Get your Shrimp here

Red Fire und Kraft-Farbfutter

Hi,
ich nehme für Pulverkram, den ich direkt ins Becken geben möchte bsw. einen Kaffeeportionslöffel
mit einem Schluck AQ-Wasser und mische etwas Pulver dort hinein – ümrühren und rein.
Oder auch für ein Proportionieren auf mehrere Becken nutze ich dann eine Airbrush-Pipette.
:)
 
Der Hersteller, von dem ich das Granulat für meine Kampffische habe, bietet auch ein (eigentlich sogar zwei), Fischfuttergranulate mit sehr hohem Carotinoidgehalt an. Des weiteren kann man dort Astaxanthin Canthaxanthin und Lutein als Futtermittelzusätze einzeln bestellen, um beispielsweise Selbstmachfutter aufzuwerten.
Für alle, die wirklich 'extreme' Garnelen haben wollen, und denen die Gehalte bei den gängigen Futtermitteln zu niedrig sind...
Wenn das wirklich jemand wissen/haben muss, kann den Link zum Shop gern per PN weitergeben.

Hi ich würde die Finger von diesen hochdosierten syntetischen Präperaten lassen, Vitamine und Provitamine können in überdosen auch die Organe schädigen.
Spirulina, Kelp, Spinat, Crustentiere haben mehr als genug Carotiniode.

VG
 
Hi Bernhard,

sie sind nicht synthetisch, aber aus Krebstieren und Pflanzen isoliert, ich weiß, ist auch nicht viel besser und kann ebenfalls schädlich sein bei Überdosierung.
Das Futter ist aber ohnehin nicht als Alleinfutter für Garnelen geeignet.. Daher ist bei einem Futter mit "1400mg Xanthinen" per Kilo für die Garnelen keine Überdosierung möglich.
Aber du hast recht, bei synthetischen Carotinoiden (oder Isolaten) besteht die Gefahr einer Überdosierung.
 
Ich kenne halt einen gewissen Shop der solche Vitamin,- und Farbpräperate anbietet, die Addetive sollten schon mit bedacht verwendet werden.
Meinst du Lezneg?
 
Ja, jenen meine ich.. ;)
Hat er denn keine Angaben bezüglich der zu verwendenden Mengen bei den Additiven stehn, die er verschickt? Du hast bei ihm schon bestellt?
 
ich hab ziemlich schlecht gefärbte red fires und viele nominatformen dazwischen, damit ergibt sich meine frage: färbt es nur das, was bereits rot gefärbt ist noch mehr oder werden die einfach so komplett rot??

wenn ersteres der fall wäre, wär das super als selektionsmarker ;) bisher kann ich das nur anhand der augen (grün oder schwarz) erkennen.

und das tropical goldfish colour pellet zeug sollte auch gehen, oder?

LG
 
Hi,

sagen wir mal so:
die ursprünglichen normalen RedFire in meinem Gesellschaftsbecken sind nach nun einem guten Jahr
alle puterrot bis hindurch in ihre Beinchen. Die bekommen allenfalls die Reste und das Abfallende der Fischnahrung.
Manchmal kann ich gezielt zufüttern, aber das ist eigentlich eher selten.
Aber überwiegend ernähren die sich, von dem, was sie so im Becken vorfinden.

Als Sakura stufe ich die jetzt durchaus ein.
:)
 
Hi Sven,
hast du vielleicht "Vorher-Nachher-Fotos"? Das hört sich sehr interessant an.
 
Kleine Frage: Paprike Edelsüß? ... Direkt auf die Wasseroberfläche streuen oder wie gebt ihr das?

Entweder so, oder verarbeiten: Paprikapulver und Spirulinapulver, Welstabs und Erbsen zu einem Brei matschen, mit Spritzen aufs Backblech, trocknen lassen. Oder Steine und Tontöpfchen bestreichen.


1010737.jpg
 
Also ich kann die Wirkung nur nochmal bekräftigen.. Gerade bei den Weibchen ist das bei mir extrem zu sehen..
Habe vor 2 Tagen die roten Flocken des stinknormalen Fischflockenfutters gefüttert und heute strahlen die wieder richtig kräftig..

Werde später mal wieder Bilder machen..
 
Hi Sven,
hast du vielleicht "Vorher-Nachher-Fotos"? Das hört sich sehr interessant an.

Hallo Sonja,

gute Photos würde ich nur zu gerne machen können, aber dafür müßte ich mir erst mal wieder die Canon
einer Freundin leihen, die zur Zeit aber Urlaub macht. Meine kleene 2,5 Megapixel-Knipse macht einen nur
verrückt, wenn man damit Makro-Aufnahmen machen möchte, denn der vermaledeite Autofocus spielt dann nur Polka…

Das interessante ist aber:
Ab und an entnehme ich mal, zwecks Auffrischung der RedFire im 12 Liter Becken, welche aus dem 112er und
kann beobachten, daß die ins 12er umgesetzten dann wieder einen prächtigen Rückenstrich bekommen, den
sie vorher nicht im Gesellschaftsbecken trugen. Wieso und warum bleibt mir ein Rätsel…

Gestern konnte ich eine puterrote im 112er mit knall-hellgrünen Eiern erspähen.
Das sieht echt hammermäßig aus. Ich muss mir echt die Knipse besorgen.
:)
 
Also heute is ne Lieferung mit TETRA PRO COLOUR eingetroffen ;) Wie soll ich das Zeugs dosieren bzw. auch wie häufig soll ich das verfüttern ? Sind ja ganz kleine einheitliche Flocken.
 
Hi,
Also heute is ne Lieferung mit TETRA PRO COLOUR eingetroffen ;) Wie soll ich das Zeugs dosieren bzw. auch wie häufig soll ich das verfüttern ? Sind ja ganz kleine einheitliche Flocken.
ich füttere TETRA PRO COLOUR höchstens 1 bis 2 mal die Woche, aber nur als "Zubrot" könnte man sagen.
Sprich, es gibt es nicht als Hauptnahrung jeweils, sondern so 4 bis 6 Flocken – mal zerrieben oder ganz.
Dazu gibt's dann wie gesagt aber die Hauptnahrung.
 
Okay cool ... und soll ich es nur meinen RF und Sakuras zum füttern geben oder auch bei den roten Bienen rein ? :)
 
Also ich habe jetzt einen Versuch gestartet. In dem kleinen Becken füttere ich die RF nur noch mit roten Flocken und im anderen Becken bunt gemischt (außer rot). Dies mache ich jetzt erst seit ein paar Tagen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als wären die RF im kleinen Becken farbintensiver. Aber vielleicht fühlen sich die im großen Becken ja auch von den Fischen gestört. Hab eh schon überlegt meine Guppys noch mal weg zu geben und dafür komplett auf Nelchen umzusteigen. Panzerwelse fressen die kleinen Nelchen ja nicht, oder ?
 
Hi,

also, um mich mal in die Flockenfutterdiskusion einzuklinken, meines Wissens nach werden Futterflocken mit synthetischen Azofarbstoffen (Lebensmittelfarbe), eingefärbt und sind ansonsten in der Regel von der Zusammensetzung her gleich, egal, welche Farbe sie haben. Mir wäre nicht bekannt, dass diese Farbstoffe die Farben von Garnelen und Fischen intensivieren könnten. Demnach sollte auch die Farbe der Flocken egal sein. Aber vielleicht kann Bernhard ja mehr dazu sagen.
Vielleicht liegts bei dem Test ja wirklich an der Umgebung im AQ..
 
Hm... Mag sein, dass es vllt auch ein wenig Einbildung durch das Zufüttern ist, aber ich kann sagen, dass meine Sakuras anfangs vor dem Zufüttern nicht ansatzweise so durchgefärbt und intensiv kräftig leuchteten... Leider hab ich keine gescheite cam, somit muss ich auf die Handycam zurückgreifen....

Hab aber hier mal neue Bilder von eben gemacht, nur 2 Schnappschüsse von 2 Weibchen.. und einem recht jungen.. Tippe auf paar Wochen alt maximal.. die auch schon ne (wie ich finde) kräftige Farbe zeigen... Bilder sind direkt vom Handy..


11111.jpg222222222.jpg33333333.jpg
 
Ich gebe meine RF und orangen PHS roten Paprika. Die sind alle ganz wild danach. Wenn Kürbiszeit ist bekommen sie wieder Hokaido gefüttert. Der färbt super und man kann ihn trocknen , sodass man im Winter auch Kürbis füttern kann.
 
Hi, es müssen E161g oder E161j auf der Packung unter Inhaltsstoffe angegeben sein, nur diese erzielen einen Pro-Color-Effekt.
Die Nummern E124 und E127 haben keinen Einfluß auf die Ausfärbung.
ß-Carotin (E160a) ist eine Grauzone, es darf "eigendlich" nicht als Farbstoff eingesetzt werden, ist aber komischerweise in vielen Futtersorten aus Nachbarländern enthalten.

VG
 
Zurück
Oben