binnen kürzester Zeit ausgetrieben (weiß jeder, der lange Zeit Aquarien mit Luftheber betreibt).

Ich hatte mal einen Sera Nano Cube 60 (sogar kein Luftheber, sondern "nur" mit Umwälzpumpe), welchen ich mit reinem Osmosewasser betrieben hatte, sogar ohne Aufhärtezusätze etc. pH war konstant bei 7, obwohl das Wasser mit pH 6 aus der Osmoseanlage kam!


Gruß
Powerflieger
 
Hallo zusammen,
in den Becken sind relativ viel Wurzeln. Neue Wurzeln senken anfangs den pH-Wert. Ich hatte mal ein Becken mit noch mehr Wurzeln und da war der pH-Wert auch unter 7.
Frage mich aber womit die Wasserwerte gemessen wurden. Meine Ratestäbchen zeigen NIE den richtigen pH-Wert an. Für die Messung von Nitrit und Nitrat verwende ich sie jedoch. Es könnte also auch daran liegen, dass der pH-Wert relativ niedrig bleibt.
 
Also ich schätze das leigt an den wurzeln. ich habe jeden 30er cube jeweils 4 mangroven holz stücke drinne dazu eine hand voller laub.

Die messung erfolgt durch tropfentest. Allerdings ist die messung noch beim dennerle eckfilter geschehen, also vor dem einsetzen des Luftherber.

Aber der eckfilter war auch so eingestellt dass das Wasser plätschert.
ICh kann heute abend nochmal messen.
 
Hallo, kleiner Tipp für das pH-Messen mit elektronischen Geräten für elektrolytearme Flüssigkeiten wie Garnelenwasser oder eben Osmose,-und VE-Wasser.
Gebt das Wasser in ein Glas und versetzt es mit einer MSP NaCl (Kochsalz), denn viele pH-Sonden benötigen eine gewisse Leitfähigkeit um zu funktionieren.
Ihr werdet euch wundern was für einen pH ihr wirklich habt....Ich hatte oft einen pH über 7 gemessen, in der Tat lag er bei wunderbaren 6,5.

VG
 
so ich ich jetzt nochmal den ph gemessen: PH ganz klar auf 6,00-6,20 mit tropfentest.

Ich weis nicht woran das liegt aber ich finde es toll.
 
Interessanter Ferd, ich bin gespannt wie sich das entwickelt. ;)
Hast du ein konkretes Ziel? Warum mischt du bewusst Red- und Blue Bolts?

Ich bin fast denselben Weg gegangen, und bin gespannt was du "draus machst". ;)

Lg
 
erstmal ist mein ziel die baby`s hoch zubekommen.

dann wollte ich mal gucken wie die färbungen sind und ob was besonderes dabei ist.
Und damit dann ebend weiter züchten.

Man hört immer viel von panda, wine und king kong zuchtbecken aber von bolts becken hört man nur sehr wenig finde ich.
 
So Leute,

heute sind die Bolts umgezogen.



Ich habe mich für alle 12 Blue Bolts, allerdings bis jetzt nur für 2 Red Bolts entschieden.

Ich habe zwar noch ca. 4-8 Red Bolts allerdings sind die mir noch zu schlecht gefärbt.


Zu meiner überaschung habe ich im laufe der letzten 3 Tage noch mind. 4 Blue Bolts Babys im F1er Becken gesehen.



Wenn was Neues Passiert melde ich mich wieder.
 
Hi,

Und bekommen wir auch mal Bilder zusehen?:D
 
Das problem ist das sie noch zimlich unter stress stehen und sich unterm laub verstecken. Daher sind Fotos von heute nicht brauchbar aber wenn du welche willst_:





 
Hier ein Neue Fotos. Derzeit sind mind. 2 Bolts Tragend. Eine davon muss von einen Anderen Bolt befruchtet worden sein.
























 
Moin,

sehr schöne Tiere wie ich finde und mal was anderes wie die CR oder Bienen.
Bin mal gespannt was sich da noch draus entwickelt.

Gruß
Guido
 
Also es gibt was neues.

Und zwar sind die ersten Babys da.
Ob es Panda oder Bolts sind kann ich noch nicht sehen (sind noch zu klein).

Es ist die Bolt die noch im alten Becken Ihren Gatten hatte.

Mal abwarten sobald ich sie fotograifieren kann zeige ich Fotos und ein Video.
 
Zurück
Oben