Get your Shrimp here

10L Gezeitenbecken?

Heute habe ich den ersten Wasserwechsel gemacht. Gerde mal 0,5 Liter habe ich ausgetauscht (v.a. um die Salinität anzupassen, die war nämlich auf nur noch 1,021 abgesunken und steht nun wieder bei 1,0225).
Zudem sind noch weitere Algen ins Becken gekommen - Drahtalgen und einige verschiedene Caulerpa-Arten.

P1010193.jpg

Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen mir LG zu besorgen. Dafür arbeite ich gerade einfach zu viel. Aber es läuft nach wie vor stabil und algenfrei (mal abgesehen von meinen höheren) und das ohne Einfahren.

Da das Becken nun schon einige Zeit steht, würde ich die Algen gerne etwas ausdünnen um Platz für Steine zu schaffen. Wer also eine Hand voll der Halimeda oder der Drahtalge will, kann sich melden.
LG,

Sebastian
 
So, im Becken hat sich mal wieder ein wenig getan. Die Halimedia fand es wohl nicht so toll, das ich die Drahtalge als Konkurrenz ins Becken gebracht habe. Als ich vor 3 Tagen aus der Arbeit kam, war das Becken grün-tüb und ein Großteil der Halimedia weiß. Die Trübung hat aber nur knapp 24 Std. angehalten und ich habe etwas umgestalten können. Ich vermute die Drahtalgen haben der komplexeren Halimedia einfach zu viele wichtige Nährstoffe weggenommen. Nun habe etwas ausgedünnt und eine Muschelschale ins Becken gegeben um die Drahtalge besser zu fixieren.

P1010222.jpg

P1010221.jpg

Den Korallen geht es nach wie vor sehr gut und auch das Kleinleben explodiert förmlich.

P1010225.jpg

P1010224.jpg

Das Becken steht nun seit einem Monat. Nach wie vor habe ich leider gerade wenig Zeit und so fahlen die Steine noch immer (und ich will keine 20 Euro für einen Versand zahlen), aber das kommt schon noch.
LG,

Sebastian
 
Freue mich immer von den Becken zu lesen und mir die Bilder anzusehen.
Danke dafür,
Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes, Hallo Marius,

danke für die die netten Worte. Ich bin sehr froh, dass meine Idee funktioniert. Klar gibt es viele Becken, die sehr viel beeindruckender aussehen, aber ich finde es wichtig einmal zu zeigen, dass Meerwasser auch ohne technischen und chemischen Overkill funktioniert. Klar, Meerwasser ist etwas komplizierter (v.a. durch die Dichte), aber wenn man sich selbst beschränkt, ist es weder wirklich kompliziert noch teuer.

Strömungspumpe und Licht, Salz fürs Wechselwasser - mehr hat mein Becken noch nicht gesehen! Die 18,50 € fürs Salz reichen mir über ein Jahr; dest. Wasser kostet mich ca. 35 Cent pro Woche; Strom verbraucht das Becken keine 150 Watt am Tag (das sind 16,50 € im Jahr); Korallen bekommt man von privat (und das sollte man auch, denn die meisten Korallen müssen und sollten wirklich nicht mehr importiert werden).
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

Sebastian
 
Hallo,
eine schöne Unterwasserwelt, die Ausleuchtung ist auch stark.
Wie groß ist denn der Aufwand um den Salzgehalt konstant zu halten?
Mit welchem Gerät kann man so genau messen, wie teuer ist sowas?
Ich hab noch nie ein Salzwasser AQ gehabt, deshalb meine Fragen.
Allerdings hatte ich schon öfters Interesse an sowas, fast jedes Jahr gehts an Meer mit Kescher und Krabbenangel.;-)

MfG
 
Weil auf den Bildern die Lichtkringel nicht wirklich raus kommen habe ich noch einmal ein Video gemacht (auch wenn die Qualität nicht so doll ist).

[video=youtube;CjQZopGUu0o]http://www.youtube.com/watch?v=CjQZopGUu0o[/video]

@Carcinus: Du brauchst ein gutes und v.a. nicht zu kleines Aräometer (ca. 15 Euro) und musst dann - je nach Verdunstung - alle 1-5 Tage die Dichte mit dest. Wasser anpassen. Aber um ein Salzwasserbecken zu betreiben sollte man sich schon einmal eingelesen haben um all die Zusammenhänge in der komplexen MW-Chemie zu verstehen und Probleme und Schädlinge frühzeitig zu erkennen.
 
Hallo!

Heute mal wieder ein bilderloses Update. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass quasi keine Wasserbewegung mehr im Becken war. Also Pumpe raus und siehe da in dem ca. 2mm dicken und sehr sehr grobporigen Filtermatte, die ich provisorisch vor den Filter gehangen habe, hatte sich ein recht großer Schwamm gebildet, der sich selbst als Filter etabliert hatte. ;)
Nun habe ich einen Filterkorb aus Plexi gebaut und hoffe der Schwamm bleibt weg. Zudem habe ich die Leuchte noch einmal modifiziert und an Stelle der kleinen Stücke der blauen LED Leisten nun 3x1Watt LEDs in blau verbaut (nun leuchten die Farben etwas mehr).

Seit Anfang der Woche ist eine grüne Sinularia eingezogen, der es sichtlich gut geht und auch die Zoas vermehren sich sehr fleissig (besser als in meinem letzten 30L Nano).
Mitte bis Ende nächster Woche kommen nun endlich auch Steine ins Becken und dann werde ich euch wieder neue Bilder präsentieren.
LG,

Sebastian
 
Hallo!

So, nun ist das Gestein endlich im Becken und auch Teile des Sands habe ich ausgetauscht, weil der Dennerle wirklich der letzte Sch*** ist!

P1010255.jpg

Mit den Steinen bin ich nicht ganz so zufrieden, aber so ist es halt, wenn man sie bestellt. Mal sehen, vielleicht Tausche ich irgendwann noch mal den einen oder anderen aus. Rund um die Steine, habe ich die Algen verteilt. Die Halimedia, die überlebt haben, hatte tatsächlich schon Wurzeln durch den gesamten Boden gezogen.
Auch die neue Beleuchtung macht sich dafür um so besser.

P1010256.jpg

Seit die Sinularia nun ganz oben auf dem Riffdach steht, öffnet sie sich nur noch Nachts. Es ist wohl zu viel Licht für sie. ;) Mal sehen ob sie sich noch daran gewöhnt, oder ob ich sie wieder weiter runter stellen muss.
Mit der Hitzewelle der letzten Tage ist das Becken bis auf 28 Grad hochgegangen (und das bei 34 Grad in der Wohnung!) und Nachts auf 26 Grad runter. Bisher klappt es also sehr gut auch ohne Einflussnahme auf die Temperatur. Jetzt fehlen nur noch ein paar weitere Korallen.
LG,

Sebastian
 
Huhu Sebastian,

Das sieht Klasse aus :D
Weiß du den schon, was für Korallen du noch rein setzten möchtest ?

Gruß Lisa
 
Lisa, nun kommst du hier mal zu Wort! ;)

Ja, also im Augenblick suche ich nach Scheiben, Euplica Schnecken und kolonialen Röhrenwürmern. Das hatte ich alles mal... :banghead:
Wenn ich das haben (hinzu kommt ja das, was man auf dem Weg dahin noch so mitnimmt ;)), sehe ich mal weiter. Ich hoffe die Scheiben kommen überhaupt mit der Beleuchtung klar.
 
So, nun hat sich wieder viel getan!

Vor einigen Tagen sind schon kleine Anemonen in das Becken eingezogen, die ich so noch nirgends gesehen habe (Stichodactyla tapetum bleibt schein bar wirklich nur 2cm klein).

Nun sind heute noch einmal andere Steine, 2 Einsiedler, einige Schnecken und 3 Scheiben eingezogen. Man, ich hatte echt vergessen wie klein die Einsiedler sein können, wenn man sie bekommt.
Ich werde mal wieder Fotos posten, sobald die Steine und Korallen richtig zusammengestellt sind.
LG
 
Huhu Sebastian,


Nun ist ja sehr viel zeit vergangen, magst du weiter berichten?
Würde mich sehr freuen über ein Update mit Bildern.

LG Lisa
 
Hallo!

Du fragst genau zum richtigen Zeitpunkt! In meinem Becken hat sich mal wieder einiges getan. Da mit den Bilder klapp heute leider nur sehr schleppend und kompliziert, daher sind alle am Ende angehangen.

Ich habe den Eckfilter gegen einen winzigen Hang-on ausgetauscht, in den auch noch der kleine 5 Watt Heizer passt (er hält das Wasser tatsächlich auf 24-25 Grad). Auch das Licht habe ich noch einmal aufgestockt - nun sind es 3x3 Watt 8000 K, 4x1 Watt blau und 2x1 Watt xenon/lila. Fast schon ein wenig viel für das kleine Becken (die Lampe würde locker auch noch für 20 Liter reichen ;)).

Ich wechsle nach Lust und Laune alle 2-3 Wochen 10-25% des Wassers (bei knapp 8 Litern netto nicht so schwer!). Seit einer Woche bekommt mein Becken wieder Spurenelemente und Reef-Actif von Tropic Marin. Hinzu kommt Planktonfutter. Die Wasserwerte habe ich nun seit August nicht mehr gemessen und alles klappt gut.

Bewohner:

3x verschiedenen Discos (grün, blau , rot) die sich gut vermehren
1x grüne Zoa
1x Parazoa (beide Zoas wuchern)
1x Sinularia sp. grün
1x Bäumchenweichkorallen die ich erst identifizieren kann, wenn sie größer werden
1x Lobo sp. in grün
1x Briareum sp.
12x Stichodactyla tapetum (Mini-Teppichanemonen)
1x Pinigorgia sp.
1x Hystrix lila
1x Pavona cactus grün
1x Pavona decussata braun
2x Echino grün

2x Einsiedler Tricolor

LG,

Sebastian
 

Anhänge

  • P1010386.jpg
    P1010386.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 133
  • P1010387.jpg
    P1010387.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 119
  • P1010390.jpg
    P1010390.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 108
  • P1010391.jpg
    P1010391.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 145
  • P1010356.jpg
    P1010356.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo Sebastian,
da hast du wirklich ein wunderschönes MM-Becken gefällt mir sehr gut. Super Klasse !
 
Hi

ich habe jetzt nicht alle Seiten/Beiträge gelesen ...

du schreibst im letzten Beitrag die Zoa´s wuchern ... da würde mich interessieren was du da machst ? den mein Versuch mit den farbenfrohen Zoa Krustenannemonen ging schief (OK könnte auch an der Vergesellschaftung gelegen haben da ich noch die großen Braun/Grünen Krustenannemonen habe diese hatten zwar kein direkten Kontakt aber gewisse Stoffe geben alle Nesselnen Tiere ans Wasser ab )
 
Huhu Sebastian,

Das Becken hat sich ja super entwickelt :)
Leider kann ich die
Stichodactyla tapetum auf den Fotos nicht erkennen. Könntest du mal davon Fotos machen :D
Welche
Spurenelemente und Planktonfutter benutzt du ?

LG Lisa
 
Oh! Da gibt es ja neue Posts... Wo war den die Email dazu? ;)

Also, bei mir hat sich mal wieder einiges getan. Das Becken ist letze Woche in eine 20 Liter Cube umgezogen. Wollte einfach ein wenig mehr Platz zum Arbeiten zudem habe ich eine neue LED-Leuchte gebaut, die für 20/30 Liter Cubes gedacht ist und vielleicht in Serie gehen wird. ;)
Alles wächst bombe - so kannte ich das aus meinem letzten Becken definitiv nicht! Fotos folgen noch im Laufe der Woche.

Als Wasserzusätze kam ja bis vor kurzen nix ausser Pro-Coral Phyton rein! Seit einem Monat nehme ich nun doch wieder Pro-Coral Minerals (quasi NaCl freies Meersalz) und Reef-Actif rein.

Die neuen highend-LEDs von Cree sind der Wahnsinn! Super Effekt und bei nur 20 Watt in etwa 4 mal so hell (gemessen mittels Belichtungsmesser der DSLR) wie die 18 Watt PL-L und 14 Watt Led-Leisten über meinem alten 30L AquaArt.
@Enrico: Da sehe ich auch den Grund für das Wachstum der Zoas. In meinem alten Becken waren 12 Zoas mit unter den ersten Bewohnern. Bei der Auflösung nach 1,5 Jahren habe ich nur 24 beim Verkauf gezählt. Also ich meine Zoas im August bekommen habe, waren es etwas ca.45 und nun bin ich schon bei weit jenseits der 100!!! Die Hystix ist da noch krasser und wuchert wie verrückt und die Parazoa hat sich verfünffacht.

Nachteile hat das Licht aber auch: Wie einige andere Hochleistungs-LED Betreiber muss auch ich auf Kalkrotalgen verzichten! Die mögen es nämlich eher dunkel. Mein altes Becken war am Schluss knall lila - im neuen gehen die Algen nach und nach ein und wachsen nur in den Schattenzonen und an den Steinunterseiten (ja selbst hierhin kommen genug Lichtreflektionen). Daran konnte auch der sonst sehr gute Wuchsbeschleuniger von Mrutzeck nichts ändern. Aber auch andere Algen sind niemals in meinem Becken aufgekommen - nicht ein einziger Faden! Nur die Caulerpa serrulata wachsen noch ganz gut. Meine Scheiben hätten auch gerne mehr Schatten. Sie vermehren sich zwar gut, sehen aber eher kümmerlich aus.

Soweit für heute! Ich melde mich in wieder.
Salzige Grüße,

Sebastian
 
So, hier die Fotos (wollten mir nicht so recht gelingen):

P1010428.jpg P1010429.jpg P1010431.jpg

Alles noch etwas fach, aber vermutlich am Montag besorge ich mir noch einmal einige Steine und dann sollte es eine schöne Säule sein.
Grüße,

Sebastian
 
Hi,

genau so ein Becken betrebe ich, der Unterschid ist das meines 112 Liter fasst. Nur LS, 2 Innenpumpen die für Strömuing sogren, 1 kleiner luftbetriebener Abschäumer und 4 T5(18) Watt Röhren und es funzt. Ich habe keine Fische drin, nur eine Kardinalsgarnele und ein paar Einsiedler, uuuund Korallen. Die Korallen sind das wichtigste im Becken, es sind Weichkorallen ( Xenien, Stolonifera, Keniabäumchen von den großpolypigen habe ich Eyphyllia, und noch welche deren Namen ich nicht weiß und von den kleinpolypigen Montipora, Gorgonien dazu noch ein paar Scheibenanemonen und basta.Das Becken ist extrem pflegeleicht u8nd läuft nun seit einem Jahr.
 
Zurück
Oben