Get your Shrimp here

Was sind Sulawesi Garnelen?

michi2711

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.908
Hallo, einige haben ja sicher schon mit bekommen da sich hier neu bin (schreib ja auch genug in den letzten Tagen!*g*) :rolleyes:

Ich bin ja wirklich sehr sehr interessiert an den Tieren und hab ja auch seit Kurzem endlich ein Nano Cube mit Garnelen zu Hause. Immer wieder lese ich im Internet und noch mehr zu erfahren und mein Wissen über diese sehr interessanten Tiere zu bereichern.

Jetzt mal zur Frage. Was sind denn Sulawesi Garnelen?? Hab schon mit bekommen das sie aus Sulawesi sind :hehe: aber gibts da leicht einen extremen Unterschied zu den normalen aus dem Zoogeschäft oder wie darf ich das verstehen?? Sind sie schwere zu halten???

Würde mich über ein paar Antworten freun um wieder etwas gescheiter zu werden! :D

Glg Michi
 
Ein typischer Vertreter dieser "Sulawesigarnelen" ist die Kardinalsgarnele. Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Tieren. Aus zahlreichen Threads kann man aber herauslesen, dass die Haltung etwas schwieriger ist, als bei den "gewöhnlichen" Red Fire oder Red Bees usw.. Probleme sind meist die Ansprüche an die Wasserwerte und die Temperaturvorlieben der Tiere. Weitere Arten sind etwa Harlekingarnelen oder Blutstreifengarnelen. Schmeiß einfach einmal die Suchfunktion (rechts oben das Eingabefeld) des Forums an und suche nach "Kardinalsgarnele", da gibt es einige interessante Threads zu. Unter anderem diesen: http://www.garnelenforum.de/board/s...r-wie-gescheitert&highlight=kardinalsgarnelen

Bei google kann man auch einige gute Treffer erhalten:

http://www.google.de/#sclient=psy&h...gc.r_pw.&fp=c2d08f7393be1562&biw=1659&bih=874
 
Ich selber habe zwar keine Sulawesis, aber ich meine zu wissen, dass sie etwas komplizierter zu halten sind als "normale" Garnelen.
Sie brauchen weiches, leicht alkalisches Wasser und eine Temperatur um die 28°C.
Mit der Suchfunktion findest du sicherlich einige interessante Threads und Haltungsberichte von Sulawesis.
Das natürliche Habitat sind übrigens diverse Seen welche besonders tief sind und wohl ursprünglich marines Wasser führten.

Mich interessieren vor allem die Kardinälchen, vielleicht werde ich mich daran wagen, wenn irgendwann ein zweites Becken einzieht :)
 
meine infos gehen dahin, dass sie wohl eher einen lw von 600-700 brauchen. und das ist nicht mehr unbedingt weiches wasser ;) und der ph sollte etwa bei 8 liegen.
sind ausgesprochen schwer zu halten und es hat sich schon mancher die zähne dran ausgebissen.
sie sind mit sicherheit nicht anfängergeeignet.
ich finde die tiere auch ausgesprochen schön. aber mir tun sie immer leid, wenn ich sehe, dass tiere eingehen, weil sie nicht mit den werten zurechkommen, die wir ihnen hier anbieten, da es noch nicht DAS mineralsalz gibt, welches sie zum leben brauchen.
vereinzelt mag es wohl gehen mit der haltung. meist aber versterben die tiere nach mehr oder weniger langer zeit. bei manchen klappt die nachzucht bis zu ein oder 3 jahren...bei manchen gehen die tiere nach ganz kurzer zeit schon ein...
ich traue mich nicht an die sulas...
 
Dankeschön für die vielen Antworten. Ja sind wirklich wunderschöne Tiere. Ich würde mich jetzt auch noch nicht mal annährend an die ran traun, bin ja doch noch blutiger Anfänger und möchte zuerst mal die ganze Materie meiner leichten Garnelen verstehen und kennen lernen. Aber wer weiß, in einigen Jahren vielleicht mal! Glg
 
Hallo michi

Gute Einstellung. Die sind sozusagen die Köngsklasse.
Ich rede da aus Erfahrung. Als ich anfing habe ich locker
nen Monatslohn verbraten biss es geklappt hatt. Und ich hatte
fast 10 Jahre Erfahrung mit Aquarien und 2 davon mit Neelen.
 
Hallo Daphne,
sind ausgesprochen schwer zu halten
die Zeiten, in denen Kardinalsgarnelen ausgesprochen schwer zu halten waren, gehören gottseidank der Vergangenheit an. Wer auf Versuche mit Leitungswasser verzichtet und gleich mit Osmose und Sera Salz startet (ich nutze aufgehärtetes aktivkohlegefiltertes Regenwasser), das Becken lange einfahren läßt und abwartet, bis es schön veralgt ist, dürfte unter Einhaltung eines hohen PH Wertes (bei mir 7,6) und einer Temperatur von 28 °C durchaus schnell Erfolg mit dieser Garnelenart haben.

sie sind mit sicherheit nicht anfängergeeignet.
Dem stimme ich zu :). Aber wer sich ein bisschen mit dem Thema Wasserchemie beschäftigt und lernt, die benötigten Werte einzustellen (und in gute Messgeräte investiert), der kann schon sehr schnell ein erfolgreicher Kardinalsgarnelenhalter und -Züchter werden.
 

Anhänge

  • Karidnalwirsingtop.JPG
    Karidnalwirsingtop.JPG
    65 KB · Aufrufe: 32
  • Kardinalwirsinggruppe.JPG
    Kardinalwirsinggruppe.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo

Also ich habe nicht ein Messgerät und halte
Kardinäle und Blaufüße ervolgreich.
Was meiner Meinung nach oft falsch gemacht wird
das mann zu viel macht. Als ich anfing habe ich mir
Nitrit/Nitrat Test, Ph-Messgeräte, ... zugelegt.
Dann wöchentlich WW gemacht usw.
Und es hatt Hinten un Vorn nicht geklappt.

Erst als ich eigentlich resigniert hatte und nur noch
verdunstetes Wasser aufgefüllt hab haben sie angefangen
sich zu vermehren.

Also weniger ist mehr !!

Wenn man so alle 4 Wochen mal 1/3 Wasser wechselt und immer genau
die gleiche Menge Aufhärtsalz zugibt reicht das an
Aufwand. Das einzige worauf ich mittlerweile nicht mehr verzichten
kann ist meine Goldwage zu abwiegen des Aufhärtsalzes.
Die Ganze angeschaffte Messtechnik liegt bei mir nutzlos rum.

Hier sind mal meine Becken.
 

Anhänge

  • P1010719.JPG
    P1010719.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 41
  • P1010718.JPG
    P1010718.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 39
  • P1010583.JPG
    P1010583.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 37
  • Kardinal.JPG
    Kardinal.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 36
  • Neele.jpg
    Neele.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 37
  • P1000377.JPG
    P1000377.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 30
Ich machs umgedreht beim Wasseraufbereiten, ich härte auf bis der Leitwert stimmt, geht für mich schneller als zu wiegen.
Aber da muss halt jeder seine Methode finden, das Resultat ist das selbe.

DSCI0955.jpg



 
Hi zusammen,
so wie Christoph mache ich das auch. Und da ich bei meiner Meute viel füttere, wechsle ich jede Woche 1/3 Wasser. Die Tylos, die mit dabei sind, fressen eine ganze Menge und das muss ja dann auch wieder raus...:D.
 

Anhänge

  • Kardinals-AQ062011.JPG
    Kardinals-AQ062011.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo

Dein Becken gefällt mir.
Sowas bauch ich mir auch noch ! :D
 
Hi Laus,
das ist ein 54l Becken und läuft jetzt über 2 Jahre. Wurzel ist eine rote Moorholzwurzel. Habe mich lange Zeit nicht getraut, Holz einzubringen. Aber da ja auf Bildern der Seen auch immer wieder Totholz und Wurzeln zu sehen sind, habe ich dann doch eine gut gewässerte Wurzel eingesetzt. Und die ist der absolute Renner bei den Kardinelchen. Da ist immer ein ganzer Haufen drauf und wuselt, oder drunter. Hätte mich ruhig schon früher trauen können :). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur 0,5cm Bodengrund drin habe und die Wurzel nur an ganz wenigen kleinen Enden aufliegt. Da kann also nichts drunter modern oder faulen.
 
Das Problem habe ich net.
Ich hab zwar mehr Boden drinn aber ich habe
" Regenwürmer " die alles umgraben ( TDS ).

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das mehr Jungtiere
hochkommen wenn man Schnecken im Becken hat.

Aprops Schnecken will wer welche ?
Hab grad zu viele.:D
 
Zurück
Oben