Get your Shrimp here

Kreislaufanlage

schinde

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
553
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
6.586
Hallöle!

Gibt es oder hat jemand einen Plan zum Bau einer kleinen Kreislaufanlage. (8-10 Becken a 40 Liter - muss aber nicht genau die Anzahl bzw. Volumen sein.)
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
Heinrich
 
Ich liebe diese Fragen,bei denen man nicht weiß was man antworten soll ....

also, bitte input!
 
Hai,

so unmissverständlich finde ich die Frage nicht.
Es soll eine Kreislaufanlage werden, mit der angegebenen Beckenanzahl und nem großen Filterbecken.
Ein gesteuerter Ph/Co2-Controler wäre auch super.
Wüsste nicht, wie ich mich noch präziser ausdrücken sollte.

LG
Heinrich
 
Hallo Heinrich,
genau, was ist an einem Kreislaufsystem so kompliziert, dass man das nicht selbst entwerfen könnte ;)
Darauf zielte meine Antwort eher ab :D
 
Hallo Heinrich,

ich habe leider keine Erfahrung mit so einer Planung.
Deswegen frag ich mal nach Erfahrungen mit so einem Projekt.. ;)
Habe bisher nur Erfahrungen mit "einfachen" Zuchtregalen.
 
Hallo Heinrich,
genau, was ist an einem Kreislaufsystem so kompliziert, dass man das nicht selbst entwerfen könnte ;)
Darauf zielte meine Antwort eher ab :D

ich bin der meinung dass man sich eher solche antworten sparen kann. dann schreib lieber nix als so nen quatsch. hier soll einem geholfen werden; und mit deiner antort machst du es sicher nicht.
 
ich bin der meinung dass man sich eher solche antworten sparen kann. dann schreib lieber nix als so nen quatsch. hier soll einem geholfen werden; und mit deiner antort machst du es sicher nicht.
Sehr richtig - geholfen, aber nicht die Denkarbeit abgenommen werden.
ein Forum soll Hilfestellung bei speziellen Fragen geben, aber nicht einem alles vorgekaut ins Gehirn drücken.
In diesem Sinne kann man sich deinen Beitrag dazu auch schenken.

in diesem sinne...

*ende offtoppic*
 
Hallo Mirco,

es sollen mehrere Becken sein , die miteinander verbunden sind, und ggf ein großes Filterbecken.
*Anfang offtopic* Kenne mich halt damit aus und frage deswegen. Ich will mir auch auch nicht alles vorgekaut ins Gehirn drücken oder die Denkarbeit abnehmen lassen.
Ich habe auch geschrieben, dass ich für Tipps dankbar bin. *Ende offtopic*

auch in diesem Sinne....

LG
Heinrich
 
Hallo Heinrich,
einfach ignorieren! ;)

Gibt es die Becken schon (mit Lochbohrung) oder willst du dir etwas neues anfertigen lassen. Der Rücklauf lässt sich natürlich auch anders steuern.

Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder von meinen neusten Becken. Diese wären für eine Anlage gut geeignet, aber ich will nur eine begrenzte Beckenanzahl in einem Kreislauf haben. Wenn zuviel verbunden wird, kann bei einem Ausfall ein sehr großer schaden entstehen.
 
Hallöle Mirco,

Es gibt noch keine Becken. Ich habe noch 5 weitere kleinere Becken, die als Quarantänebecken standalone dienen sollen.
Zur Not dachte ich auch an 2 kleinere Kreisläufe a 4 Becken. So würde ich auf 8 Becken plus 2 Filterbecken kommen.
Nur als als Hinweis: Dies soll ein auf längeres geplantes Projekt werden, bei dem ich halt eine feine und kleine Zuchtanlage baue.

LG
Heinrich
 
Hallo Heinrich mein Freund,

frag doch beim Klaus oder Werner nach,
du weißt doch das sie damit Erfahrung haben,
und helfen dir sicher weiter.

Hab ja gar nicht gewußt das man bei nem interssanten Thema,
hier mittlerweile solche Antworten bekommt:(
 
Hallo Heinrich,
ich bin gestern leider nicht dazu gekommen Bilder zu machen.

Zwei getrennte Kreisläufe machen aus meiner Sicht sinn. Sollte irgendetwas die Tiere aus einem Kreislauf vergiften, gibt es immernoch den zweiten Kreislauf. Eine Übertragung von Krankheiten kann man damit aber nur verhindern, wenn man alles desinfiziert. Ich habe eine Zeit lang versucht alles zu desinfizieren, aber es ist so schwer, dass ich es jetzt schon einige Monate nicht mehr mache. Es hat sich dadurch nichts verändert.

Wenn du vier Becken nebeneinander und das Filterbecken darunter stellst, kannst du mit einer Pumpe Wasser ins Becken befördern und mit einem Überlaufschacht (o.ä.) zurück.

Kennst du die Beiträge von Roy?
 
Interessant, hatte auch mal sowas vor in ferner Zukunft.
Deshalb habe ich mich noch nicht näher mit dieser Problematik befasst.
Allerdings schwirrt mir immer wenn ich dran denke, die Frage im Köpchen
rum: Die Becken müssten aber doch alle auf einem Niveau/Ebene stehen oder ?

Gruß Lars
 
Hallo Lars,
nein, die Ebene ist egal. Man braucht bloß einen Überlauf o. ä.
Solange die Beckenanzahl einen gewissen Rahmen nicht übersteigt, würde ich alle Becken in Augenhöhe aufstellen damit man die Garnelen besser beobachten kann. Bei sehr vielen Becken reicht eine Ebene aber irgendwann nicht mehr aus.
 
Hallo Mirco,

hab schon was von Roy gelesen, aber keinen schematischen Plan gefunden, der alles veranschaulicht.
Werde nochmal seine Beiträge genauer lesen.
Ich habe schon große Anlagen gesehen, da standen alle Becken auf einer Höhe.
Aber ich werde mich auch mal an Klaus und oder Werner wenden, wie Chris es gesagt hat.

LG
Heinrich
 
Hallo Heinrich,
Die einfachste und günstigste Variante wäre alle Becken die denselben Kreislauf nutzen sollen auf einer Höhe aufzustellen und diese mit Rohrbögen zu verbinden (Natürlich müssen diese komplett gefüllt werden.. In allen Becken wird dann derselbe Wasserstand herschen. Die Erklärung dazu bietet das Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Das letzte Becken der Reihe richtest Du dann als Filterbecken ein udn pumpst von dort aus mit einer kleinen Tauchpumpe das Wasser ins erste Becken.
Die einzelnen Röhren kannst Du mit Gaze oder Ähnlichem gegen ein Abwandern der Garnelen sichern.
 
Zurück
Oben