Get your Shrimp here

Wie Beutel verschließen?

Pumasun

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
344
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.376
Hallo,

ich muss heute noch ein paar Blutsalmer abgeben, die ich bei einem gebrauchten Aquarium dabei hatte, da morgen Garnelen in das Becken einziehen sollen.

Meine Eigentliche Frage:

Den Fischbeutel einfach schnell zumachen und mit Gummis verschließen, oder vorher die Tüte mit dem Mund auf pusten und dann verschließen.
 
Hi,
mit dem Mund aufpusten ist keine gute Idee. Am besten mit ner membranpumpe die Luft rein.
Dann oben mehrmals drehen bis die Tüte richtig zu ist und dann ein Gummi drum.
 
wenn man eine membranpumpe hat, dann ist das sicher ein vorteil, aber aufpusten wird genug sauerstoff bringen für einen kurzen transport. reicht sogar für die wiederbelebung beim menschen :D
 
Habe leider keine Membranpumpe.
 
Der Könner nimmt den Beutel an den Nähten, faltet 2 mal einen ca. 2cm breiten Streifen nach unten, dreht dann den Beutel und er sollte straff gefüllt sein! ;-)
 
Halo Dennis,

was atmest Du ein?
Was atmest Du aus?
Fällt dir da was auf? Wenn ja, dann solltest du Deine Aussage von oben nochmal überdenken.
Für kurze Transportwege und relativ robuste Tiere wird es nicht gross ins Gewicht fallen, aber je länger der Transport dauert, desto wichtiger wird jedes einzelne Sauerstoffatom in diesem Beutel!!!
 
Halo Dennis,

was atmest Du ein?
Was atmest Du aus?
Fällt dir da was auf? Wenn ja, dann solltest du Deine Aussage von oben nochmal überdenken.
Für kurze Transportwege und relativ robuste Tiere wird es nicht gross ins Gewicht fallen, aber je länger der Transport dauert, desto wichtiger wird jedes einzelne Sauerstoffatom in diesem Beutel!!!

Ich bitte dich... klar, in der Theorie ist weniger Sauerstoff vorhanden aber schau dir mal bitte an wie wenig der Mensch aus der Luft "zieht". Und wie schon gesagt, bei Menschen reicht es auch locker zur Wiederbelebung, so robust sind wir nun nicht. ;)
 
Es geht hier immer um Grundsätze!
Wenn das hier jetzt einfach so stehenbleibt, puste einfach rein und gut ist. Dann wird das wieder jeder einfach so glauben und es wird weiterhin so gemacht.

Jeder kann doch wohl einen Beutel zumachen ohne reinpusten zu müssen und damit meine ich nicht die ebenfalls fragwürdige Methode des schnappartigen Zugreifens. Dabei können bei empfindlichen Fischen nämlich die Schwimmblasen beschädigt werden.

Wer es mit der Faltmethode nicht kann, kann immer noch eine Membranpumpe zu Hilfe nehmen.
 
Es geht hier immer um Grundsätze!
Wenn das hier jetzt einfach so stehenbleibt, puste einfach rein und gut ist. Dann wird das wieder jeder einfach so glauben und es wird weiterhin so gemacht.

Jeder kann doch wohl einen Beutel zumachen ohne reinpusten zu müssen und damit meine ich nicht die ebenfalls fragwürdige Methode des schnappartigen Zugreifens. Dabei können bei empfindlichen Fischen nämlich die Schwimmblasen beschädigt werden.

Wer es mit der Faltmethode nicht kann, kann immer noch eine Membranpumpe zu Hilfe nehmen.

Ich habe noch keinen Zooladen gesehen bei dem nicht reingepustet wird. Dass man das ganze nicht wie einen Luftballon mit aller Kraft aufpustet dürfte wohl klar sein aber im Zweifelsfall merkt man so wohl auch leichter einen Überdruck als per Pumpe ("Ach ein bisschen was kann noch").
Wollte nur nicht, dass es rüberkommt als wäre eine Membranpumpe zwingend notwendig...
 
Das ist eben der Unterschied zwischen einem "Zooladen" und einem Fachgeschäft, es tut mir leid für Dich, wenn es bei Dir in der Umgebung keine vernünftigen Händler mehr gibt.
 
was atmest Du ein?
Was atmest Du aus?
Fällt dir da was auf? Wenn ja, dann solltest du Deine Aussage von oben nochmal überdenken.
Für kurze Transportwege und relativ robuste Tiere wird es nicht gross ins Gewicht fallen, aber je länger der Transport dauert, desto wichtiger wird jedes einzelne Sauerstoffatom in diesem Beutel!!!

Was atme ich ein, was aus... Ja, sag es mir.
Ich nehme gar nicht so viel Sauerstoff auf. Da ist in meinen Augen die Wassertemperatur wichtiger.
Ich frage mich, ob der Unterschied meßbar ist. Immerhin reicht der Sauerstoff in meiner Ausatemluft immer noch, um jemanden notfalls zu beatmen.
Der Beutel soll eh' gasdurchlässig sein, somit gleichen sich die Gasgewichte wieder aus...
 
Wenn das so unwichtig wäre mit dem Sauerstoff und wenn die Beutel so gasdurchlässig wären, wie unser Schlaumeier behauptet, dann bräuchten sich die Profiversender und Im- und Exporteure wohl nicht die Mühe machen extra reinen Sauerstoff in die Tüten zu geben.

(Aber Vorsicht nicht bei Labyrinthfischen oder darmatmenden Welsen, wie Corydoras z.B.bei denen höchstens 1/3 reinen Sauerstoff)

Es gibt im übrigen tatsächlich gasdurchlässige Beutel, aber diese füllt man dann auch bitte vollständig mit Wasser und nicht 1/3 Wasser : 2/3 Luft beim herkömmlichen Beutel. (Stichwort breathing bags)
 
Du atmest Kohlendioxid aus...
Für längere Transporte nicht empfehlenswert.

Ich atme kein reines Kohlendioxid aus. Meine Ausatemluft reicht auch noch, um einen Menschen zu beatmen.
Den Effekt im Beutel finde ich vernachlässigbar.
Ich frage mich auch, ob ich mit der Membranpumpe überhaupt genug Druck hinbekomme...
 
Wenn das so unwichtig wäre mit dem Sauerstoff und wenn die Beutel so gasdurchlässig wären, wie unser Schlaumeier behauptet, dann bräuchten sich die Profiversender und Im- und Exporteure wohl nicht die Mühe machen extra reinen Sauerstoff in die Tüten zu geben.
Wenn ich Fische durch die halbe Welt schickt ist jeder Ausfall für mich Geld. Und dann stelle ich mir halt eine reine Sauerstoffflasche hin. Zu Hause würd ich das nicht machen, zu teuer und zu gefährlich.
 
Du atmest Kohlendioxid aus...
und????
co² macht in der ausatemluft iwas um die 4,5 vol.% aus...
dabei wird der sauerstoffanteil der von ~21% in der einatemluft auf ~15% reduziert...

wo liegt jetzt das problem?!
man könnte jetzt noch das ganze auf die spitze treiben und die sättigung des wassers hinzurechnen...
 
Dann eben andersrum:

Im Zweifel für den Angeklagten, oder???

Würdet Ihr nicht auch jedes Risiko für Euch anvertraute Lebewesen vermeiden wollen?

Also warum pustet Ihr dann in den Beutel hinein?

Ich hab Euch doch schon mal erklärt, wie man einen Beutel ganz vernünftig verschliessen kann, ohne reinzupusten, ohne Membranpumpe, ohne flinkes Händchen.

Transportbeutel an den Nähten fassen, 2 mal einschlagen, dann zieharmonikaartig von den Seiten her zusammenfalten, leicht drehen, fertig ist der Druck im Beutel.
Ganz einfach, für jeden problemlos zu bewerkstelligen, nach ein bis zweimal üben vielleicht.
Kein Risiko für die Tiere und ihr seht vor Kunden, Freunden, Abnehmern auch noch professionell aus. ;-)
 
können wir den streit abkürzen?
natürlich atmet niemand reines CO2 aus. im schlimmsten fall verliert die luft 2% an sauerstoff hat somit immernoch 14% O2.
Diese Menge kann eine Gruppe von Garnelen oder kleinen Fischen in einer üblichen Transportzeit wissenschaftlich wohl kaum veratmen. Die Risikoerhöhung ist marginal.

Es ist aber aus einem anderen Grund nicht zu empfehlen mit dem Mund die Tüte aufzupusten. Die Tüte ist nicht sauber(Infektionsgefahr für sich selbst), man kann Bakterien in das Wasser eintragen die den Tieren gefährlich werden.

Die Tüte einfach wie oben beschrieben anfassen und zudrehen. Dabei entsteht eigentlich automatisch die nötige Atemluft.
 
natürlich atmet niemand reines CO2 aus. im schlimmsten fall verliert die luft 2% an sauerstoff hat somit immernoch 14% O2.
Da muß der Mathelehrer in mir noch mal eingreifen: Es geht von 21% auf sagen wir 14% runter. Das sind nicht 7% sondern 7 Prozentpunkte bzw 33%.
Aber da spielt wohl mehr die Sättigung und Durchlaß der Folie eine Rolle.
Keime würde ich mir keine Sorgen machen, da sie ein anderes Milieu als den Menschen vorfinden.
Ich würde mir dann wenn, eine Ballpumpe oder Fahrradpumpe hinlegen. Da hab ich auch den nötigen Druck.
 
Zurück
Oben