Get your Shrimp here

Meine Guppys sterben.

Sammy-

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
165
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.037
Hallo,

immer mehr meiner Guppys sterben... seit ca. 3 Wochen werden es immer weniger. Vorgestern ist wieder einer gestorben.
Mag sich nun etwas Mackaber anhören, aber ich hab ihn einigen meiner Garnelen verfüttert welche in einem Aufzuchbecken sind.
Heute sehe ich an dem restlichen Kadaver des Fisches einen kleinen rötlichen ca 1cm langen Wurm.
Hat der meinen Fisch gekillt?
Und woher kommt er?

Wäre nett wenn irgendjemand einen Rat hätte.

LG
Sammy
 
Das kann viele Gründe haben,
wobei guppys relativ hart im nehmen sind....

poste doch mal deine Wasserwerte!!
 
hey

woher hast du die guppys?
wie oft machst du wasserwechsel?
Hast du in den letzten Tagen anderes Lebendfutter verfüttert?
 
hey

@Dani: Hochzuchtguppys sind empfindlich ! so einfach zu halten sind guppys nicht - außer wildguppys....
 
Wenn ich mal fragen darf: Was wird genau als Hochzuchtguppy bezeichnet??
Meine Guppys sind schon sehr hübsch und kaum tot zu kriegen^^
 
hey

@dani: was haste denn für Guppys? ^^

Ich hatte Endler, die waren kaum tot zu kriegen und hatte 0 ausfälle - genauso wie bei meinem jetztigen Japan Blue Stamm... die hochzucht guppys (das was man meist im laden bekommt) dagegen haben nicht lange gelebt...sie sind empfindlich gegen nitrat und vorallem keime ...
 
Hi Sammy,
wenns bei Deinen guppies aussieht wie auf dem Bild mit den Fräskopfwürmern... vielleicht haben Deine Tiere Fräskopfwürmer!
 
Hi,

1. Fischart: Endlerguppy
2. Futter: Normales Flockenfutter von JBL --> Packung wird aber schon knapp 1Jahr verwendet, Lebendfutter geb ich eigentlich nicht. Mhm doch vor ein paar Wochen (ca.5Wochen) habe ich etwa 5-6 selbstgezogene Artemia verfüttert. Wobei dieses schon zu groß waren und irgendwo im Becken verendet sind.
3. Änderungen am Becken/Besatz: in letzter Zeit keine Besatzänderung, Düngung geändert (auf easycarbo umgestiegen am Tag 1ml)
4.Verhalten der Guppys: Träges schwaches verhalten, Guppys magern ab, nehmen das futter nicht mehr richtig an (zeigen keinen Hunger)
5.Wasserwechel mach ich im 54l Becken jede Woche 10Liter.

LG
SAmmy
 
Hallo,

es sind wirklich diese Fräskopfwürmer.
Momentan lebt noch ein einziger Guppy aber auch dieser hat Würmer. Mit einer Behandlung habe ich deshalb auch nicht mehr angefangen. Da der Befall ja schon im Endstadium ist und die Fische soweit ich weis schon innerlich stark geschädigt sind.

Mein Flossensauger und meine Antennenwelse sowie meine Garnelen und Schnecken scheinen von dem Wurm nicht befallen zu sein.

Ich habe auch absolut keine Ahnung woher dieser Wurm stammt. Was ich in letzter Zeit geändert habe war ein Filter von JBL mit den dazugehörigen Filtermaterialien. Die letzten Tiere welche ich mir gekauft habe waren die Antennenwellse (Glaub ich zumindest. Das ist aber dann schon etwa 3Monate her)
Vor ca. 4Wochen habe ich mit easy carbo angefangen zu düngen.

Wird der Wurm aussterben? Bzw. ist er noch da wenn ich keine Fische mehr habe?
Legt er irgendwo Eier hin?
Wie lange sollte ich warten bis ich wieder neue Fische einsetzen kann?

LG
Sammy
 
Hallo,

Krankheitserreger finden sich wahrscheinlich in jedem Aquarium (bzw. viele Fische tragen welche in sich), seien es Bakterien, Pilze, Würmer oder sonstige Parasiten. Normalerweise können sie gesunden Fischen nur nichts anhaben, weil ja auch Fische in Immunsystem haben, das sie vor Krankheiten schützt.
Allerdings brechen die Krankheiten dann aus wenn die Tiere durch äußere Umstände geschwächt werden. Das kann z.B. Stress sein oder auch schlechtes Wasser. Wenn sich die Parasiten in einem erkrankten Fisch reichlich vermehrt haben, können sie durch ihren durch ihre pure Anzahl dann unter Umständen auch bis dato gesunde Tiere überwältigen und krank machen.

Du solltest sicher erst mal überlegen was falsch gelaufen sein könnte und vielleicht etwas die Bedingungen im Becken verbessern eh du dir über die Anschaffung neuer Tier Gedanken machst.

MfG
 
Hallo,

meines wissens ist es einem Wurm egal, ob der Fisch Gesund oder Krank ist. Der Wurm geht an die Fische sobald irgendwie Eier von ihm oder Larven ins Wasser gelangen. Was kann ein Fisch denn dagegen tun wenn sich ein Wurm in ihm einnisstet?

Mein Wasser hat Werte die in Ordnung sind wie ich finde.
GH ~14
KH ~12
pH ~7,5
Nitrat und Nitrit mit dem Stäbchen Test nicht nachweisbar.
Cl auch nicht nachweisbar


ansonsten habe ich eine CO2 Anlage, dort habe ich die Blasenzahl reduziert ca. 30Blasen die Minute. (Becken ist vollständig begrünt)

Natürlich wollt ich mir nicht gleich wieder Fische reinsetzen.
Deswegen habe ich ja auch nachgefragt was nun mögliche Ursachen sein können!

LG
Sammy
 
An deinem Futter kann es eigentlich nicht liegen, Trockenfutter und selbstgezogene Artemia sind erstmal unverdächtig. Ich würde eher auf ein Wirtstier tippen. Wann ist denn das letzte Tier zugesetzt worden, bevor die Krankheit ausbrach?
 
Hi,

Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher ich glaube als letztes sind meine Antennenwelse eingezogen. (Also vor 2 Wochen sind zwar noch 2 Rennschnecken eingezogen aber da waren die Symtome bei den Fischen schon da und die ersten Toten Tiere hatte ich da auch schon...)
Aber die Antennenwelse es waren eigentlich 2... sind vor ca. 2-3Monaten eingezogen (vllt finde ich den Kassenzettel wieder)
Jedoch war einer von beiden recht schwach und sah recht dünn aus, habe damals gedacht das es daran liegt das in Zoohandlungen nicht immer gut gefüttert wird. Leider ist mir dieser Wels verstorben... Seine Leiche habe ich nicht beseitigt... wurde gefressen. So im Nachhinein denke ich das er diese Würmer vllt schon hatte. Dem anderen Antennenwels und meinem Flossensauger scheint es aber ganz gut zu gehen. wirken beide Fit...

LG
Sammy

edit: meine bessere Hälfte meint das die Antennenwelse Anfang März eingezogen sind.
 
Möglicherweise hast du damit des Rätsels Lösung.
 
Mir sind lange Zeit immer wieder Fische gestorben, Krankheitszeichen: Abmagerung, Inaktivität (Platys sind zu Boden gesunken) oder taumelndes Verhalten (Guppys).

Vor wenigen Monaten war ich bei einem Fischzüchter der nach meiner Beschreibung der Symptome auf Parasiten/Wurmbefall tippte.
Er gab mir eine Art "Wurmkur" (keine Nebenwirkungen bekannt) und seit der Behandlung ist kein einziger Fisch mehr gestorben, auch die Babys kommen jetzt alle durch.
Kostenpunkt: ca. 6,50€, die beste Investition die ich machen konnte.
 
Zurück
Oben