Get your Shrimp here

Drohnenkrieg

Ivanhoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
94
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.351
Hallo,
der Titel stammt aus der Imkerei. Ich glaube, dass es auch bei den Bienengarnelen erstaunliche Verhaltensweisen gibt. Gestern habe ich beobachtet, dass nach einer langen Phase der Ruhe und der Vermehrung in meinem 20l Nanocube eine plötzliche Verhaltensänderung mener Bienen eintrat. Ich hatte etwas zu viel NovoPrawn gefüttert. Die stärkeren Tiere zogen mit den Kügelchen durch die Gegend und rauften miteinander um das Futter und die Weibchen. Auf einmal sah ich wie 3 Halbwüchsige eine große Garnele regelrecht zerlegten. Etwa 20 min später wurde eine mittelgroße Garnele zerlegt und in Windeseile verspeist. Heute morgen sehe ich, wie 2 weitere Tiere zerlegt und von ihren Artgenossen durch das Becken geschleppt werden. Ich hab dann einen Wasserwechsel gemacht. Alle Garnelen ruhig als ob nie etwas anderes gewesen wäre.
Ich habe an die 100 Bienen auf 20l Wasser. Kann es sein, dass die Tiere, um Resourcen zu schonen, zu Kannibalen werden?
Wer hat ähnliches beobachtet?
Wolfgang
 
An ALLE!

Kann es sein, dass die Tiere, um Resourcen zu schonen, zu Kannibalen werden?

Ne -das passiert sicherlich nur wenn sie nicht gescheit ernährt werden.

Füttert Eure Garnelen angemessen, öfter und mit entsprechenden Proteinen, dann werden zukünftig solche Threads überflüssig.

Solange aber noch geschrieben wird "Garnelen braucht man nicht füttern - die finden genug im Becken" oder "meine Garnelen bekommen einmal die Woche ein Brennnesselblatt und zwei Körnchen Crusta irgendwas", solange werden immer wieder Tiere unnötig sterben und wir solche Beiträge lesen.

Nette Grüße
Matthias
 
100mTiere in 20 Liter sind doch augenscheinlich etwas viel, oder???
 
Meine Garnelen bekommen schon immer nur 2x wöchentlich 2 Körnchen Crustairgendwas und da stirbt keine. Was du schreibst stimmt nicht. Bei mir finden die wirklich genug im Becken.
 
Hallo,
was mich wundert ist, dass das Verhalten durch eine Fütterung ausgelöst wurde. Am Vortag saßen alle auf besagtem Brenneesselblatt und machten es gemeinsam platt.
Es waren gesten abend noch etliche Körner des Fertigfutters übrig. Allerdings hat NovoPrawn einen niedrigeren Proteingehalt wie z.B. die Futter von Tetra. Aber man will ja dadurch Häutungsprobleme vermeiden. Ich füttere mäßig. Trotzdem hat sich die Zahl der Tiere von Weihnachten bis jetzt verzehnfacht. Ich denke irgendwo gibt es ein Limit und die Garnelen merken das.
Wolfgang
 
Hallo Thomas,

Was du schreibst stimmt nicht.

wieso schreibst Du, das ich die Unwahrheit hier poste? Macht man das heute so?

Aufgrund welcher Erfahrung kannst du meinen Beitrag beurteilen? Berichte bitte von Deinen langjährigen Erfahrungen, aber bitte etwas ausführlicher.

Wir hatten in einem anderen Post schon mal das "Vergnügen", wo bei Dir alles anders war und Du mir "in die Karre gefahren bist".

Wenn es bei Dir funktioniert - alles super. Mach weiter so. Möchte Dir da auch keine Tipps aufzwingen.

Thomas, tu mir bitte den Gefallen und verunsichere nicht all die Anfänger die hier sachgemäße Hilfe und Tipps erwarten.

Nette Grüße
Matthias
 
Hallo,
auch ich füttere manchmal Proteinbomben z. B. Blütenpollen. Die Tiere sind weder schwach noch kränklich. Es gibt einige tragende Weibchen, uns es kommen etliche Babies durch trotz hartem Leitungswasser. Irgend etwas muß ja passieren, sonst hätte ich bald 1000 Tiere in einem 20l Gefäss. Ich trauere den gemordeten Bienen nicht nach und dieses Vorgehen ist mir lieber als eine Seuche oder der Thread "Hilfe meine Bienen vermehren sich nicht!"
Ich finde es aber bemerkenswert, dass die Natur, oder das System sich selber bereinigt.
Hier sehe ich Gemeinsamkeiten mit den richtigen Bienen, die ja auch ihre Drohnen beseitigen,wenn sie ihre Schuldigkeit getan haben.
Wolfgang
 

Anhänge

  • ein wilder Haufen 005.jpg
    ein wilder Haufen 005.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 46
  • Mein Bienenstock 007.jpg
    Mein Bienenstock 007.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 35
Wenn es bei Dir funktioniert - alles super.

Eben. Bei mir funktioniert es obwohl das laut deinen Aussagen nicht möglich wäre, aber ich glaube es ergibt keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.

Du schreibst vielleicht keine Unwahrheit, aber bei mir trifft das nicht zu.
 
Zurück
Oben