Get your Shrimp here

Red Fire und Kraft-Farbfutter

Dr-Tom

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.844
Hallo

Ich möchte für die die es interessiert eine zufällige Beobachtung mitteilen.

Mir ist vor drei Tagen mein Garnelenfutter ausgegangen und ich wollte den Tieren auch mal wieder neben den ganzen Grünzeug etwas Proteine gönnen. Ich hatte aber nur eine Probepackung von einem Kraft-Farbfutter für Zierfische da.

Heute Fällt mir auf, dass alle Red-Fire auf einmal richtig gut rot gefärbt erscheinen. Ich glaube ich werde jetzt öfter mal mit diesem Futter zufüttern.
 
Welches Futter hattest du denn genau?:-) werde das mal testen!:-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
wenn ich das hier wieder hinschreibe wird das sicher wieder zensiert werden. das ist eine eigenmarke von zoo zajak. diese rießige zoofachhandlung in duisburg. aber ich denk das würde sicher auch mit anderen kraft-farbfutter arten gehen.
 
Habe mal gelesen die Farbe bei denen ist eine reine fettfarbe und ich schlussfolgere daraus jetzt mal das durch das protein sich das gebildet hat aber keine Ahnung:-D ich Teste das einfach mal


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
hallo,
es ist völlig normal, dass red fire, blue pearl und auch yellow fire oder besonders intensiv sakura-garnelen auf farbfutter, das ja sehr viel carotinoide enthält mit prächtiger färbung reagieren. die tiere lagern die farbe in ihrem fettgewebe direkt unter dem panzer an und verlieren sie auch mit der zeit wieder wenn man nicht zufüttert.

allerdings ist mit proteinfutter vorsicht geboten da es bei übermäßigen füttern zu häutungsproblemen und damit zum tod von garnelen kommt.

besser ist spirulinahaltiges futter. gelegentlich kann man das farbfutter jedoch zufüttern. es ist sogar bei den genannten arten zu empfehlen.

gruß
phil
 
Also würde es reichen so farbfutter für Fische zu nehmen und zb karottensticks usw?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi Norman,

in erster Linie dreht es sich dabei um das Carotinid aus der Xanthophyll-Klasse: Astaxanthin
:)
 
Welches Futter kann man denn da empfehlen?
Diskus Farbfutter?
 
alle farbfutter gerade diese für goldfische sind dafür geeignet sofern man in maßen füttert und möglichst keine bienen bzw. tigergarnelen im gleichen becken pflegt, die wesentlich anfälliger für häutungsprobleme sind.
 
Gehört dieses SAK Energy auch schon zu den Proteinreichem Futter?
 
Hi,

das ist eine eigenmarke von zoo zajak. diese rießige zoofachhandlung in duisburg.

Wenn es sich um Flockenfutter handelt, unter gleicher oder ähnlicher Bezeichnung gibts das von diversen anderen Shops ebenfalls. 'Eigenmarken' sind zumeist billig bei Futtermittelherstellern eingekaufte Futtermittel, die umgepackt und mit eigenem Etikett versehen werden. Ich mutmaße das Futter von Zajac is das selbe, das man auch überall sonst finden kann.

allerdings ist mit proteinfutter vorsicht geboten da es bei übermäßigen füttern zu häutungsproblemen und damit zum tod von garnelen kommt.

besser ist spirulinahaltiges futter. gelegentlich kann man das farbfutter jedoch zufüttern. es ist sogar bei den genannten arten zu empfehlen.

Nicht böse gemeint, aber Spirulina ist sehr proteinhaltig. Stark spirulinahaltiges Futter hat demnach auch viele Proteine.. wenn nur 5% Spirulina drin ist, haben auch die Carotinoide des Cyanobacters keine große Wirkung.

Hi Norman,

in erster Linie dreht es sich dabei um das Carotinid aus der Xanthophyll-Klasse: Astaxanthin
:)

Je nach Futter ist es auch Beta-Carotin, Canthaxanthin und evtl noch Lutein. Aber Astaxanthin ist schon am verbreitetsten als farbverstärkender Zusatz.

Gelegentlich kann man solche Farbverstärker ruhig zufüttern. Je nach Carotinoid(en) kann die Farbe aber unnatürlich wirken, wenn mans übertreibt.
Die Wirkung auf die Fäbung der Tiere ist aber nicht alles was diese Farbstoffe zu bieten haben.
 
Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich meine Frage hier hinten anstelle - den Beitrag hat mir die Suche ausgespuckt.

Die Wirkung auf die Fäbung der Tiere ist aber nicht alles was diese Farbstoffe zu bieten haben.

Was gibt es da denn noch für Wirkungen? Auch schädliche, außer dem Nebeneffekt wenn das Futter zu Proteinhaltig ist?

Ich hab zur Zeit rote Paprika im Becken, die scheint ebenfalls Farbe zu geben (Crystal Red), und mir gefällt das sehr. Ich hab neue, zum Teil kaum gefärbte Tiere und wüsste gerne ob die noch Farbe kriegen. Aber schade ich ihnen wenn sie die nun vermehrt bekommen? Ich bin Anfänger und will vor allem Gesunde Tiere, Aussehen ist erst wichtig, wenn ich sicher bin, dass ich meine Tiere so pflege das sie auch gesund sind.

Grüße,
Teresa
 
Hi Teresa,
Paprika schadet nicht. Kannst du ruhig oft Füttern. Jedoch nur Bio bitte.
Und ich würde die Paprika maximal 2 Stunden im Becken lassen.
 
Hi,

Ich habe gute Erfahrungen mit Paprikapulver edelsüß gemacht. Meine Sakuras wurden intensiv rot, und sogar die Blue Pearls, die auch mal naschen durften, haben rostige Einlagerungen. :D
 
Hi,

Was gibt es da denn noch für Wirkungen? Auch schädliche, außer dem Nebeneffekt wenn das Futter zu Proteinhaltig ist?

Eine antioxidative Wirkung, zum Beispiel.. Auch wirken Carotinoide anticancerogen (unterschiedlich stark, und für garnelen eh weniger Interessant).. Ansonsten gibt es recht viel zu lesen, wenn man mal nach Sekundären Pflanzenstoffen und deren Wirkweisen googlet, oder eben explizit Carotinoide. Auch bei Wiki findet sich ein wenig dazu ;)
 
Hallo und Danke!

Es ging mir schon darum welche Wirkungen für die Nelen interessant bzw. schädlich sind. Da fand sich auch auf Wikipedia nur die Farbwirkung. Aber ich denke ich bleib einfach dabei Abwechslungsreich zu füttern, ob die Tiere nun rot sind oder nicht beeinträchtigt sie wohl nicht.

Grüße,
Teresa
 
Naja, die antioxidative Wirkung ist doch wohl auch für Garnelen interessant :P
Klickt man bei Wiki dann auf das Astaxanthin, liest man das hier (wenn auch Fische angeführt sind, kann man ja überlegen, ob ähnliches vielleicht auf Krustentiere übertragbar ist und gegebenenfalls in der Hinsicht weiter recherchieren):
Wikipedia meinte:
Von besonderem Interesse in der Fischernährung ist auch die Tatsache, dass Astaxanthin eine vitaminartige Wirkung hat und sich dadurch positiv auf die Fruchtbarkeit und die Immunabwehr der Fische in Zuchtanlagen auswirkt. Bei Fischen bewirkt Astaxanthin, das eine zehnfach stärkere Wirkung als Beta-Carotin hat, nicht nur eine starke Intensivierung der roten sondern auch der gelben, grünen und blauen Pigmente und eine lachsrote Einfärbung des Fleisches.
Astaxanthin kann die Haut vor dem durch UV-Strahlen ausgelösten Stress schützen und wirkt in dieser Funktion wesentlich stärker als Vitamin E.

Wenn man sich auf anderen Seiten weiter einliest, findet man als Eigenschaften bzw Wirkweisen neben antioxidativ und anticancerogen auch immunmodulierend. Die Einlagerung als Pigment ist damit nicht der einzige interessante Aspekt. Zwar bekommen Garnelen viellciht kein Krebs, vor dem man sie präventiv schützen müsste, aber als Antioxidanz sind die Carotinoide, vor allem auch das Astaxanthin direkt und indirekt von Bedeutung. Indirekt, weil sie damit auch als fettlösliche bestandteile im Futter dafür sorgen, dass dieses nicht so schnell ranzig bzw schlecht wird. Es gibt ein synthetisches fettlösliches Antioxidationsmittel, dass recht zweifelhaft in Bezug auf die gesundheit ist (in der EU ist es daher nicht als Lebensmittelzusatz für den menschen freigegeben).
Auch wenn übliche Aquarienleuchten nur wenig UV-Strahlung emitieren sollten, liest man ja oben auch von einem Schutz vor solchen. Wäre aber doch für diejenigen spannend, die Garnelen im Sommer im Gartenteich/auf der Terasse halten. Geht wenn ich mich nicht täusche auch auf die antioxidative Wirkung zurück.
Dass ein positiver Effekt auf das Immunsystem auch bei Garnelen nachgewiesen wurde, meine ich hier schon irgendwo gelesen zu haben (vielleicht in diesem Thread sogar, ist ja nicht ganz frisch und ich hatte keine Lust ihn nochmal zu lesen), ansonsten spricht ja nichts dafür, wenn man die Wirkung bezogen auf Menschen und andere Warmblüter liest, davon auszugehen, dass sie auf Garnelen und Co nicht zutrifft.
Und zuletzt nochmal hervorgehoben, dass viele Carotinoide als Vorstufe von Vitamin A dienen (zumindest der Mensch kann aus vielen Vitamin A synthetisieren, aber ich meine, das träfe auch auf Krustentiere zu).
Also ein klein wenig kann man da schon auf die Garnelen beziehen und Gutes dabei heraus lesen.. Oder was hattest du erwartet, dass es für Auswirkungen hat? Nur optische Effekte wie die Farbintensivierung? Ich denke doch mal Schutz vor Radikalen in Fettgewebe und Verbesserung des Immunsystems sollten da interessanter sein als optische Aufwertung :)


(Falls ich irgendwo Logik- oder Grammatikfehler eingebaut habe, schiebts bitte auf die Uhrzeit :P )
 
Hallo Nebelgeist,

ich hatte nur erwartet, dass ich hierdurch drauf aufmerksam gemacht werde, wenn ich insbesondere eine schädliche Wirkung übersehen habe. Die positiven die ich übersehen hab, freuen mich einfach nur. :)
(Mein Händler will mir für Farbe Cyclop eeze verkaufen, eine Packung die ich niemals leer bekomme.)
Wikipedia hatte ich wiederum so verstanden das in Paprika hauptsächlich Capsanthin enthalten ist, weniger Astaxanthin.

Ich wollte nur absichern, dass ich mit meinem Wunsch nach etwas mehr Farbe meinen Tieren nicht schade. Cyclop eeze soll sehr Proteinhaltig sein und langsameres Wachstum als bei Proteinfütterung, für Garnelen von Vorteil. Jetzt hab ich den Eindruck ich müsste mich dafür rechtfertigen, weil ich das gelesene zwar aufgenommen habe, aber doch lieber nochmal erfahrene Frage - ich hätt ja was übersehen haben können. :)

Ich bin auf jedenFall dankbar für deine Antwort. Du hast da Sachen aufgedeckt die waren mir entgangen (UV) und sehr interessant.

Lieben Gruß,
Teresa
 
Hallo!
Habe vor ein paar Monaten mit Red fire aus einem Internetshop mit der Garnelenhaltung begonnen und war recht enttäuscht, da farblose Tiere ankamen. Da sich die Farbe selbst nach drei Monaten nicht veränderte, packte ich diese Red Fire in eins der 112er Gesellschaftsbecken, mir gefielen die Tierchen halt so nicht. Belegte dann das Garnelenbecken mit Red and Black Bee und beachtete die RF im großen Becken gar nicht mehr so wirklich. Nun, was soll ich sagen...nachdem die RF nun etwa 1,5 Monate in Fischgesellschaft leben, sind die richtig schön rot geworden. Und Nachwuchs gibts auch. Allerdings sind die Nelchen tagsüber doch meist versteckt unter Steinplatten. Schätze mal dass die schöne Färbung entweder direkt am Futter der Fische, überwiegend Granulatfutter, oder indirekt am verdauten Futter der Fische liegt.
LG Alice
 
Zurück
Oben