Get your Shrimp here

Wie kann ich die Tierchen rauslocken?

JojoSue

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.302
Hallo und Hilfe!!!
huh.gif


Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber leider konnte mir dort auch nicht wirklich weitergeholfen werden. Ich habe eines unserer Becken abbauen müssen - darin waren 3 Lochsteine, darin verstecken sich nun immernoch 2 Ancistrus und mindestens eine Garnele (könnten aber auch noch mehr sein!).
Jetzt liegen die 3 Steine in einer Plastikwanne und ich warte immer dass irgendjemand raus kommt, aber nichts da - die wollen mich wohl ärgern
laugh.gif

Wenn sich mal jemand blicken lässt ist der auch ebenso schnell wieder in einem Loch verschwunden.
Mit Futter hab ich es auch schon probiert. Eine PET-Flasche steht auch kopfüber drinnen. Aber ich warte und das seit nun 2 Tagen.Was kann ich denn noch machen?
Mir wurde zu Geduld geraten. An sich habe ich die ja auch, eine Garnele hat aber Eier und ich will nicht dass sich die Jungen dann auch noch im Gestein verteilen.

LG
Sabrina
 
Sie haben also bis jetzt nichts gefressen? Dann probiers mit Brennessel! Das ist echt der Renner;). Außerdem kommen tragende Weibchen erst in der Nacht raus und fressen. Ich würde, wenn es dunkel ist, ein Stück Brennesselstick rein tun und eine Weile warten. Dann mal ab und zu mit der Taschenlampe rein leuchten und gucken ob sich was tut. Bei den Fischen weiß ich nicht, aber ich glaube die werden Nachts inaktive!?
 
Hallo Sabrina,
vielleicht kannst Du den Stein mit einer Alternativhöhle unten drunter erhöhen und den Wasserstand in der Höhle dadurch soweit senken, dass die Tiere noch herausschwimmen können, aber schwer wieder rein? Wenn sie zum Fressen dann endlich herauskommen, besteht ja sonst die Gefahr, dass sie gleich wieder hineinverschwinden :).

Viel Erfolg!
 
Danke für Eure Antworten!

Also bisher ließen sie sich auch nicht von den Brennnesselleckerli rauslocken, hab ein frisches Blatt und ein Tab rein, aber nichts :(
Habe auch ein großes Handtuch drüber um etwas abzudunkeln.
Ich vermute mal dass in den vielen Löchern auch genug Mulm und Pflanzenreste liegen von denen sie sich noch lange ernähren könnten.

Das mit den Wasser absenken hab ich mir auch schon überlegt. Ich dachte dabei daran, den Wasserspiegel in Abständen immer um so 1-2 cm zu senken. Mit der Zeit müssen sie sich dann ja auf den Boden begeben. Habe aber Angst, dass diese Methode ihr Todesurteil sein könnte

LG
Sabrina
 
Hallo

Bitte helft mir nochmal, mittlerweile ist nun schon Tag Nummer 6 und ich warte immer noch. Können die Tierchen, vor allem ja die Ancistren(-usse...? :D) da dann noch aus den Löchern oder schaffen die das nur bei viel Wasser?
Will sie nicht umbringen.

LG
Sabrina
 
Hallo Sabrina,
hast Du´s mal mit ´nem Stück geschälter Gurke probiert? Teelöffel durchstecken und auf den Boden legen. Da sind meine immer drauf abgefahren :).

*daumendrück*!
 
Ja an der Gurke hängen unglaublich viele kleine Schnecken, aber vom Rest nichts zu sehen :(
 
Hallo Sabrina,

meine Welse haben sich auch gern irgendwo festgehalten, wenn sie zäh waren dann bis zu 20 Minuten, ich habe ihre Höhle dann über ein Becken gehängt, so das sie rausfallen sobald sie loslassen. Bei den Acistrus ging das recht gut, ein Corydora ist mir dabei auch mal aus dem Gemüse an einer Wurzel gefallen..
Solange sie ins Wasser fallen, sollte das gefahrlos sein, ob die Garnelen auch hell genug sind sich rechtzeitig fallen zu lassen, kann ich nicht sagen.

Alle Tipps sind auf eigenes Risiko auszuführen.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben