Get your Shrimp here

Neue Pflanze

Hei

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
36
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.156
Hallo Ihr Lieben,
heute Nachmittag habe ich für meinen Cube eine neue Pflanze gekauft. Jetzt muss die ja gewässert werden. Ich lege sie also einfach in einen Eimer mit Wasser ? Mache ich das Körbchen mit dem Zeugs um die Wurzeln vorher ab ? Wie oft muss ich das Wasser wechseln ? Und reichen 2 Wochen wässern ?
Die Pflanze heißt laut Zettelchen " Alternanthera "Bronze". Sie ist recht hoch gewachsen. Kann ich die einfach so kappen wie die Wasserpest, wenn sie zu groß wird ? Oder überlebt sie das nicht? Sieht sehr schön aus, die Blätter sind ein bisschen rötlich. Ist extra eine Pflanze für den Hintergrundbereich, wo mir eine eingegangen ist. Ich habe sie hier auch schon auf einigen Fotos gesehen, die hier ins Forum gestellt wurden. Da hat sie mir schon sehr gut gefallen.
Wäre schön, wenn Ihr mir weiter helfen könntet, damit mir "das Blümelein" nicht eingeht.
Liebe Grüße
Karin:D
 
Grüß Dich Karin,

eine schöne Pflanze hast Du DIr da zugelegt, du kannst sie prima lürzen oder durch Kopfstecklinge vermehren!

Zum Thema Wässern: ich würde das Zeug um die Wurzeln vor dem Wässern entfernen, es ist ein Depot für alles, was Du durch das Wässern loswerden willst.

Ich Wässere im Eimer den ich hell stelle (oder beleuchte, je nach Lichtanspruch, Deine braucht jetzt im Sommer nur einen hellesn Standort) mit themperaturangepasstem Wasser, das ich täglich wechsele.
Vor dem Wässern und zum Abschluss spüle ich kurz in Mineralwasser (Pflanze in eine kleine Plastiktüte, Mineralwasser rein, zuhalten und nach ca. 30 Sec. wieder raus).
Bei mir haben 2 Wochen Wässern immer gereicht, und bei Deiner Pflanze, die ja nicht sehr langsam wächst, sollte es auch reichen.

Einen schönen Tag,

Thomas
 
Hallo Karin,

leben in Deinem Cube Garnelen? Wenn nicht, dann wäre Wässern unnötig.

Bei Alternanthera bin ich mir nicht sicher ob die 2 Wochen Wässern überhaupt überlebt. So richtig ideale Bedingungen findet die im Eimer ja nicht.

Viele Grüsse
Sandra
 
Richtig, ob bereits Tiere im Cube leben, ist die entscheidende Frage. Ansonsten reicht es im Regelfall auch 4-5 Tage zu wässern.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Und ja, im Cube leben bereits Garnelen, nach vielen Startschwierigkeiten nun auch endlich gesund und munter samt Nachwuchs und weiteren trächtigen Tieren. Ich habe heute also alles um die Wurzel entfernt und abgespült, frisches Wasser in den Eimer gefüllt und nun liegt die Pfalnze dort und wartet auf ihren Umzug. Wie sieht es denn eigentlich mit dem Sauerstoff während des Wässerns aus ? Im Cube bekommt sie ihn ja, aber ich habe keinen 2. Filter, den ich in den Eimer hängen könnte. Macht das was aus ? Oder würde da auch etwas Mineralwasser ab und an helfen, wie Thomas empfiehlt ?
LG Karin
 
Mir wär neu das Pflanzen Sauerstoff brauchen außer nachts in sehr geringen Mengen brauchen die keinen Sauerstoff:)
 
Grüß Dich Karin,

das Mineralwasserbad empfehle ich am Beginn und Ende des Wässerns, weil dadurch unerwünschte Lebewesen, die Du DIr sonst mit den Pflanzen in das Becken einschleppen kannst, abgetötet werden.

Deine Sauerstoff-Sorgen sind unbegründet, die Pflanzen produzieren tagsüber Sauerstoff, das ist deutlich mehr, als sie Nachts verbrauchen. Wenn Du CO2 meintest, da ist auch keine Zuführung während des Wässerns notwendig!

Thomas
 
Zurück
Oben