Get your Shrimp here

Bio Co2 Anlage

Gysmo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.496
Hallo zusammen.

Ich wollt Euch mal fragen: ob ihr mir eine Tip geben könnte welche bio co2 ich nehme soll oder kann.
mein nano hat 37l und läuft seit zwei wochen ein.
wie groß müsste meine paffrathschale sein für eine selber gebaute co2 anlage.
kann man eine bio co2 anlage auch unter den aquariumschrank stellen???


mfg schöne grüße aus augsburg
 
Hallo, dann versuche ich doch mal zu antworten:

Welche du nimmst ist egal und hängt von deinen Fähigkeiten/Geld ab. Ich hatte mir die Dennerle Anlage für ~10€ geholt und das ganze dann mit Waschflasche und Rückschlagventil erweitert und immer selber befüllt. Kannste aber auch komplett selber basteln.
Die Größe der Schale hängt von deinen Wasserwerten und dem gewünschten CO2 Gehalt ab, gibt es unzählige Rechner im Netz.
Kannst du auch unter den Schrank stellen aber(!) je länger die Leitung, umso länger dauert der Druckaufbau und du solltest definitiv ein Rückschlagventil einbauen wenn du die Wohnung nicht unter Wasser haben willst. ;)
 
hallo rumo
danke erstmal für deine antwort.
wasser werte weis ich noch nicht muss ich erst noch messen.
ist bei dennerle ein flipper dabei oder wie hast du das gemacht.wie meinst du das mit dem gewünschten co2 gehalt
gibts da unterschiede???bekommt man auch was für den co2 gehalt zum messen??

mfg oli
 
hallo rumo
danke erstmal für deine antwort.
wasser werte weis ich noch nicht muss ich erst noch messen.
ist bei dennerle ein flipper dabei oder wie hast du das gemacht.wie meinst du das mit dem gewünschten co2 gehalt
gibts da unterschiede???bekommt man auch was für den co2 gehalt zum messen??

mfg oli


Hi,
nein eine Paffrathschal, die zum Glück halbwegs auf meine Wasserwerte passte. Flipper oder Schale, und bei BIO-CO2 macht nur eine Schale Sinn.
Ließ dir bitte nochmal das Funktionsprinzip der Schale durch, dann kannst du die nächste Frage selber beantworten.
Und natürlich bekommt man auch was zum messen.... gegen Geld in jeden Fachhandel.
 
Ich habe in meinem 60er Cube die Dennerle Bio CO2 Anlage für 120 Liter, dafür hab ich die Paffrathschale so schräggestellt, dass nur ca. die Hälfte der Oberfläche mit Luft gefüllt ist. Also ist die Größe der Schale relativ egal, die Größe der Luftoberfläche in der Schale zählt meines Wissens nach :)
 
Wie wärs mit selber bauen??
Kosten net mehr als fünf Eoronen und funktioniert genauso.....
 
besitze auch diese dennerle anlage für 10 euro, produziert bereits nach 20 stunden co2.
ich machte jedoch einst einige fehler beim bau eienr eigenen bio-co2 anlage- dies wurde mit einer geplatzten flasche bestraft(unterschrank klebt immer noch-.-)
ich benutze sie in einem sehr kleinem becken(12l) und werde sie nach der 7-8wöchigen einfahrphase nur noch fürs moos züchtem in nem extra becken nehmen ( ist mir mit den nelen zu riskant in dem kleinen becken)


hier 2 bilder von der "anlage":) sehr einfach aufgebaut wie man sieht;D
bin sehr zufrieden damit, läuft und läuft ( 30 tage, dann brauchts ne neue flasche^^)
 
Waren die Schläche verstopft??
Tja, das ist ein Vorteil wenn man die Schläuche mit
AQ-Silikon anklebt:
Bevor die Flasche explodieren kann reißen die Silikonverklebungen!!
 
besitze auch diese dennerle anlage für 10 euro, produziert bereits nach 20 stunden co2.
ich machte jedoch einst einige fehler beim bau eienr eigenen bio-co2 anlage- dies wurde mit einer geplatzten flasche bestraft(unterschrank klebt immer noch-.-)
ich benutze sie in einem sehr kleinem becken(12l) und werde sie nach der 7-8wöchigen einfahrphase nur noch fürs moos züchtem in nem extra becken nehmen ( ist mir mit den nelen zu riskant in dem kleinen becken)




danke garnelenmax

hast mir geholfen werd wohl auch eine von dennerle kaufen.kann man die flasche auch in den unterschrank packen,da wäre der siliconschlauch ca.1,5 m entfernt oder muss
man die flasche neben dem becken stehen haben.

mfg oli
ps:sorry für die blöden fragen:o


mfg oli
 
gibt keine blöden fragen;)
müsste möglich sein, dauert evtl ein klein wenig länger bis das co2 kommt:b
würde nur aufpassen, dass kein wasser damit runterläuft.
 
gibt keine blöden fragen;)
müsste möglich sein, dauert evtl ein klein wenig länger bis das co2 kommt:b
würde nur aufpassen, dass kein wasser damit runterläuft.

servus garnelenmax

danke erstmal für deine antwort.
du mit was misst du dein co2 gehalt? mit dem langzeittest oder mit dem tröpfchentest?

mfg oli
 
ich machte jedoch einst einige fehler beim bau eienr eigenen bio-co2 anlage- dies wurde mit einer geplatzten flasche bestraft(unterschrank klebt immer noch-.-)
Dazu hätte ich gerne Details: Was für eine Flasche, also Alter, Art, Beschädigungen....
Wie waren die Schläuche fest...?
Weil das ist noch eine Sache, die ich ausprobieren wollte: Irgendwo eine Flasche hin, wo es warm ist, Gärlösung rein, zuschrauben, warten...
 
im moment noch garnicht, später mit nem tröpfchentest- ein langzeittest ist oft fehlerhaft.
@phaser
ich benutzte eine flasche von dennerle, wie jetzt nur mit wasser und hefe-einfach schlauch drauf gestekt und gut war. schätze wasser ist runtergelaufen.
 
nee nich nur wasser und hefe... ZUCKER brauchste im wasser gelöst. dieser wird durch die hefe vergoren wobei CO2 entsteht
 
Hallo Zusammen,

ich benutze für meine 4 Aquarien von 20 Liter bis 160 Liter seit Jahren BIO CO2 Anlagen von Aquarichtig... die kosten das Stück 8.95 Euro und sind komplett mit Rückschlagventil, Schlauch und 2 Lindenholzausströmern ( einen zum wechseln ) ausgestattet. Die Anlagen gibts fürs Nanobecken, aber auch für Becken bis 500 Liter.
Ich habe noch nie mit Bläschenzähler gearbeitet, messe aber immer mit Tröpfchentest. Die Werte sind bis jetzt immer OK gewesen. Habe nur in einem Becken keine CO2 Anlage, da ich dort einen aktiven Bodengrund drinn habe und mit CO2 schießt mit der Gehalt absolut schädlich in die Höhe.

Gruss aus Detten

Andreas
 
Aber mit einer CO2 Düngung kann es auch schnell passieren, das man zu viel CO2 in seine Becken gibt. Oder bin ich da falsch informiert?
 
Moin Markus,

da hast du Recht! Du kannst eine BIO CO2 Anlage nicht so genau einstellen.......das ist echt ein Nachteil. Du kannst wirklich nur über die Zusammensetzung ( zum Beispiel mehr oder weniger Hefe / Zucker ) regulieren, oder halt über zusätzliche Belüftung. Nachtabschaltung ist auch nicht so einfach möglich. Aber da gehen die Meinungen eh auseinander. Ich bin kein Freund von Nachtabschaltung, aber das ist halt meine Meinung.

Der absolute Pluspunkt dieser Anlagen sind die geringen Unterhaltskosten!

Gruss aus Detten

Andreas
 
@phaser
ich benutzte eine flasche von dennerle, wie jetzt nur mit wasser und hefe-einfach schlauch drauf gestekt und gut war. schätze wasser ist runtergelaufen.

Ist dann die Flasche geplatzt oder nur der Schlauch abgeflogen?
 
Zurück
Oben