Get your Shrimp here

Moosgitter

Gaziyah

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
140
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
3.849
Hallo!
Auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren.....aber, kann ich ein Chromgitter benutzen um Moos aufzubinden?
Würde gerne eine Rück- oder Seitenwand meines neuen, techniklosen Aquariums mit Moos bepflanzen. Finde aber irgendwie nichts richtiges um das Moos zu befestigen. Habe zwar auch noch eine Filtermatte, die kommt mir mit 4 cm aber etwas zu dick vor. Ausserdem wäre es praktisch mit diesem (Edel)metallgitter, da man es einhängen und so bei Bedarf wieder entfernen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da Chrom meines Wissens nicht wirklich ein Edelmetall, sondern nur eine Legierung ist. Reicht das? Habe das Gitter von meinem Sohn und normalerweise gehört das ans Auto. Habe aber keine Ahnung welches ich sonst nehmen könnte oder herbekäme.
LG Alice
 
Naja ich würde das Risiko nicht eingehen, solang ich mir nicht 100%ig sicher wäre, zumal unsere kleinen Garnelenfreunde da ja ein bisschen kompliziert sind, was ans Wasser abgegebene Stoffe angeht... :D

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich würde an deiner Stelle die Filtermatte einmal längs durchschneiden, dann sind es nur noch ca. 2cm. Dadran würde ich unten einen Stein befestigen und oben die Filtermatte irgendwie befestigen, dann ist sie nicht lose aber du kannst sie trotzdem wieder rausnehmen.

Falls dir diese Lösung nicht gefällt, kannst du auch mal in Moos-shops schauen bei Zubehör. Da man hier im Forum keine Links angeben darf, google doch einfach mal nach "aquarien moos shop" und dann bei Moos-Zubehör... ;)
 
Hallo Christoph!
Vielen Dank für deine nette Antwort.
Mein Mann kam gerade von der Arbeit und er meinte da sei nix verchromt, es sei Aluminium. Dann dürfte nix passieren.
Hatte vorhin schon mal gegooglet, aber die Edelstahlgitter die ich fand, waren zu klein. Und stückeln mag ich nicht. Das Becken ist 50 x 30 x 30 cm. Die Filtermatte in der Mitte zu teilen war auch schon ein Gedanke, und dann hinten Saugnäpfe festnähen....aber....wenn du mich kennen würdest, wüßtest du dass das nix wird ;) Das Nähen vielleicht noch so mit ach und krach, aber da nen ordendlichen Schnitt in der Mitte durch, auf die Grösse.....nene, ich mach das kaputt, ganz sicher.
Versuche gerade mit ner Häkelnadel das Javamoos durch das Gitter zu ziehen...mal gespannt was das wird... die Feinmotorik ist nicht unbedingt eine meiner Stärken ;)

Liebe Grüße,
Alice
 
Also ich würde die Finger davon lassen. Was ich schon gemacht habe ist Chromstahlschrauben im Becken verwendet um Wurzeln zu befestigen. Wieso nimmst du nicht eine Kunstoffplatte 1mm dick machst mit dem Bohrer Löcher rein und somit kannst das Moos durchziehen. Musst nur achten das es Lebensmittelecht ist. Sonst was auch machen kannst ein Kunstoffgitter verwenden. Die gibts z.b bei den Bonsailiebhaber. Wird verwendet um die Drainage zu sichern:http://www.bitte-keine-shoplinks.de
Die Gitter sind ca. 30cm auf 20cm.

Grüsse Javi
 
Fliegengitter was man sich vor die Fenster spannt könnte man auch nehmen. Ich habe am Wochenende erst Nr Filtermatte reingesetzt mit Moos muss nur noch anwachsen und zu wuchern
 
Edelstahlgitter in verschiedenen größen und stärken bekommt man in jeden gut sortierten Baumarkt ;-)

Gruß
Stephan
 
@Stephan: ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in der Großstadt Hamburg habe mich die Mittarbeiter in den Baumärkten nur irritiert angesehen, Gitter aus Edelstahl???
Letztendlich musste ich welche im Internet bestellen (Aquamoos).


Mfg Andre
 
das kenne ich in Hamburg da merkt man das die keine ahnung haben von den was die verkaufen ;-)
da muss schon etwas wühlen in baumarkt dann findet man das da schon
ansonsten nehme ich mir was von der Arbeit mit da liegt das haufenweise herum das schon ein vorteil wenn man auf einer
Werft angestellt ist ;-)

Gruß
Stephan
 
Stephan, dann schick doch Alice mal eben was rüber. ;)
 
Jepp Stephan!!!! ;)
Immer her damit, grins.
Also, als ich denen im Baumarkt erklärt hab, wofür ich so ein Edelstahlgitter benötige und wie das in etwa aussehen soll, haben die mich angeguckt als hätt ich sie nicht mehr alle und dann gemeint....hamma net!
Fliegengitter war auch ein Gedanke, hab auch welches da, aber das ist gefärbt und nicht stabil genug.
Hab jetzt das Alugitter drin und das Moos reingepiddelt.....das war schon nix für meine Nerven, also Kunstoffplatte und dann Löcher reinbohren, glaub da fliegt bei mir dann erst der Bohrer und dann der Rest aus dem Fenster.... ;) Meine technische und bastlerische (?) Höchtleistung war bisher einen HMF zu bauen, der auch tatsächlich funzzt....damit werd ich dann noch vor meinen Enkeln angeben.....
Denke das paßt so schon, mit dem Alugitter. Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Falls jetzt noch jemand eine Idee hat wie man ein wenig Wasserbewegung ohne Stromanschluß erzeugen kann, wäre ich auch für Tipps dankbar.
Die bisher genannten gutgemeinten Ideen meiner Familie und Nachbarn, wie z. B. Milchschäumer reinhalten, Frosch am Rand festbinden und paddeln lassen usw. scheitern an der Umsetzung.....

Liebe Grüße Euch allen,
Alice
 
Falls jetzt noch jemand eine Idee hat wie man ein wenig Wasserbewegung ohne Stromanschluß erzeugen kann, wäre ich auch für Tipps dankbar. Die bisher genannten gutgemeinten Ideen meiner Familie und Nachbarn, wie z. B. Milchschäumer reinhalten, Frosch am Rand festbinden und paddeln lassen usw. scheitern an der Umsetzung.....

Aufhören, aufhören! Selten so gelacht! :ausla:
 
Schon mal dran gedacht so einen kleinen Diffusor Ausströmer von Ehe.. zu nehmen kannst überall in Aquarium mit den Saugnapf befestigen und wird nur über einen Luftschlauch zu einer Membranpumpe betrieben !!!

Gruß
Stephan
 
Hey Alice.

Ich habe in meinen 12 Becken mein Moos seit etwa 2 Jahren nur auf Edelstahlgittern und habe bislang überhaupt noch keine Probleme damit gehabt. Es klappt damit alles bestens.
Diese Gitter gibt es ja auch in Kunststoff im Baumarkt. Nur da mußt Du sicher sein, daß der Kunststoff wasserneutral ist !!

Gruß und viel Spaß
Barnie
 
Hallo!
Jepp, hab ich dran gedacht, geht aber nöt da die nächste Steckdose ein bissi zu weit weg ist. Hätte sonst auch direkt in das Becken einen Eck HMF eingebaut. (Denke jetzt im Nachhinein dass ich das sowieso besser mal vorsichtshalber gemacht hätte...nu isses zu spät...)
Hab aber jetzt im Internet eine batteriebetriebene Membranpumpe gefunden. Und was ich noch besser finde, allerdings mit knapp 40 Euro auch etwas teuer, einen Solar-Teichbelüfter. Das wäre ja eigentlich das optimalste, kleine Solarplatte aus dem Fenster hängen, und damit dann den Belüfter betreiben. Der Preis hält mich noch zurück (und das Wissen dass mein mir angegrauter Ehemann mir den Hals rumdreht, wenn er rauskriegt was das Teil kostet ;)
Bin mal gespannt wie das mit meiner Moosplatte klappt. Hatte kein Haarnetzt mehr zur Hand und habs mit ner Häkelnadel eingepiddelt, allerdings hält das nicht so gut. Hoffe aber dass das Moos sich benimmt und sich dennoch richtig festhält.
So, Ihr Lieben, wünsch Euch eine gute Nacht. Wird so langsam Zeit.
LG Alice
 
Im Baumarkt gibt es auch noch so Gewebegitter aus Kunststoff, das wird zum Verputzen vono Wänden verwendet. Solarzellen gibt es auch bei Conrad zu annehmbaren Preisen vielleichtkannst du oder dein Mann damit was Basteln...
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für die Tipps.
Für die nächste Mooswand versuch ich es dann mit dem Kunststoffgitter, wenn ihr denkt dass das ok ist und nichts schädliches abgibt. Das Becken hat ja zum Glück noch ne Seitenwand ;)
Ich schau mal gleich bei Conrad nach, allerdings müßte Mann da was basteln, und der will ja nöt, obwohl er das ja im Gegensatz zu mir kann....naja, mal abwarten.
Wenn Frau lange genug knatscht gibt Mann vielleicht doch nach ;)
Meistens wißt ihr Männer ja doch, dass es nix bringt dagegen zu arbeiten wenn Frau sich was in den Kopf gesetzt hat....lach!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Alice
 
Hast du nicht gesagt, du hast ein Foto eingestellt? Wo isset denn? ;)
 
Ne Schätzi, noch nicht. Muß das irgendwie verkleinern, wird nicht hochgeladen :(
Ich versuchs morgen mal, kanns dir aber schon mal per Email schicken.
LG
 
Hallo!
So, hab jetzt die Bilder verkleinert, müßte also nun klappen.
Mittlerweile ist die Trübung die noch auf den Fotos zu sehen ist, weg.
LG Alice
 

Anhänge

  • Web qwewe 068.jpg
    Web qwewe 068.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 65
  • Web qwewe 014.jpg
    Web qwewe 014.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben