Get your Shrimp here

Flüssigdünger Träglich oder Wöchentlich?

benne20

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2011
Beiträge
42
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.891
nabend Gemeinde.
habe mir heute zum ersten mal Flüssigdünger gekauft da meine pflanzen sich ein wenig schwer tun.
Hab den Händler gefragt ob ich lieber Täglich oder einfach wie Anleitung Wöchentlich düngen soll. Er meinte da tut sich nix.
Das die Menge umgerechnet wird versteht sich ;)
Meine Frage ist nun ob es einen merklichen unterschied macht ob ich nun täglich oder nur wöchentich dünge.
danke,
lg
 
Also bei wöchentlichen Pflanzendünger teil ich die immer durch 7 und dünge dan jeden Tag.
Hatte so eig nie probleme, konnte aber auch keine vorteile zum Wöchentlichem düngen erkennen.

MfG
Dennis
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass TÄGLICH besser ist, weil wenn du einmal wöchentlich düngst, sich die Nährstoffe nicht eine Woche im Wasser halten können und somit bringt das nix. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich dünge jedenfalls TÄGLICH.
 
Hey,

ja ich hab auch mal gelesen das Täglich düngen besser ist.
Naja ich dünge in meinem kleinem Auqarium mit Dennerle E15 alle 2 Wochen eine Tablette und jeden Tag Daily A1. Hab damit eig auch nur gute Erfahrung gemacht. Nur in meinem großem Aquarium teile ich die Wochendünger durch 7.

MfG
Dennis
 
Hallo Benne,

düngen ist eine Kunst für sich und dort spielen mehrere Faktoren mit rein, wie z.B. Licht, Filterung mit oder ohne CO2.
Man kann einen Basisdünger für die Woche nehmen und nur einmal düngen.
Zusätzlich für einen guten Pflanzenwachstum musst Du einzelne Werte auf düngen, wie Phosphat, Kalium, Eisen evtl. Nitrat, aber alles mit Vorsicht zu geniessen, wegen den oben genannten Faktoren.
 
Hi

im Normalfall ist eine tägliche Düngung besser, denn wenn du nur einmal in der Woche Düngst, nimmt die Nährstoffkonzentration im Lauf der Woche immer mehr ab. Und dann gibst du am 1.Tag der nächsten Woche wieder einen großen "Düngeschub" hinzu. Durch eine wächentliche Düngung hast du wesentlich mehr Nährstoffschwankungen im Becken. Bei einer täglichen Düngung ist die Nährstoffkonzentration relativ konstant.

LG
Sammy
 
Hallo,

ich teile die Menge des Wochendüngers auch durch 7. Teilweise dünge is sogar mehr als auf der Packung steht, da die Becken viel Pflanzen enthalten und die angegebene Menge sonst nicht ausreicht. Zusätzlich in manchen Becken auch regelmäßig Eisen.
Ab und an muss ich jedoch auch mal Nitrat und Phosphat nachdüngen.
Kommt sehr auf die Pflanzen und auch die Pflanzenmenge an. Dann natürlich noch ob Co2 vorhanden oder nicht (wie ja schon geschrieben).

Du musst aber schauen, es gibt auch Pflanzen die Du über die Wurzeln düngen musst (Echinodorus, Crytpocoryne, Lotus usw.) Die nehmen den Flüssigdünger nicht auf.
 
Gibts zur Flasche keinen Beipackzettel wo man nachlesen kann?
 
Hallo!
Also wöchentliches Düngen ist auf alle Fälle von Vorteil. Bei Eisendünger am wichtigsten weil er instabil ist im AQ.
Gruß Holger
 
Du meinst eher anders rum, oder??
Wenn Eisendünger instabil is sollte man doch eher täglich düngen....
 
Hallo!
Wenn ich mein Geschriebenes lese dann verstehe ich das genau so wie du schreibst!;)
Gruß Holger
 
Zurück
Oben