Get your Shrimp here

Sie Bahnen sich wieder an :((

Neocarido

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
577
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
4.624
Ich sah mit schrecken heute morgen , dass auch in meinem zweiten nano Cube sich die fadenalgen und die punktalgen anbahnen , die mooskugel bekommt an vielen stellen lange fäden , die Scheibe bekommt schon vereinzelte Härchen
Und ist mit grünen Punkten / flàchen bedeckt :((( was soll ich nur tun
Mein Becken hat CO2 Düngung , ist stark bepflanzt und ich dünge täglich mit einer errechneten Dosis von jbl ferropol . Beleuchtungsteit ist 13 Std , die habe ich jetz aber schon mal auf 10 Std verringert .
 
Also 13 Stunden waren schon viel. 10 sind da denk ich schon besser.
Machst du bei der Beleuchtung auch eine Mittagspause von ca. 3 Stunden?
Hast du Schnecken im Aquarium?
Düngen und Co2 ist schon mal gut.
Wie lange läuft das Becken schon?
Wenn du schon Tiere drin hast, wie oft fütterst du?
Wie oft machst du WW?
 
Danke für die Antwort ;)
Also ich mache noch keine pause , da ich so Nr zeitschaltuhr habe wo man so grüne und rote pins braucht , und ich muss mir erstmal welche von meinem Opa geben lassen ;)
Schnecken hab ich , aber eher wenige und diese sind mehr als futterschnecken gedacht, für die ebenfalls innewohnenden anentome
Das Becken läuft Hmm knapp 3 Monate , ich hab nach 4 Wochen einlaufzeit ( vorher fett angeimpft) die ersten Red Fire aus meinem anderen Becken eingesetzt
Füttern tu ich alle paar Tage , aber da sie kaum Interesse zeigen werde ich jetzt erstmal garnicht füttern
Wasserwechsel mach ich alle 7 Tage mit einer mischung aus 50% Regenwasser und 50% Leitungswasser
Tiere im Becken : ca 30 Red Fire
6 anentome
2 cambarellus diminutus ( ein paar )
Und zeitweise bis meine Tiger im anderen becken ihre junge haben 6 Perlhühner
Lg Marco
 
Hol dir auf jeden Fall eine Zeitschaltuhr bei der man eine Mittagspause einstellen kann.
Das ist sehr wichtig, gerade im Kampf gegen Algen.
 
Werd ich machen ;)
 
Wobei du auch nicht in Panik verfallen brauchst. Fadenalgen kommen und gehen, sind aber prinzipiell auch nicht bedenklich für dein Aquarium. Versuch das mit der Beleuchtungspause und sammele die Fäden einfach per Hand ab, so sollte sich das in leichteren Fällen relativ zügig erledigt haben.

Ansonsten kannst du es auch mit einer WW-Kur probieren: Drei Tage lang jeden Tag 30% Wasser wechseln und während dieser Zeit die Düngung einstellen. Vor dem WW sammelst du jeweils die Algen ab, stärker befallene Pflanzen oder Pflanzenteile werden komplett entfernt. Das hilft selbst bei hartnäckigerem Befall.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
 
Hi,

poste mal deine Wasserwerte... dadurch dass du CO2 und Eisen/Mikronährstoffe düngst, kann es zu einem Mangel an Makronährstoffen (Nitrat/Phosphat/Kalium) gekommen sein. Das wiederum führt zu Algen, weil die Pflanzen nicht optimal wachsen können. Bei Fadenalgen tippe ich auf einen Nitratmangel. Mit deinen aktuell gemessenen Wasserwerten könnte man mehr sagen. Und schau dir mal den Link hier an.

Also: Beleuchtung auf 6-8 Std reduzieren. Pause brauchts nicht unbedingt, würd ich eher von abraten... aber die Gesamtzeit darf nicht überschritten werden.

Generell muss man sagen an alle anderen Mitleser:
Diese Tipps von mir beziehen sich darauf, dass er ein Pflanzenaquarium betreibt mit starker CO2 & Eisenvolldüngung. Unter den meisten Garnelenhaltern mit schwach bepflanzten Becken spielt die Makronährstoffdüngung eine untergeordnete Rolle, da ist man eher zu froh, wenn die Werte durch Fütterung/Ausscheidungen der Tiere nicht ansteigen.

Bei Algenwuchs kann man jetzt eigentlich die Subtraktions- oder die Additionsmethode betreiben... :hehe:
Generell wird eher geraten: Weniger Dünger, weniger Licht, weniger Nitrat/Phosphat etc. um die Algen auszuhungern. Mag für die meisten schwach bepflanzten Becken auch funktionieren.

Zu besseren Ergebnissen bei Pflanzenaquarien mit CO2 führt aber: Düngung optimieren, evtl. Nitrat/Phosphat/Kalium zudüngen, um die Pflanzen zu stärken (führt zu gleichzeitiger Schwächung der Algen)

LG, Anni
 
Danke ich werde jetz erstmal eure Tipps ausprobieren und hoffen das es klappt ;)
Ich werd weiterberichten;)
 
Stimmt ein Npk Dünger wäre evtl noch notwendig
Ich mess mal eben...
Nitrat: 3-5
Nitrit nicht nachweisbar
Gh: 12
Kh:8
pH:6,8
Kalium dürfte jedoch ausreichend vorhanden sein , da in ferropol auch kalium enthalten ist ( laut Aufschrift)
 
Wenn ich eins mit der Zeit sicher gelernt habe:

Niemand wird dir darauf eine Antwort geben können. Die einen sagen "mehr", die anderen "weniger". Jedes Becken ist eben verschieden. ;)
Probiere einfach mehr/weniger Licht, Dünger, CO2 etc. in allen Kombinationen durch und beobachte das Becken gut, so wirst du mit etwas Geduld das Optimum finden.
 
also ich habe beschlossen so vorzugehen: ich habe mir für den 30ger cube jetzt eine 26 watt lampe bestellt ( duo boy ode so) und diesen npk dünger ich glaub basic npk von aquasab* heisst der . ich werde meine düngung dem licht anpassen (entsprechend etwas mehr) und hoffen das der wasserfreund und der wasserstern den algen die grundlage entziehen . ausserdem hoffe ich das durch das starke licht und die erhöhte düngung auch mein pogostemon helferi und mein cube perlkraut und meine eleocharis parvula besser anfangen zu wachsen =) ich glaube das dürfte schonmal ein guter anfang sein=D
 
Hallo,

also ich habe die Dinger in meinem ersten Becken was nun knappes Dreivierteljahr schon läuft.
Die leben bei mir aber nur im Filterschaumstoff, vermutlich da ich diesen zu spät mal ausgespühlt hatte, bzw. da der Filter Hals nicht original befestigt ist und der Schaumstoff daher in dieser Würfelform geschnitten an der Rückscheibe voll anliegt und der Schwammfilter daher nur eingeschränkt halt funktioniert.
Besonders grass war es nachdem ich ein weiteres Becken an demselben Pumpen Auslass dran hatte, zwar nur mein Wechsel Wasser Becken, aber es verminderte mir die Leistung meines Becken Filters und stiegen die Fadenfreunde nochmal sprunghaft an.
Für mich entstehen die daher hauptsächlich aus einer Überfütterung bzw. Übermässigem Nährstoffangebot was sich nun mal im schlecht ausgespühlten Filterschaumstoff ansammellt.
Für mich gibts daher in diesem Becken aktuell die Veränderungen, stärkere Membranpumpe, neuen Filterschaumstoff, schneller wachsende Pflanzen bzw. mehr Javamoos rein.
Ich hatte als Kompromiss heute erstmal Schwammfilter aus meinem Wechselwasserbecken als zweiten Schwammfilter rein getan und den Garnies scheints zu gefallen wie die Lutzi, sind gerade kaum mehr wieder zu erkennen meine Roten Tigers, auch wenn ich darin auch gerade Minis habe, es vorher also auch ging.

Gruß
Michael
 
Hallo,

ich hab in meinen Problem-Becken zur Chemie gegriffen und von Femanga den Algen general stop benutzt, um die Fadenalgen auszurotten.. Nach 2-3maliger Anwendung waren die Fadenalgen tatsächlich gänzlich verschwunden. Lt. femanga soll der Algenvernichter auch für Wirbellose geeignet sein, also kein Kupfer oder sonstiges (Biozide?) enthalten. Es hat bis heute auch keine Auswirkungen auf den bestand an Red-Fire gehabt. Das Mittel hatte ich vor ca. einem Jahr angewandt. Die Becken sind immer noch algenfrei. Einen Link kann ich dir nicht mehr schicken, da ich die nächsten 2 Wochen nicht mehr im Forum aktiv sein werde. Aber du kannst auch selbst googlen, bei der Auswahl auf die Eignung für Wirbellose achten.

Vor bzw während der Anwendung die Fadenalgen weitestgehend mechanisch entfernen, damit nicht wieder ein Nährstoffüberschuss durch das zerfallende organische Material da ist, welcher erneut Algenwuchs zur Folge hätte.

Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, ist die von Pyrothess empfohlene Beleuchtungspause, allerdings würde ich die Pause auf mindestens 4, höchstens 6 Stunden ausdehnen, um eine Wirkung zu erzielen. Das mögen die Fadenalgen nämlich gar nicht, wenn das Licht mittendrin plötzlich weg ist, den höheren Pflanzen macht es indessen nur wenig aus.

Letztlich würde ich dann noch zum Allheilmittel "Schnellwachsende Pflanzen" wie Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut etc. greifen, um das Vorgehen zu komplettieren.

Grüße Jens
 
Moin!

@Sarah: Könntest du bitte mal den Nutzen einer Mittagspause bei Co2-Düngung erläutern?
 
Algen mögen meines Wissens nach (natürlich je nach Algenart,...gibt ja auch die Dunkelliebhaber) am liebsten viel Licht und Mittagspausen finden die meist nicht so toll.
Nur durch Co2 Düngung wirst die Algen ja auch nicht los.
Im Endeffekt macht es eh jeder wie er es für richtig hält...
Jeder hat seine eigene Erfahrung gesammelt und handhabt es dann dementsprechend.
Ich fahre mit Mittagspause ganz gut, hab aktuell in keinem Becken ein Algenproblem. Ein paar kleine Algen ja aber das brauchen die Garnelen auch ^_^
Wenn du sagst, gut ich brauch keine und mit Co2 und Dauerbeleuchtung ist alles super....dann klappt das bei dir so.
Man kann nur die eigenen Erfahrungen mitteilen, jeder muss für sich selbst versuchen was funktioniert.
Und es liegt ja nicht nur an Co2 oder Licht,...gibt noch viele andere Aspekte.
Aber muss man hier nicht ausdiskutieren...da kann man ein extra Thema für aufmachen wenn man das durchkauen möchte.
 
Algen mögen meines Wissens nach (natürlich je nach Algenart,...gibt ja auch die Dunkelliebhaber) am liebsten viel Licht und Mittagspausen finden die meist nicht so toll.
Nur durch Co2 Düngung wirst die Algen ja auch nicht los.
Im Endeffekt macht es eh jeder wie er es für richtig hält...
Jeder hat seine eigene Erfahrung gesammelt und handhabt es dann dementsprechend.
Ich fahre mit Mittagspause ganz gut, hab aktuell in keinem Becken ein Algenproblem. Ein paar kleine Algen ja aber das brauchen die Garnelen auch ^_^
Wenn du sagst, gut ich brauch keine und mit Co2 und Dauerbeleuchtung ist alles super....dann klappt das bei dir so.
Man kann nur die eigenen Erfahrungen mitteilen, jeder muss für sich selbst versuchen was funktioniert.
Und es liegt ja nicht nur an Co2 oder Licht,...gibt noch viele andere Aspekte.
Aber muss man hier nicht ausdiskutieren...da kann man ein extra Thema für aufmachen wenn man das durchkauen möchte.

ich dünge ja nicht nur mit co2 und licht, sondern auch mit genügend makro und mikro nährstoffen =D ich werd es jetz erst mal so versuchen, und wenn das n icht anschlägt probier ich längre lichtpausen aus.
@krenz :ein algizid möchte ich nur sher ungern in mein becken kippen , besonders da es ja erst 3 monate läuft und ich nicht die empfindliche bio fauna und flora vernichten will.
 
Zurück
Oben