Get your Shrimp here

Pflanzengitter für Garnelen schädlich?

Scareface

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2006
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.431
Hallo,

ein Verwander von mir hat jetzt 2 mal Zungenblatt auf nem Pflanzengitter bekommen.
Das Gitter ist aus Rostfreiem Stahl und hat ne Kunststoffummandlung.
Nun Frage ich mich ob das Gitter nicht schädlich für seinen Garnelen ist.
Weiss das jemand?Hat jemand Erfahrung mit solchen Gittern gemacht??

MfG

Andre
 
Hallo,
wenn die Kunststoffummantelung den Stahl vollständig umschließt brauchst du dir da keine Sorgen machen und wenn es sich tatsächlich um Rostfreien Stahl handelt eigentlich auch nicht. Es wird sich dann um Edelstahl handeln und der ist völlig Wasserneutral.
Ich hab seit Wochen Perlenkraut auf so einer Pflanzmatte im Becken und den Garnelen geht es blendend.
 
Hi Basic.....


erstmal Danke für die Antwort.
Wächst das Perlkraut gut uaf der Matte?ßHättest du evn mal ein Bild,würd mich mal intressieren.

MfG

Andre
 
Hi Andre,

also ich hab nur schlechte Erfahrung damit gemacht.
Erstens war das Zwergkraut schon halb kaputt als es ankam.
Und dann tötete mir auch noch das Gitter fast alle meiner Fires.
Denn an der Stelle wo das Gitter abgeknipst war, fieng es anscheinend an zu Rosten. BZW war diese Stelle auf jeden Fall schädlich für meine Garnelen.
Von 60 Fires überlebten nur 10. :@

Gruß
Matthias
 
Hallo,
um Pflanzen, Moose und ähnliche Dinge zu befestigen habe ich mal ein Edelstahlgitter gekauft, das hat genau die richtige Maschenweite auch für Hemianthus, Neuseelandgras usw., mehrere "Abteilungen" in einem AQ kann man damit auch gut machen.
Das ist wohl die einfachste und sicherste Methode, da absolut nichts rosten kann.
Ist das Gitter von der Pflanzmatte denn magnetisch? Dann wäre es kein Edelstahl und ich würde es nicht ins AQ setzen.


René
 
War gerade bei meinem Verwanden,das Gitter ist magnetischb und mit grünem Plastik umzogen.
Hab gemeint es wäre nich gut für Garnelen,nur haben wir jetzt das Problem das die Pflanze ziemlich gut aussieht.Und wir sie nicht aus dem Gitter bekommen.
Er will es jetzt so lassen und mal gucken ob es klappt.
Naja,hoffe mal es klappt.

MfG


Andre
 
MasterChief wrote: ...
Ist das Gitter von der Pflanzmatte denn magnetisch? Dann wäre es kein Edelstahl und ich würde es nicht ins AQ setzen.


René
Hi René
Vom Magnetismus kann man nicht eindeutig darauf schließen, ob es Edelstahl ist, oder nicht. Wir setzen bei uns in der Firma teilweise auch (Schwach) magnetischen Edelstahl ein. Allerdings ist "normales" Eisen, oder Stahl (Also nicht rostfrei) eigentlich immer magnetisch ;)
Daher: Könnte gefährlich sein, muss aber nicht!

LG
Thomas
 
Da ich aus anderer Branche viel mit Edelstahl zu tun habe, versuche ich mal eine Aufklärung:

Gitter die Pulverbeschichtet sind, sind sogut wie immer aus normalen Eisen und können somit rosten. > Eisenionen im Wasser. > Die meisten dieser Gitter stammen auch noch aus Fernost und sind mit allem möglichen verunreinigt (Schlackereste im Metall)

So dann will ich auch noch mal "richtig loslegen"

Klugscheisser Modus an:

V2A oder besser 1.4301 ist genau bezeichnet: X5CrNi1810
X steht für einen hochlegierten Stahl
5 für 0,05% Kohlenstoff (darum recht gut schweißbar ohne Gefahr von Härterissen)
CrNi1810 (manchmal auch CrNi1812) für 18% Chrom und 10% Nickel (bzw. 12%Nickel)

Ist übrigens auch Lebensmittel echt, wer mal auf seine Töpfe/Besteck guckt entdeckt evtl. ne 1810 drauf.
Ist nur Rost- und Säurebeständig in passiviertem und poliertem Zustand und an wenig korrosiver Atmosphere. (Süßwasser mit neutralem PH Wert)

Wer mehr drüber wissen will sucht mal bei Google nach Edelstahl online.

Klugscheisser-Modus aus.


Gruß Thorsten
 
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Würdet Ihr das Gitter drin lassen oder rausholen??
Wenn er es rausholen soll,mach ich mir das Zungenblatt vom Gitter.
Das ist nämlich richtig gut gewachsen.....sieht verdammt gut aus.

MfG

Andre
 
Hi.
Was ist mit Omas altem Haarnetz,das ist problemloser.
Oder ist das Out?
MfG Sascha
 
Haarnetz ist halt für manche Fische (z.B. Antennenwelse) gefährlich, die sich drunter verfangen und dann ersticken können.

Karo
 
Hi,

also mein Gitter sah genauso aus wie das was du oben beschrieben hast.
Als ich es rausgenoomen habe und ca 100l WC gemacht habe, ging es wieder aufwärts mit den übrigen Garnelen.
 
Hoi,

Der Kunststoff kann mit der Zeit oder durch Beschädigung porös werden und Wasser an das Metall lassen.
RostFREI ist das Metall(welcher Stahl auch immer) mit Sicherheit nicht - höchstens rostbeständig - und das in einer AQ Umgebung auch nur eingeschränkt.
Also Oxidieren wirds mit Sicherheit - die Frage ist nur wann und wie stark und inwiefern das für die Garnelen schädlich ist... ich denke was das angeht war Matthias' Beitrag sehr hilfreich^^

Lieber auf Naturmaterialien(Stein, Kokos) anpflanzen ;)

lg Christian
 
Für solche Zwecke nehme ich Kunststoffgitter,ist normal gedacht zur Dachentlüftung
Kostet nur ein Paar Euronen gibt es auf Rolle im Baustoffhandel
Habe seit Jahren keine Probleme damit
Gr. Pitsch
 
ich nehme Edelstahl Lochblech. Hat auch ein wenig Gewicht so das nix auftreibt.
 
ich nehme Edelstahl Lochblech. Hat auch ein wenig Gewicht so das nix auftreibt. Dazu noch Schutzstrümpfe wo man Material gegen stöße schützt und tata......
 

Anhänge

  • Edelstahlblech.jpg
    Edelstahlblech.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 42
  • Edelstahlblech1.jpg
    Edelstahlblech1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 47
Hi, ich hatte auch schon monarelang Kaninchendraht im Aqua - diesen kunsstoffummantelten Grünen und mir ist davon keine Garnele gestorben. Irgendwann hat mir der Ricciaturm , den ich daraus gebaut hatte, nur nicht mehr gefallen.

Inzwischen habe ich hier Edelstahlgitter liegen und Kunsstoffgitter und Aluminiumgitter, aber schlechte Erfahrungen habe ich noch mit keinem dieser Gitter gemacht.

Grüße
Astrid
 
Bekommt man solche Gitter auch in recht kleinen Größen (so 30x20cm)?
Und sicherlich ausm Baumarkt, oder?
 
@ Andy,
woher bekommt man denn diese "Schutzstrümpfe". Habe früher mal danach gegoogelt aber immer nur Rollen zu 50 m o.ä. gefunden. Finde die Dinger extrem praktisch zum befestigen von Moos. Haben genau die richtige Maschenweite, Festigkeit und Elastizität.
Grüße
ammun-ra
 
Zurück
Oben