Get your Shrimp here

Vergleichsbecken: Akadama vs. neutraler Bodengrund

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
11.667
Hallo!

Schneller als gedacht ergibt sich doch die Möglichkeit für mich, doch nochmal mit den Bienchen zu beginnen.
Ich wollte dazu 2 Becken aufstellen, der Einfachheit halber sollten es 2x Tetra Aqua Art 20 oder 30 werden, da bin ich mir noch nicht sicher. Die 20er gefallen mir von der Form her besser.

So, auf jeden Fall sollte eines der Becken mit Akadama laufen, das andere mit aufgehärtetem Osmosewasser. Ich bräuchte aber nochmal die Tipps der erfolgreichen Züchter, ob das so passt, und was gegebenenfalls angepasst werden könnte.

Becken 1:
Bodengrund Akadama
Erstbefüllung mit LW: PH 8, Gh 5-6, Kh 4-5
Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser (Ca+, härtet also nur die GH auf)
Filter: Aquael Circulator 350 mit Aquael Bodenfilter
Einrichtung: Moose auf Moorkienwurzel

So hier gleich mal die ersten Fragen:
1.) Könnte es passieren, dass Jungtiere in den Filter geraten? Wäre es besser, einen anderen Filter zu verwenden? Konkrete Tipps sind gern gesehen.
2.) Kann ich den Akadama direkt auf den Bodenfilter geben?
3.) Welches Mittelchen könnte ich außer dem CA+ verwenden, um nur die GH zu verändern?

Becken 2:
Bodengrund: feiner Kies
Filter: Luftheber?
Wasser: aufgehärtetes Osmosewasser mit Ca+
Einrichutng: Moos auf Moorkienwurzel
zur zusätzlichen Sauerstoffeinbringung eventuell Söchting Oxydator

1.) Hier die Frage, ob der Luftheber nicht den PH zu sehr anhebt. Welche Filterart benutzt ihr in solchen Becken?
2.) Zu der Osmoseanlage: Ich liebäugel mit der DEnnerle Professional 190, gibts vielleicht noch bessere?

So, nun habe ich mit dieser Vorgehensweise noch gar keine Erfahrungen. Ich hatte zwar mal Akadama, habe aber mit LW gewechselt, 4 Monate lief das Becken top und dann starben alle Jungtiere und auch einige Elterntiere.
Achso, ich habe auch noch einen Reiser Blockfilter, den ich eventuell mit der Osmoseanlage in Reihe schalten könnte.
Hab ich irgendwas vergessen, sollte ich irgendwas anders machen? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet. Das ist jetzt Versuch Nr. 4 mit den Bienen, das muss jetzt einfach mal klappen.

LG, Sindy
 
Hallo Sindy,

zu Becken Nr.1

Du kannst Akadama direkt auf die Bodenfilterplatten streuen(unausgewaschen)
Wenn deine Bodengrundhöhe 3cm+ beträgt dann dürften eigentlich keine Jungtiere angesaugt werden.
Die GH kannst du mit Ca+ von Shirak*** aufhärten.

zu Becken Nr. 2

Dein Ph Wert wird dir trotz Osmosewasser auf PH 7 steigen, der Luftheber wird dir den PH Wert noch zusätzlich etwas anheben da er CO2 austreibt. Du musst also dein Osmosewasser noch ansäuern, mit Torf oder wie ich es machen mit Eichenextrakt.
Ich verwende seit gut 1em Jahr eine billige Osmoseanlage von eba* gekostet hat se glaub ich um die 60 Euro und funktioniert einwandfrei.

gru? Tom
 
Hmm, ich sehe gerade, dass einige ihre Osmosewasser noch mit Torf ansetzen, um den PH zu senken, und salzen dann anschließend auf. Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?
LG, Sindy
 
Oh okay, dann habe ich gerade gleichzeitig mit dir geschrieben.
Welchen Torf kannst du denn empfehlen?
 
Hallo,

Wenn dir der leichte Gelbstich im Wasser nicht stört dann ist es eine gute Lösung das Osmosewasser mit Torf anzusäuern.
Mich persönlich stört der Gelbstich und verwende daher Eichenextrakt, funktioniert sehr gut.
Beim Wasserwechsel würde ich reines Osmosewasser verwenden und mit Ca+ auf den gewünschten Leitwert aufhärten.

gruß Tom
 
Hatte es mal mit Weißtorf aus einer Gärtnerei probiert, man kann grundsätzlich jeden Torf verwenden, solang keine Düngemittel drin sind.
 
Hallo Tom, ja, das mit dem Wasserwechsel wollte ich so auch machen.

Danke erstmal für deine Tipps!
 
Hallo Sindy,

wenn du eh Osmosewasser nimmst und dir das zurecht mischt, so meine ich
kannst du auch neutralen Kies nehmen.
Erfahrungen sind zwar unterschiedlich, aber von Akadama halte ich persönlich nichts.
Das Fluval Stratum ist ganz nett und hier rennen meine C. trifasciata richtig gut.
Aber neben ADA ist der EDEN sehr gut.
Leider gibt es den EDEN momentan nicht mehr in Germany.

Wie gesagt, stimmt das Wasser geht es auch ohne Soil und ich stelle nach und nach
alle Becken auf neutralem Boden um sobald der Soil ausgelutscht ist.
Hier und da spiele ich aber noch in einigen wenigen Becken mit neuen Soil,
reines Interesse was passiert.
Manado nehme ich auch gerne der ja nach dem auslaugen nix verändert.

Ich bereite wie folgt auf und nehme ein Torfgranulat der zwar mit 10L etwas teurer ist,
aber er färbt nicht das Wasser.
Carbonit > Osmose + Bittersalz + Mironekuton = über Torf filtern und noch etwas Eichen-Extrakt.
Dieses Wasser bekommen dann alle Becken und es klappt sehr gut.
 
Eine Frage zu dem Bodenfilter hätte ich noch. Ich habe mich nochmal umgeschaut und überlegt, ob ich den Bodenfilter nicht besser mit dem Eden 501 betreibe. Weiß jemand, wo ich den passenden Adapter dafür bekomme? Den gab es scheinbar mal bei krue..., aber auch da kann ich ihn nicht mehr finden.

LG, Sindy
 
Hallo Sindy,

ich würde bei deiner ersten Variante mit dem Aquael bleiben.
Der Eden ist zwar bei Kleinstbecken unschlagbar, aber aufgrund dem doch sehr niedrigen Durchflusses, sehe ich ihn im Einsatz mit einem BoFi als eher ungeeignet.

Zu deiner Frage wegen den Jungtieren;
Bei Motorgetriebenen BoFi´s mit Akadama würde ich den Bodengrund etwas höher aufschichten.
Gerade bei der meist üblichen Körnung von 1-5mm schaffen es die Jungtiere auch bei 3cm Bodengrundhöhe spielend bis ganz nach unten.
Ich habe schon Becken ausgeräumt in denen etliche fast ausgwachsene Tiere unter dem Bodenfilter zum Vorschein kamen.
Ich schichte den Akadama seit dem möglichst immer über 6cm, nun passiert das nichtmehr.

In dem Becken mit neutralem Bodengrund würde ich an deiner Stelle ebenfalls einen Aquael nehmen.
Da aber den 350 Turbo. Die Filterkammer könntest du dort mit Torf füllen, welcher dir deinen ph unter 7 hält.
Auch hast du nicht das Problem, das das CO2 ausgetrieben wird.

Zu der Frage zum anheben der Gh;

Du könntest ebenfalls das Duradrakon M Komp.B benutzen. Auch dieses Aufhärtesalz hebt dir nur die Gesamthärte an.


Übrigens würde ich bei deinen Leitungswasserwerten beim Akadamabecken komplett auf Osmose verzichten.
Die geringe Kh zieht dir der Akadama schnell raus und da du über einen Reiser verfügst, ist das Wasser doch auch gleich einsetzbar.

Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten.

P.S.: Im Gegensatz zu Jürgen schwör ich auf Akadama, ADA klappt bei mir nicht so gut.
Aber so ist das ja immer. Frag zwei Leute und du erhälst drei Meinungen. ;)

Viele Grüsse, Florian
 
Hallo Florian,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten.

Ich habe bei dem Wasserwechsel im Soilbecken etwas Bauchschmerzen, wenn ich dort Wasser mit einem PH von 8 hineingebe. In einem vorherigen Versuch hatte ich den Wasserwechsel mit LW und destilliertem Wasser gemacht, das ging aber auch nicht lange gut. Sollte ich das Osmosewasser nicht besser außerhalb des Beckens ansäuern und die GH aufhärten und dann damit Wasserwechseln? Die Schwankungen machen doch sonst sicher zumindest den Jungtieren den Garaus?
Wie machst du denn deine WW?
LG, Sindy
 
So, weiter gehts.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Schwerlastregal. Auf die Etagen sollen jeweils noch eine passende Siebdruckplatte, dass sich das Gewicht besser verteilt, außerdem sind die Dinger ja auch schön wasserabweisend.
Das Regal sollte pro Boden 3 Becken à 54l tragen können.

Was sagt ihr zu diesem Regal:
Profi Steckregal 180x100x60 cm mit
5 Holzböden
pulverbeschichtet


ebay_1291629123.jpeg

Grundregal 180 x 100 x 60 cm Sie bieten hier auf ein professionelles Lagerregal mit fünf Böden. Das Schwerlastregal ist äußerst stabil, kipp- & standfest und bietet bei raummittiger Aufstellung ungehinderten Zugriff von beiden Seiten. Die Zweiteilung des Regales erlaubt es außerdem, das Regal auch als Werkbank bzw. halbhohes Zwischenboard zu nutzen. Eignet sich hervorragend zur Ausstattung von Lagerräumen, Werkstätten oder Hobbykellern.
Die Böden liegen in den Traversen.
Je höher die Belastung auf dem Boden wird, um so fester wird die Steckverbindung.

Die Steher werden mit Verbindern auf 1,80 mtr. montiert.

Die Regale können mit Anbauregalen beliebig erweitert werden.
Zur Montage kann ein Gummihammer oder ähnliches verwendet werden.Montagezeit 15-20 min. Bitte bei der Montage Handschuhe tragen.

Technische Daten
  • Tragkraft bis 300 kg pro Boden bei gleichmäßig verteilter Last
  • Metallteile beschichtet
  • Eigengewicht von ca.31 kg
  • Höhe 1800 mm
    Breite 1000 mm
    Tiefe 600 mm
  • 5 Spanplatten
  • geprüfte Sicherheit durch den Hersteller
  • 2 Jahre Garantie

Quelle: ebay.de
 
Hey Sindy.
Also ich betreibe ein Becken auch mit normalen Sand.
Ich nehme Osmosewasser, senke den PH Wert nochmal mit eichenextrakt auf 5,5 und habe einen Beutel Floratorf im becken hängen.
Werte sind stabil bei ph5,8 Gh4 Kh0 und den Bees scheint es zu gefallen.
Derzeit 4 tragende und der erste Wurf schwimmt auch schon im becken.
 
Nabend.

Habe selber seit 5 Wochen 4 neue Akadama-Becken mit Bofi und Luftheber am laufen. Alle wurden nur mit belüftetem Osmosewasser befüllt (ph 7,2). Der PH hält sich seit 3 Wochen hartnäckig auf 5,8 ;)
Aufgehärtet habe ich auf GH 8 mit Calciumchlorid Dihydrat und Spuris wurden mit Aufzuchtfutter eingebracht. Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Morgen oder übermorgen ziehen die ersten Garnelen ein. Mal schauen ob´s was wird.

Gruß André
 
Hallo Sindy,

sorry für die späte Antwort.

Ich habe immer mit einem Leitungs- Regenwasserverschnitt Teilwasserwechsel gemacht.
Die GH lag bei etwa 10° dH, die KH bei 5° und der pH war neutral.
Das hat den Jungtieren nie geschadet, bei wöchentlich 10% TWW.

Seit etwas über einem Jahr wechsel ich mit UO Wasser aufgehärtet durch CA+.
Das liegt aber nicht daran, dass es vorher nicht geklappt hat, sondern an der oft leeren Regentonne.
(Meiner Freundin war der Garten immer wichtiger) ;)
Und durch mein Meerwasserbecken habe ich eigentlich immer Osmosewasser vorrätig.


Das Schwerlastregal sieht ganz gut aus, was soll das kosten?
Ich benutze die blauen Schwerlastregale von OBI, die kosten 59€.
Ausserdem kann man sie gut nebeneinander stellen und hat keine Lücke zwischen den Böden,
denn auf deinem Bild sieht das dann wohl so aus.

Als Böden benutze ich weiß beschichtete Spanplatten. Die sind von oben wasserfest, sehen gut aus und kosten nur einen Bruchteil von Siebdruckplatten.

Grüsse, Florian
 
Regal.jpg
Habe dieses Regal bei Amazon für 30€ bestellt. Einen Boden habe ich nicht verwendet. Die Einleger habe ich mit 19mm MDF Platten verstärkt, damit sich nichts durchbiegen kann. Pro Fach soll das Regal 265Kg halten. Habe das Regal mit vier Schrauben an die Wand gedübelt, sodass es richtig fest steht. Für 54L Aquarien ist es gut geeignet. Da kommen noch zwei 30L Cubes ´rein.
 
MDF quillt allerdings bei Wasserkontakt stark auf und färbt auch dementsprechend.
Ich würde die Böden noch mit Folie bekleben, zumindest von oben.
 
Das Schwerlastregal sieht ganz gut aus, was soll das kosten?
Hallo Florian,

ich freue mich wirklich sehr, dass du mir meine Fragen beantwortest. Nun zu deiner: Das Regal soll 69€ kosten, ich werde mir aber auch mal das ansehen, was du benutzt.

Habe mich übrigens etwas umentschieden. Da ich bisher nur kleine Becken hatte, wollte ich jetzt doch etwas Größeres nehmen, um die Wasserwerte besser im Griff zu haben. Außerdem waren die 54l Becken im Angebot für 37,99€ das Stück, die Tetra-Becken hätten mich 50-60€ pro Stück gekostet.
Was das Soil-Becken angeht, bin ich etwas in der Zwickmühle. Es gibt in Chemnitz (die WW sind dort fast wie bei uns) einen sehr erfolgreichen Züchter, der folgendermaßen vorgeht:
Bodengrund Florabase
Luftheber von Sera
Wasserwechsel mit normalem Leitungswasser, das vorher durch den Blockfilter kommt

Nun drängelt mich mein Freund dazu, das geplante Akadama-Becken ebenso aufzubauen.
Das zweite Becken soll aber so bleiben wie geplant, also Osmosewasser, angesäuert mit Torf, dann GH aufsalzen und in Kombi mit Eden 501 und einem Sera-Luftheber (lieber etwas mehr als zu wenig) betreiben...

Ich bin gespannt, was das wird und wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr einfach eure Meinung dazu schreibt und mir gegebenenfalls auch noch Tipps gebt. Möchte nach 3 Jahren mir endlich mal den Traum vom erfolgreich laufenden Bee-Becken erfüllen.

Vielen Dank schonmal dafür!
LG, Sindy
 
Zurück
Oben