Get your Shrimp here

Wasserlinsen ausm see ins aquarium?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
12.369
kann ich Wasserlinsen aus einem See in mein Garnelen becken tun?

MfG
Dennis
 
Könnte man rein theoretisch machen,
es könnte aber sein das man sich unerwünschte Mitbringsel einfängt.....
Insektenlarven, Egel etc....

Du kannst aber auch einfach ne Anzeige im Marktplatz aufmachen - es gibt bestimmt User die dir ein paar abgeben....
 
okay also auf diesem Forum einfach eine Anzeige drauf machen das ich welche gerne haben möchte?
Das problem ist das ich sie nur persönlich holen könnte. Es geht bei mir zurzeut nicht durch post.
Ich wohne in bayern (Kempten) aus meiner gegegend sind wohl nicht so viele glaub ich.
 
Ja, du kannst einfach ne Anzeige im Marktplatz erstellen,
es findet sich bestimmt einer der dir welche geben kann....
 
ja wollte es grad machen, aber irgendwie kommt bei mir eine fehlermeldung. Da steht das mein acc noch nicht aktiv ist oder noch aktiviert werden muss....!?!
Was da los?
 
Also ich habe damals meine Wasserlinsen auch aus nem see geholt und habe nix bekommen.
Ich würde sie auf jedenfall mal in mineralwasser legen um evenuelle tiere abzutöten.
 
Hi,

nehme nur 3-4 Linsen aus dem See, kontrollier sie auf irgendwelches Viehzeuchs, leg sie für 5 Minuten in Mineralwasser (Viel Kohlensäure). Pack sie ins Becken und nach 2 Wochen wirst du sie nicht mehr los. ;)

Du musst ja nicht gleich einen ganzen Liter Wasserlinsen nehmen. Geringe Mengen kann man ja gut überprüfen und dann schleppt man sich auch nichts ein.
 
Okay 3-4 Linsen!?! Ich hoffe wir meinen grad die selben Wasserlinsen^^.
Also du meinst schon die http://www.dca-consulting.de/images/wasserlinsen001.jpg??
Wenn 3-4 Stück reichen dan hätte ich eig im meinem 25l Becken noch so paar rumschwimmen. Soll ich die dan einfahc in mein 112l Aquarium wo viel Licht drin ist rein tun? Es sind aber glaub nur 2 Stück.. Werden es nach 2 Wochen so viel mehr sein?

MfG
 
Naja villeicht nicht nach 2 wochen aber die dinger teilen sich immer und vermehren sich so also nach einiger zeit und genug licht kannst du durchaus dein becken voll kriegen
 
Also ich kenn sie nur als Plage.
Das kommt natürlich auch auf den Nährstoffgehlat des Wassers an und auf die Beleuchtung.

Ich habe sie damals immer restlos(?) abgesammelt und hatte nach einiger Zeit wieder alles voll damit.
Zum Glück bin ich sie jetzt los.

Du kannst natürlich auch eine grössere Menge nehmen, du solltest nur jede Linse überprüfen um ganz sicher zu sein, das du dir nichts einschleppst.
 
okay danke für eure hilfe. Das problem ist in meinem 112l Aquarium sind jz keine Nährstoffe drin. Das becken läuft grad in der Einlaufphase seit paar Tagen erst. Naja werde mal schaun bei mir in der nähe ist ja ein See. Vllt schwimmen ja da welche ;)
 
Genau so: 3 Linsen sorgfältig abspülen und dann ins Becken.
Das mit der Kohlensäure klappt nicht immer. Ich mal versucht eine mit Javafarn bewachsene Wurzel auf diese Weise von Tubifex zu befreien. Mehrere tagelange Bäder waren ohne Erfolg.
LG
Michael
 
Wieso kann man dir die Wasserlinsen net schicken, hockst du in der JVA Kempten ein?? *g*
 
nene meine eltern machen bisschen stress wegen adresse und kontonummer wegen porto...-.-^^
Meine Eltern haben da mal schlechte erfahrungen gemacht mit leuten die Sie nicht kennen.....

Aber danke für eure Tipps und Antworten =)
 
Ach weißte... das Porto für die Linsen würde ich Dir sogar schenken ;) Sind ja nur 55 Cent. Wir haben von den Teilen hier auch welche im großen Becken rumschwimmen. Meine beiden Kleinen sind zum Glück frei von den Wasserlinsen. Ich mag die nämlich ehrlich gesagt gar nicht so gerne haben.
 
Hallo zusammen,
muss jetzt mal warnen. Wasserlinsen wird man nur los, wenn man alle Wasserlinsen auf einmal abkeschert und die nächsten 4 Wochen täglich guckt ob wirklich alle Wasserlinsen weg sind. Wenn man sie wirklich haben will, braucht man nur 2 Stück und in ein paar Wochen (abhängig von Nährstoffen und Licht) ist die Oberfläche schön bedeckt. Ein paar Wochen später fangen sie sich dann an zu stapeln, nehmen allen anderen Pflanzen das Licht weg, stören bei jeder Fütterung und beim umgestalten des Beckens und dann ist es nicht mehr schön!
Ich ziehe demnächst um und habe mir vorgenommen die Wasserlinsen in allen Becken auszurotten und durch größere Schwimmpflanzen zu ersetzen. Mal sehen ob ich es schaffe. Überlegt euch gut was ihr haben wollt!!!
 
Horido!

Also ich finde die Wasserlinsen klasse und meine RF mögen sie auch (hängen oft unten dran und weiden sie ab).

... Ein paar Wochen später ...
Überlegt euch gut was ihr haben wollt!!!
Naja, als so hochdramatisch würde ich es jetzt nicht ansehen, wenn man alle paar Wochen mal mit dem Kescher kurz über die Wasseroberfläche zieht und die Linsen abschöpft.
Selbst bei einem grossen Aquarium dürfte das doch nur wenige Minuten dauern.
Bei meinen Nano-Aquarien ist es gar kein Zeitaufwand, weil ich die Linsen automatisch beim regelmässigen TWW mit abschöpfe.

Bye-bye
BaerBalu
 
Huhu,

ich stimme Mirco da aus Erfahrung voll und ganz zu: Wenn du ein relativ pflanzengerechtes Aquarium hast, bekommst du sehr schnell Probleme mit den Linsen. Wenn ich wirklich eine teilweise freie Oberfläche haben möchte, muss ich jeden dritten Tag ordentlich keschern, so hoch ist scheinbar die Teilungsrate.

Das Ausrotten habe ich zumindest in einem der Cubes versucht: 2 Monate lang waren keine Linsen mehr zu finden, und schwupp waren wieder 4 Stück da, also ein sehr langer Prozess.

Bei meinem Umzug werden alle Becken komplett entleert und neu bestückt, das bietet sich an um den Wasserlinsen zu entgehen.

Was ich noch als recht nachteilhaft empfinde ist das entnehmen der Linsen: Wie BaerBalu schon treffend sagte, befinden sich viele Tiere gern in der Nähe der Linsen. Leider kommt es vorallem bei Nachwuchs oftmals vor, dass dieser sich beim Absammeln mit fangen lässt, was sich leider nicht komplett verhindern lässt.

Wenn Schwimmpflanzen, dann lieber Muschelblumen o.Ä., die können auch bei geschlossenen Becken riesig werden und sind leicht kontrollierbar.

LG
 
Zurück
Oben