Get your Shrimp here

Die Vermehrung wurde eingestellt

Garnelenzucht94

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.493
Hallo zusammen, ich habe eine kleine zuchtanlage (10 becken) ich bemerke das meine garnelen seit 6 monaten keinen nachwuchs mehr produziehren

Ein paar daten.
Ww alle ok
Tiere zw. 10-20st
Gefiltert über bodenfilter und red bee sand
Temperatur 23 °C
Mineralen vorhanden
Futter regelmäßig
Wasserwechsel halbautomatisch und regelmäßig 50%

Woran kann es liegen?
Tipps gerne willkommen
 
Hallo Garnelenzucht,
Ein paar daten.
Ww alle ok
Tiere zw. 10-20st
Gefiltert über bodenfilter und red bee sand
Temperatur 23 °C
Mineralen vorhanden
Futter regelmäßig
Wasserwechsel halbautomatisch und regelmäßig 50%
So wie ich sehe, sind alle Werte ok. Alle Mineralien vorhanden, regelmäßig bestes Futter, und regelmäßig Wasserwechsel.
Also ist alles in Ordnung und Deine Garnelen produzieren Nachwuchs.

Sorry, Deine Infos sind ja mehr als spärlich. Da hättest Du einfacher schreiben können: "Alles ok, aber kein Nachwuchs. Warum?"

Einen möglichen Grund hat Dir Christian ja schon genannt. Allerdings ist diese Annahme bei Dir fast auszuschließen, denn das hast Du als Züchter sicher bereits ausgeschlossen. Mehr kann man mit den verfügbaren Angaben nicht wirklich interpretieren.;)

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Danke erstmal die laichpase habe ich auch bereits in betracht gezogen. Gibt es möglichkeiten, die vermehrung oger eiproduktion anzuregen?
 
Hallo,

ja alles lustige Spekullationen ohne mehr Angaben Garnelenzucht !
Bei meinem roten Tigerbecken war ja auch fast 6 Monate totale funkstille und brachte ne andere Beleutung dann wieder mehr Schwung irgendwie mal in die Bude und nun habe ich da drinne wieder Minis.

Ausserdem spielt denke auch die Beckengröße eine Rollex, wenn Du z.B. in 120 Liter Becken 10 Tiere setzt und es dicht bepflanzt ist glaube ich ist für die Fortpflanzung auch nicht wirklich das aller Beste.

Proteinreicheres Futter spielt ebenso wie die "Zunahme der Beleuchtung" sowohl der Intensität als auch die Beleuchtungsdauer / Tag denke ich eine Art Schlüsselrolle.

Gruß
Michael
 
also bei mir hat es geholfen die temperatur für 2 wochen zu senken und danach wieder anzuheben schwups waren alle tiere tragend.
 
Danke für die antworten. Ich versuche es die beleuchtung und temperatur zu ändern. Es sind nur 30-40l becken normal bepflanzt. Hat sonst noch wer eine idee im die zucht anzuregen?
 
man da kann man nicht mehr machen.

wenn den vater und deine mutter keine lust haben "liebe" zu machen, kannst du sie ja auch nicht zwingen xD
 
Hi,

also allen Tipps zum Trotz: Bitte welche Garnelen hälst du denn???????????????????? Du schreibst, du hast Red Bee Sand = hälst du Red Bees??? Ansonsten soll es auch helfen, die Temperatur zu senken - wenn sie aber trotzdem nicht wollen, dann wollen sie nicht...
 
Hallo,

ja offensichtlich bzw. vermutlich Bees ? Was mir nur noch nicht so wirklich in den Kopf will wieso Du bei 10 Becken bei einer autmatischen ent -und bewässerungs Anlage selbst wirkst wie null Ahnung von Deinem Getier ..:confused:. ( sorry )

Aber ok sicher ist es auch "ein hartes Schicksal" wenn sie seit 6 Monaten eben keinen Bock mehr haben und sicherlich hattest Du recht ordentlich dafür investiert ?

Und trotzdem, ne Zucht ist selten bis ins aller letzte Detail planbar, aber vielleicht solltest Du Dir die anderen Halteberichte hier mal durchlesen und vielleicht kommst Du dadurch dann selbst auf den Grund warum die sich ausgerechnet bei Dir eben so anstellen ?

Gruß
Michael
 
Um welche Arten handelt es sich?
Wie sind die genauen Werte?
Heizung ja oder nein?
Was hast du bisher unternommen?
Wie oft Futter, Wasserwechsel? Welche Zusätze?
 
Hallo,
dieses Thema habe ich für mich schon lange abgehakt: vor 8 Monaten habe ich bei mir 17 Sakuras eingesetzt, halbe halbe Männchen und Weibchen. Heute habe ich noch 15. Ich hatte die Idee, den Anfangsbestand zu halten/vermehren. Bis heute hat sich noch kein einziges Jungtier eingestellt. Ich füttere alles Mögliche, gebe Mineralien hinzu, die Wasserwerte sind optimal und nichts geht. Das gleiche in einem anderen Becken mit 20 Red Fire. Der Bestand reduziert sich langsam, alles andere wie gehabt. Ich habe mich jetzt damit abgefunden und kaufe eben immer wieder von Zeit zu Zeit Ersatz nach. Habe ja keine andere Wahl. :(
 
Habe ja keine andere Wahl.

Natürlich hast du eine Wahl. Was hast du denn schon alles unternommen um der Sache auf den Grund zu gehen? Und was sind denn optimale Wasserwerte? Hier wäre es echt hilfreich, wenn die Angaben etwas konkreter werden würden.


Mfg Mathes
 
Ich habe mich mit bekannten Züchtern darüber unterhalten. Zu den Werten: warum soll ich die denn immer wieder herunterbeten? Clevere sehen sich die beiden Becken mit all den Daten in meiner Signatur an. Dort finden sie alles Relevante. :mad:
 
Aha, naja dann bin ich wohl nicht clever ;-)

Aber Wasserwerte spielen nunmal eine entscheidene Rolle. Natürlich neben einer ganzen Menge anderer Parameter. Nur ich bin der Meinung, das wenn Red Fire's und SAKURAS sich partout nicht vermehren wollen, dann liegen mit Sicherheit einige Sachen im Argen. Ob jetzt Wasserwerte, Mineralien, Temperatur, oder oder oder...

Mfg Mathes
 
Hallo,

*lach* Dietmar, ziemlich grasser Satz so.

Bin ich nun vielleicht weniger clever weil ich Dir schreibe "irgendwas machst Du trotzdem falsch" und "wenns nur die falsche Einstellung und Dein innerliches Aufgeben" ist !!!

Da ich mir trotz oder aber wegen Deines Satzes Deine Becken angeschaut hatte, sie für top eingerichtet empfinde, vielleicht schonmal über Becken standort und natürlichem Tageslichteinfall darüber nachgedacht ?

Ok falls Deine Beleuchtung optimal ist klappt die Zucht auch mit den weltbesten Ergebnissen wirklich im Keller, aber die geringsten störenden Lichtreflextionen von aussen, Monitor oder Ferseh Flimmer Kiste in Beckennähe ...es gibt viele Dinge die es sein können, aber solltest niemals aufgeben an Deinen Erfolg zu glauben, bzw. wenn Du diesen noch nicht so hasst wie erwünscht Veränderungen vorzunehmen !!!!

Gruß
Michael
 
Moin,
gib die Hoffnung nicht auf ;)

Hab meine ersten blauen Tiger im März 2010 bekomme. Bis jetzt nie Nachwuchs gehabt. Ich geb die Hoffnung nicht auf.
 
Hallo. Danke erstmal. Wegen dem automatischen wasserwechsel: ich bin ein bastler deshalb habe ich in meine ganzen aq's löcher in einer höhe von 30 cm gebort einen bogen hindurchgestecht und alle in einen abfluss geleitet. Vom wasserhahn habe ich eine anschlussstelle von festo genommen (20 anschlussstellen) und einen schlach mit 20mm duchmesser in jedes becken laufen lassen wenn ich nun den wasserhahn öffne dan tropft in jedes becken 1l/h. Meine becken nur mit red bees steht im keller ohne fenster monitor etc.

GH 12
KH 8
pH 6,5
NO²= 0
NO³= 0


Leitwert: kann ich leider nicht messen

Füttern tu ich alle 2-3 tage nur *********
Mineralzugabe läuft mit dem wasserwechsel mit marke eigenbau.
Beleuchtung 8-11 12:30-20
Temeratur wird auch über marke eigenbau beregelt. Normal 23,5°c jetzt senke ich sie für 2-3 wochen auf 21°c

Wenn sonst noch was stutzig macht bitte melden. Ansonsten tipps gerne willkommen
 
Hallo,

Evelyn mal ein typisches Beispiel wie ich es so gar nicht meinte :D:D:D.

Die Hoffnung nicht aufgeben wenn die Tiere noch nicht adult sind oder aber wenn man erkennt "es wächst und gedeiht, und entwickellt sich dennoch", eher so meinte ich es.

Du kannst natürlich auch bei 16 Monate alten Tieren darauf hoffen dass sie gewissermassen noch als Rentner Garnelen in Hochstimmung kommen, oder aber die Tiere einfach nur halten und Dich an Ihnen so nur als Halter / in erfreuen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben