Get your Shrimp here

Aussenfilter von JBL

Sammy-

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
165
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.177
Hallo,

ich habe an meinem 54Liter Becken einen JBL Aussenfilter (700e).
In letzter Zeit werden es im Becken immer weniger Fische, Jungtiere kommen nicht mehr durch... (und das bei Guppys).
Deshalb gehe ich von einem Sauerstoffmangel aus. Auserdem konnte ich beobachten, dass sich viele Tiere an der Oberfläche aufhalten. Zudem haben meine Garnelen (Yellow Fire) schon sehr lange nicht mehr getragen!!! Eigentlich seitem ich den Standartinnenfilter von Eheim welcher einen Diffusor hat nicht mehr verwende... ob ein Sauerstoffmangel auch dazu führen kann das ich fast nur noch männliche Garnelen habe?

Nunja. Zumindest möchte ich nun für meinen Aussenfilter einen Diffusor. Gibt es da irgendwas zum aufstecken?
Eine extra Mempranpumpe würde ich gerne vermeiden.

LG
Sammy
 
Hallo

Für eine gute Sauerstoffzufuhr reicht es wenn Du den Filterauslass so stellst das eine Oberflächenbewegung des Wassers zu sehen ist.

schönen Gruß René
 
Ich selber hab auch nen Aussenfilter von JBL und kann Rene nur recht geben.Der bringt von sich aus, bei richtiger Auslasseinstellung, ne Menge Sauerstoff.Aber aufsteckdiffusor gibt es auch zu kaufen.
 
ich würde ja nach einer anderen ursache für dein problem suchen. der filter müsste wie mein jbl 900e sehr sehr kräftig sein, die wasserbewegungen die so entstehen dürften für genug sauerstoff im wasser sorgen. ohne co2 versorgung müsste der reine kontakt mit der raumluft für genug sauerstoff sorgen. zeig doch mal ein bild von deinem becken, vielleicht fällt uns estwas anderes auf, das dein "problem" verursachen könnte.


gruß andi
 
Hallo,

an meinem 54l Becken ist eine CO2 Anlage installiert. Ich muss zugeben das seit ca. 1Monat mein CO2 Flipper nicht mehr Inbetrieb ist (ist mir leider kaputt gegangen), sondern das CO2 einfach über einen Sprudelstein sehr feinperlig ins Wasser gelangt und durch den Ausströmer des Filters im ganzen Becken verteilt wird. Am Flipper waren es vorher ca. 60Blasen die Minute. Mein Becken ist soweit auch komplett grün bepflanzt. Habe nur ein kleines Algenproblem im Becken. Vorallem an der Scheibe befinden sich grüne Punkte und die Decko wird gerne bedeckt.
Seit ca. 3Wochen habe ich meinen ganzen verschiedenen Düngermittelchen abgesetzt und gebe täglich nun noch 1ml Easy Carbo hinzu. Scheint tatsächlich auch etwas zu bringen.
Was mir an meinen Fischen auch auffällt ist, dass sie ihr Flockenfutter nicht mehr richtig annehmen. Sie schwimmen an das Futter heran und drehen dann wieder ab. Früher haben sie alles gierig in sich hineingestopft. Und zuviel füttern tu ich auf keinen Fall. Die Guppys befinden sich wie schon gesagt sehr nahe an der Oberfläche. Aber mir ist auch aufgefallen das die 2ganz kleinen die noch übrig geblieben sind oft auf dem Boden herumliegen. Heute habe ich auch einen etwas größeren männl. Guppy auf dem Boden herumliegen gesehen. (also die Guppys liegen nicht seitlich sondern schwimmen dabei schon noch aufrecht.

Vielleicht könnt ihr mit den Infos noch etwas anfangen.

LG
Sammy


Image4.jpg
 
schon mal daran gedacht, das co2 aus zu machen wenn du einen sauerstoffmangel vermutest ? wenn du mich fragst is das viel zu viel co2 ich hab hier mal was von ner faustformel von literanzahl / 10 = blasenzahl pro minute. das wären bei dir 6 blasen pro minute und nich 60 !!! wenn das dann nachts noch durchläuft, kein wunder...
 
achso nein die Co2 Anlage läuft nur bei Beleuchtung.
Und laut CO2 dauertest hab ich eigentlich immer noch zu wenig CO2 im Becken. Aber bei einer Blase pro sekunde hab ich dem Test dann einfach nicht mehr vertraut...
 
mach doch einfach mal das co2 aus und schau obs besser wird
 
Zurück
Oben