Get your Shrimp here

Crystal Red sterben, Umstände etwas komplizierter

ithilmeril

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.088
Hallo zusammen,

ich bin leider inzwischen recht verzweifelt was meine Crystal Red angeht. Zuerst aber der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Sterben von Garnelen, Problemerläuterung kommt später


- Seit wann tritt es auf?
seit Freitag sichtbar

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Aquarienneueinrichtung, Furanol2

- Wie lange läuft das Becken bereits?
leider genau eine Woche nach Neueinrichtung

- Wie groß ist das Becken?
20Liter

-
Wie wird es gefiltert?
ja, derzeit ohne Aktivkohle, da Furanol drin

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
abgerundeter Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wurzeln (bereits seit über einem Jahr gewässert, vorher in Pflanzenbecken)
Steine, gut abgekocht


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=PHnoch nicht allzu dolle, da ja frisch eingerichtet, 50% Wasserwechsel täglich

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26 Grad (eigentlich nicht beheizt, aber eben Umgebungstemperatur)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
täglich zwischen 30 und 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
17 +x Crystal Red (erstes Baby gestern gesehen)
2 Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Granulat gemahlen, überbrühte Gurke etc

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Bodengrund

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nicht mehr....

und genau hier fängt nämlich die Tragödie an:
letzten Freitag endeckte ich in meinem Becken Egel, zu diesem Zeitpunkt fehlten bereits 6 Garnelen, die ich aber auch nie tot herausgefischt habe (hab sie nie tot gesehen, obwohl ich jeden Tag neben diesem Becken sitze!). Ich hatte zudem auch so meinte das Internet Scheibenwürmer und vermutlich kleine Muschelkrebse, die aber nie an den Garnelen hingen und auch die Schnecken nicht belästigten (hab da wirklich sehr genau beobachtet). Nach dem Egelfund sah ich die einige Möglichkeit das komplette Becken neu zu machen, Bodengrund getauscht, frisches Wasser, neuer Filter, alles eben. Nur wenige Pflanzen nach gründlicher Reinigung mitgenommen.
Seit letzten Freitag sind nun aber schon 4 Garnelen gestorben. Einmal konnte ich beobachte, wie eine einfach umgekippt ist (wie besoffen zur Seite gefallen, kurz darauf wieder aufgerappelt), was vll auffällig war, dass sie insgesamt rötlicher waren, eben auch das Weiß.
Die Garnele die heute gestorben ist wollte sich wohl gerade häuten, denn sie war noch halb in der Haut drin, zudem hat sie im Nacken unterm dem Panzer einen großen dunklen Fleck (Foto, bessere Aufnahme bekomm ich nicht hin).
Mir ist durchaus bewusst, dass die Garnelen gerade einen Riesenstress haben, da das AQ noch nicht eingelaufen ist, die Schwangeren haben zum Glück ihre Eier behalten und gestern hab ich sogar eine Babygarnele gesehen.

Wisst ihr mir noch einen Rat? Egel, Scheibenwürmer und Muschelkrebse sind keine mehr drin (zumindest hab ich keine entdeckt).

Vielen Dank für eure Antworten schon mal!
Ithilmeril
 

Anhänge

  • CIMG0086.jpg
    CIMG0086.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 65
Hi.
Ist fraglich ob du wirklich alle Schädlinge losgeworden bist.. ich drück dir jedenfalls die Daumen. Denke mal nicht, dass man den Neelen mit mehr helfen kann als du schon tust (viele WW).. Es sei denn du hast ein eingelaufenes, Garnelensicheres Becken mit den gleichen Wasserwerten nebenbei?

Mal ne andere Frage, wieso benutzt du Furanol2 gegen Scheibenwürmer, Egel und Muschelkrebse??! Das ist doch gegen Bakterien, oder nicht? Ziemlich nutzlos gegen die anderen Viecher meine ich.

Besser wäre gegen das Gewürm zB Panacur.

azmo
 
Hallo azmo,

eingelaufen ja, aber mit Fischen, die Garnelen lieber verspeisen als sie zu dulden...

Das Furanol2 ist auch nicht drin gegen die ganzen andern Viecher, die hab ich mit Neueinrichtung und alles sauber bürsten, abkochen etc. hoffentlich vernichtet. Zumindest ein Egel ist es nochmal weniger, den hab ich vor 2 Tagen in dem alten Bodengrund gesehen, der noch austrocknet.
Das Furanol habe ich erst nach der Neueinrichtung rein, nachdem die ersten 3 Garnelen gestorben waren (Dienstag). Falls sie sich durch den Stress eine Infektion geholt haben sollten, dann war auch Ruhe bis eben heute.
Furanol hatten wir in unserem Großen (naja 96l) schon mal angewendet und sehr gute Erfahrung gemacht.

ithilmeril
 
Hi,

also Beckenneueinrichtung und dann Tiere direkt rein ist halt immer ein enormer Stress für die Garnelen. Zudem fehlen dann im Moment noch die nützlichen Mikroorganismen, da du ja den Bodengrund etc. ausgetauscht hast.

Furanol 2 hilft bei bakteriellen Infektionen der Tiere, NICHT bei Egeln etc.

WW ist super, mach unbedingt so weiter und beobachte genau bzw. halte die Wasserwerte im Auge. Viel Glück!
 
Servus,
+++ Wie wird es gefiltert?
ja, derzeit ohne Aktivkohle , da Furanol drin+++


Was zum Teufel hat dich dazu getrieben Garnelen so früh einzusetzen dazu noch Furanol 2 in der Einlaufphase einzusetzen??

Es sollte in etwas so aussehen:

1.Becken einlaufen lassen (OHNE BIOZIDE 4-8 Wochen)
2.Werte kontrollieren.
3.Werte einstellen ggf. Torfwasser, VE-Wasser, RO.Wasser....
4.Tiere einsetzen.


+++Furanol 2 hilft bei bakteriellen Infektionen der Tiere, NICHT bei Egeln etc.+++
Hilft auch gegen Garnelen sowie Filterbakterien, besondern in der Einlaufphase...
 
Der Teufel ist in Egeln!

Hallo Bernhard,

das Becken habe ich bereits seit Januar, und in der ersten Einlaufphase waren sogar 9 Wochen, weil ich 100% sicher sein wollte, dass es gut eingelaufen ist. Es war nicht freiwillig, dass ich das Becken Grundlegend neu anfangen musste. Wie oben beschrieben, haben es irgendwie bescheuerte Egel in mein Becken geschafft. Durch Neueinrichtung (da die Egel sich im Boden etc verstecken) blieb mir leider keine andere Wahl (außer die Garnelen zu den Fischen die Garnelen am liebsten verspeisen und es ihr sicherer Tod gewesen wäre). Ich hätte es bestimmt gerne anders gehabt! Weiß der Kuckuck wie die ****** Egel in mein Becken gekommen sind, aber die waren größer als meine Garnelen (zumindest in der Länge)!

Ich habe Furanol 2 gewählt, als es bereits einige Tage lief, weil ich an den Garnelen keine Egel erkennen konnte --> Hoffnung, dass sie einfach durch neue/gereinigte Einrichtung aussortiert wurden und der Stress bei den Garnelen eine Infektion hervorgerufen hatte (denn von andern Tierchen konnte ich ja nichts mehr entdecken). Zudem hatte ich in einem andern Becken damit gute Erfahrung gemacht, es tötet keine Garnelen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass es die Bakterienkultur im AQ kaputt macht, aber die war leider bisher auch noch nicht vorhanden, sondern beginnt jetzt erst.
Wasserwerte kontrolliere ich täglich und mache dementsprechende Wasserwechsel.

Und der Teufel war in Form von Egeln drin!!!!!!! Hab ich aber geschrieben... und ich hätte es verdammt gern einfach weiterlaufen lassen und den Garnelen diesen Stress und die Egel erspart, damit die Babys auch in einem Grünen Becken aufwachsen können.
 
Hallo Ithilmeril,
ich halte auch nicht viel von Medikamten im Garnelenbecken, gegen Bakterie Infektionen und vor allem aufgrund bloßer vermutungen sind Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen tausendmal besser.
Wenn ich ein Becken so früh wie du besetzen möchte wie du dann impfe ich es an, also da du offensichtlich noch ein Becken mit Fischen hast Dück doch mal etwas Mulm aus dem Filter in das Garnelenbecken, so schaffst du schnell eine geeignete Bakterienfauna.
Auf Dauer ist es denke der Stress der nun deine Garnelen halb umbringt.

Mein Tipp, der Reihe nach

50% WW und Aktivkohle in den Filter um Medireste zu entfernen
Seemandelbaumblatt oder Erlenzapfen ins Becken
Animpfen durch ausdrücken des Filterschwamms aus dem Wohnzimmer
Täglich Werte kontrollieren und solange kein Nitrit nachweisbar ist, 30% WW pro Woche

Gruß
Maria
 
50% WW pro Tag finde ich auch einfach zu viel. Wie sollen sich die Garnelen da vom Stress erholen,- die Sinnhaftigkeit bzw. den Nutzen möchte ich in dieser Größenordnung zudem bezweifeln.

Impfe das Becken, wie Maria es beschrieben hat und lasse es dann mal ein paar Tage in Ruhe. Selbstverständlich solltest du es weiter aufmerksam beobachten und die Werte kontrollieren.
 
Verstehe ich dich komplett falsch oder hast du die Einlaufphase nicht verstanden?

Du hast das Becken 9 Wochen einlaufen lassen mit Fischen, dann aber alles wieder raus und "gereinigt" und dann die Garnelen rein?
Damit hast du alles an Bakterien was sich in der Einlaufphase gebildet hat wohl wieder entfernt...
Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass du ein (falsches) Medikament präventiv verwendet hast.. totaler Murks.

Nicht böse gemeint aber denke da liegt der Fehler.
 
Verstehe ich dich komplett falsch oder hast du die Einlaufphase nicht verstanden?

Du hast das Becken 9 Wochen einlaufen lassen mit Fischen, dann aber alles wieder raus und "gereinigt" und dann die Garnelen rein?
Damit hast du alles an Bakterien was sich in der Einlaufphase gebildet hat wohl wieder entfernt...
Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass du ein (falsches) Medikament präventiv verwendet hast.. totaler Murks.

Nicht böse gemeint aber denke da liegt der Fehler.

Ja, ich glaube, du verstehst ihn falsch:
er hat das Becken 9 Wochen einlaufen lassen.
Dann ist es längere Zeit stabil mit den Garnelen als Besatz gelaufen.
Dummerweise hat er dann Egel in dem Becken entdeckt.
In seiner Panik hat er alles aus dem Becken rausgenommen und neu gemacht.
Da er keine andere Bleibe für die Nelen hatte, mussten sie leider ins nicht eingefahrene Becken.
Als die ersten starben, hat er das nicht auf den Stress, sondern auf eine Infektion geschlossen und mit dem Flubenol behandelt.

Ich glaub, so ist die Reihenfolge richtig und leichter verständlich.
 
Zurück
Oben