Get your Shrimp here

Sakuras sterben mir weg!

impell

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
803
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.246
Hallo,

habe heute neue Sakuras bekommen. Soviel vorweg.
Gestern habe ich nach 1 Woche wässern eine Cabomba eingesetzt. Kurz darauf haben sich meine Sakuras, welche ich schon drin hatte, in eine Ecke verkrochen. Dachte mir das es vom Stress kommt, da ich im Becken rumgewühlt hatte.
Heute morgen gab es auch keine Ausfälle. Nun sehe ich, nachdem ich die neuen Sakuras über 2 Stunden tröpfchenweise eingewöhnt hatte, das schon 5 Tiere von den Neuen verendet sind.
Liegt es jetzt an der neuen Pflanze oder an den Tieren selbst?
Habe die Pflanze raus und die Garnelen in einen Eimer mit frischem Leitungswasser.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
 
Grüß dich,

ich denk das es eine Vergiftung ist,
die durch Rückstände auf der Pflanze zurückzuführen ist.
Die Pflanze würd ich weiter wässern,und täglich das Wasser im Eimer wechseln.
In dem Becken selber nen größeren Wasserwechsel machen,
evtl morgen noch einen,und dann die Tiere langsam wieder einsetzen

Viel Glück!
 
Hi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Habe eben Kupfer, Nitrit und Nitrat gemessen. Alle Perfekt.
Wie lange sollte ich die Pflanze noch wässern?
Was heisst grösserer WW? 70%?
 
Muss ja net unbedingt Kupfer sein,
Düngerrückstände,Pestizide......

Ich würd sie nochmal ne Woche wässern,
der WW darf schon 70% sein,den sonst bekommst die Rückstände net raus.

Hab letzte Woche auch Sakuras in ein frisches Becken gesetzt,
des lief gerade einen Tag,allerdings mit Pflanzen aus nem anderen Becken,
die Sakuras gehören ja eher zu den robusten Tieren,und bei mir ist keine umgekippt.
 
OK, und morgen dann nochmal 70% TWW? Und soll ich die Sakuras dann morgen wieder einsetzen?
Ach ja, es ist nur eine gestorben, die anderen haben sich komischerweise wieder gefangen. Muss wohl eine Schockstarre gewesen sein.
 
Nochmal nen WW,
reichen sicher auch 50%,
und dann wieder langsam einsetzen
 
Danke für deine Hilfe. Momentan scheint es ihnen gut zu gehen. Hab noch nen Sprudler mit in den Eimer. Ich werde wieder berichten.
 
Zurück
Oben